Was sind die Unterschiede zw. Wlan und Bluetooth?

Kann mir jemand in 2-3 ausformulierten Sätzen erklären, was die Unterschiede zwischen WLAN und Bluetooth sind?

thx

9 Kommentare

Bluetooth ist Kurzstreckenfunk. Sehr gut für Kommunikation zwischen Geräten, anschließen von Headsets, austausch von kleinen Daten mit einem in der Nähe liegenden Telefon. Bluetooth hat reell ne Reichweite bis vielleicht 10 Meter, eher noch weitaus weniger.

Wlan ist nen "normaler" Datenfunkstandard über den mit größerer Bandbreite und mehr Reichweite Datenübertragen werden können und daher weitaus praktischer für größere Datenmengen, wie Internetverkehr, Videostreaming, etc. Wobei Bluetooth das theoretisch auch könnte, aber weniger effektiv und weit.

Ist zwar jetzt keine wissenschaftliche Erklärung ala Wikipedia, aber vielleicht für dich greifbar.

Kurz gesagt
Bluetooth: stromsparend für geringen Datendurchsatz
WLAN: höher Strombedarf dafür höherer Datendurchsatz

Hausaufgaben?

wwwwww

Hausaufgaben?


Das braucht er bestimmt für die Berufsschule …

wwwwww

Hausaufgaben?



Oder SIE

wwwwww

Hausaufgaben?


Oder die Tochter

Lässt sich eigentlich kaum vergleichen.
WLAN ist für Netzwerke, es können viele Geräte in einem Netz untereinander kommunizieren. Natürlich dann auch mit jedem möglichen Netzwerkprotokoll. Ganz einfach Dateien austauschen wie bei Bluetooth ist da nicht drin, da brauchst du immer einen Server und Client.

Bluetooth ist eine Punkt zu Punkt Verbindung, eher mit einem usb Kabel oder serieller Schnittstelle zu vergleichen. Daten kann man Geräte übergreifend Dank speziellen standards zur Übertragung versenden.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. DVB-T2 Receiver810
    2. Keine Payback Punkte mehr auf Goldkauf bei eBay?22
    3. Ein etwas anderer Deal...1622
    4. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1216

    Weitere Diskussionen