Was tun gegen Scammer? Postbank KWK - Kontodaten bekannt

Moin zusammen,
ich hoffe, ich hab die richtige Kategorie erwischt...

Es geht um folgendes: Ich hab im August bei der Postbank-Aktion mitgemacht und ein neues Giro-Konto eröffnet. Dabei habe ich in den Kommentaren nach einem Werber gefragt und naiverweise jemanden genommen, der erst frisch dabei war. Als ich dann Mitte September meine Eröffnungsprämie auf dem Konto hatte, fragte ich bei ihm nach, ob er mir bitte meinen Teil wie ausgemacht schicken würde. Er meinte noch, dass er nix bekommen hat und stellt sich seitdem tot. Keine Antwort auf Nachrichten und Emails.

Nachforschen hat ergeben: Er hat das wohl größer aufgezogen mit mind. 2 MyDealz Accounts und mind. 2 Emailadressen. Also werde ich vermutlich nicht allein sein.
Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt - und entsprechend "Lehrgeld" bezahlt. Dennoch lässt das mir keine Ruhe. Was gäbe es denn für Möglichkeiten, ihm noch ein kleines 'Dankeschön' vorbeizuschicken? Das sind die Daten, die ich von ihm hab:

xxx

Kann ich vielleicht irgendwo unter Angabe seiner Kontodaten für einen guten Zweck was spenden (Flüchtlinge etc)? In Höhe von 'meinem' Teil der KWK-Prämie natürlich.
Oder habt ihr sonst ne Idee?

Beste Grüße,
Maxim

Beliebteste Kommentare

Hobbyjuristen unter Diverses

Bernare

Was wollt ihr denn alle anzeigen? oO Betrug liegt keiner vor, da die Prämie rechtsmäßig dem Werber zusteht und keiner zu Schaden kam...



Der Betrug liegt darin, dass der Werber dem Geworbenen vertraglich zugesichert hat, ihm von seiner Prämie eine Summe x abzugeben. Der Schaden beläuft sich auf die Summe x.

Vielleicht gilt deine Rechtsauffassung in irgendeiner Bananenrepublik - in Deutschland ist die Sache jedoch eindeutig: Es handelt sich zweifelsfrei um Betrug.

71 Kommentare

Nimm seine persönlichen Daten mal ganz schnell raus. Sowas gehört sich nicht. Und wenn du Buchungen auf sein Konto schiebst, ist das illegal.

Anzeige bei der Polizei und gut ist die Sache.

okay, hab seine Kontonummer rausgenommen. Anzeige bei Polizei ist sinnlos, da ja mündliche Absprache usw

Wenn du noch alles beweisen kannst "Schriftlich" Anzeige machen

das wichtigste..bei der nächsten aktion meldest du dich bei mir zum werben X) ..da läuft alles seriös !

VirusX

okay, hab seine Kontonummer rausgenommen. Anzeige bei Polizei ist sinnlos, da ja mündliche Absprache usw



Hast du doch bestimmt per Mydealz Nachricht gemacht, oder?

hehe ja, das nächste Mal pass ich mehr auf...
Ne Anzeige ist glaub mit Kanonen auf Spatzen. Wegen ein paar Euro meine Zeit und die eines Beamten in Anspruch zu nehmen... das lohnt sich nicht

moritz100

Hast du doch bestimmt per Mydealz Nachricht gemacht, oder?


ja, aber damit zur Polizei? Zumal es ja um einen Teil von seinen 50 Euro der KWK geht... Das wird ja nur hier so gehandhabt. Ich hab ja keinen wirklichen Anspruch drauf, oder?

VirusX

hehe ja, das nächste Mal pass ich mehr auf... Ne Anzeige ist glaub mit Kanonen auf Spatzen. Wegen ein paar Euro meine Zeit und die eines Beamten in Anspruch zu nehmen... das lohnt sich nicht



Na ja, wenn du kein Einzelfall bist, würde ich sehr wohl Strafanzeige erstellen, zumal derjenige sonst so weitermachen wird. Strafanzeige kann in vielen Bundesländern recht einfach online erstellen.

moritz100

Hast du doch bestimmt per Mydealz Nachricht gemacht, oder?



Doch hast du, dass wurde in anderen Fällen tausende Male besprochen

VirusX

okay, hab seine Kontonummer rausgenommen. Anzeige bei Polizei ist sinnlos, da ja mündliche Absprache usw



Wie kommst du darauf? Auch das ist ein rechtsgültiger Vertrag!

Redaktion

Die persönlichen Daten des Users habe ich gelöscht.
Ich kann Dich natürlich verstehen, aber so kannst du Dich jetzt auch nicht hier rächen. Das Einzige, was du machen kannst, ist, wie moritz100 schon sagt, eine Anzeige zu erstatten.
Wie haben es immer wieder runtergekaut damals, dass man Geldgeschäfte über die Kleinanzeigen machen soll.

VirusX

hehe ja, das nächste Mal pass ich mehr auf... Ne Anzeige ist glaub mit Kanonen auf Spatzen. Wegen ein paar Euro meine Zeit und die eines Beamten in Anspruch zu nehmen... das lohnt sich nicht



Dann frage ich mich allerdings, was dieser Thread soll. Realistisch ist nur eine Anzeige, da die Postbank ansonsten keinerlei Daten herausgeben darf. Und die Kontonummer des Werbers nützt dir ohne Anzeige überhaupt nichts.

Ich frage mich immer, warum man wegen so kleinen Sachen betrügen muss. Echt krass.

Redaktion

Ich habe Scorpion6 und Scorpion66 nun gebannt, bitte versucht also per E-Mail weiterhin Kontakt aufzunehmen.

Was wollt ihr denn alle anzeigen? oO

Betrug liegt keiner vor, da die Prämie rechtsmäßig dem Werber zusteht und keiner zu Schaden kam...

okay, alles klar. Danke für eure Hinweise und Tipps. Ich werd mich mal erkundigen, wie aufwändig das mit der Anzeige ist.
Sorry für das Posten seiner Daten... Das war wohl der kleine Teufel auf meiner Schulter

Bernare

Was wollt ihr denn alle anzeigen? oO Betrug liegt keiner vor, da die Prämie rechtsmäßig dem Werber zusteht und keiner zu Schaden kam...


ja das hab ich eigentlich auch zuerst gedacht?

Du kannst mit der Kontonummr von ihm Anzeige gegen ihn erstatten (geht in manchen Bundesländern sogar online). Habe ich erst vor kurzem gemacht,weil mich auch zum ersten mal jemand betrogen hat. Er hat dann Post bekommen und sich bei mir gemeldet und das Geld zurück erstatett. Man muss sich nicht alles Gefallen lassen - Betrug ist Betrug, auch wenn der Betrag noch so gering ist.

Bernare

Was wollt ihr denn alle anzeigen? oO Betrug liegt keiner vor, da die Prämie rechtsmäßig dem Werber zusteht und keiner zu Schaden kam...



Doch, es liegt sehr wohl Betrug vor. Noch mal: Eine mündliche oder PN-Absprache ist ein rechtsgültiger Vertrag!

beneschuetz

Ich frage mich immer, warum man wegen so kleinen Sachen betrügen muss. Echt krass.


Weil es so einfach ist?

Sorry, aber sich von Leuten ohne jegliche Bewertungen werben lassen... Lehrgeld und notfalls mit seinen (konto) Daten zur Polizei. Falls du bei ihm Lautschrift machst zieht er dir eh zurück.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [Amazon Blitzangebot] Eneloop AA und AAA heute (05.12.) um 19:04 und 19:09 …2330
    2. [eBay] Ware entspricht nicht der Artikelbeschreibung1630
    3. Amazon Go - Lebensmittelstore ohne Kassierer/ Warteschlangen65
    4. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1641

    Weitere Diskussionen