Was tun mit einem HP Server?

Hallöchen,

ich habe ein eher ungewöhnliches Anliegen.

Und zwar bin ich bei einer Räumungsaktion zum Besitzer eines älteren HP Servers (ProLiant DL380) geworden.
Das Teil hat einen 3,4GHz Xeno Prozessor, 6GB Ram und keine verbauten Festplatten.
Es ist weder gaming-tauglich noch besonders wertvoll, macht auch als lauter und stromfressender Desktoprechner keinen Sinn.

Ich bin technisch doch sehr interessiert und sattelfest, habe aber nie was mit Servern zu tun gehabt. Nun stellt sich die Frage:

Was kann ich mit dem Teil (so wie es ist, ohne weiter darin zu investieren) anfangen, um ein wenig ins Thema zu kommen?

Linux vom USB Stick zu starten sollte ja kein großes Problem sein, aber was dann?

Ich freue mich über Anregungen jeder Art :-)

Danke Euch

11 Kommentare

Linux installieren ohne Festplatte wird schon schwer. Ich würd mal drauf tippen, das die Anschaffung einer Festplatte ganz sinnvoll wäre.

paslo

Linux installieren ohne Festplatte wird schon schwer.



Stichwort Live-System.
Wurde im Text oben doch erwähnt, dass "Linux vom USB Stick zu starten [...] ja kein großes Problem sein [sollte]".

Pack ihn in einen Koffer, stell ihn am ersten Sommerferientag am Flughafen ab und beschreibe anschliessend hier die Wirkung der Wasserlanze auf PC-Hardware.

Als hätte ich Lust, dieses Monster (ca.70*50*10cm bei ca. 30kg) durch die Weltgeschichte zu schleppen X)

SoCiAl_MiSfIt

Pack ihn in einen Koffer, stell ihn am ersten Sommerferientag am Flughafen ab und beschreibe anschliessend hier die Wirkung der Wasserlanze auf PC-Hardware.

hmja das befürchte ich auch.
An einer kleinen SCSI Platte soll es nicht scheitern, falls mir ein paar gute Spielereien einfallen für den Server.

Ich habe eben mal ein paar Lüfter ausgebaut, damit nicht immer gleich das ganze Haus Bescheid weiss, wenn ich das Teil anschalte. Der Server hat das damit quittiert, dass er alle verbleibenden Lüfter auf voller Drehzahl laufen lies. Habe also schon was gelernt :-)

Knoppix (linux von USB) läuft, dafür ist schonmal gesorgt.

paslo

Linux installieren ohne Festplatte wird schon schwer. Ich würd mal drauf tippen, das die Anschaffung einer Festplatte ganz sinnvoll wäre.

Hi, günstige gebrauchte Festplatten gibt's hier: servershop24.de

Die Kiste braucht mega Viel Strom, falls du nichts aufwändiges laufen lässt aber trotzdem ne dauerverfügbarkeit brauchst dann lohnt sich ein aktueller Micro Server, durch die stromkosten ist sowas innerhalb von max nem Jahr finanziert ;-)

V-Server, Webspace, Owncloud, Nas, Backup Server,???

Auf ein Synology-NAS hab ich zugriff, steht im Büro und ich darf mich damit austoben. Owncloud, Wiki etc. habe ich damit schon ausprobiert.

Habe wirklich keine Ahnung, was ich mit dem Server anfangen soll, finde es einfach zu schade, ihn zu verschrotten, ohne was aus der Aktion gelernt zu haben.

Vielleicht nehm ich besser nur die Hardware außeinander und schau mir dir an und kauf mir stattdessen nen Raspberry PI...

rjk

V-Server, Webspace, Owncloud, Nas, Backup Server,???

Welche Generation?
Von HP gibt es sog. "SmartStart" CDs, welche alles wichtige für eine Basis-Installation bereitstellen.
Danach mach doch mal einen Terminal-Server, einen Web-Server, MTA oder oder oder... irgendwas zum spielen mit Lerneffekt wirst Du bestimmt finden!

sharcy

Ich habe eben mal ein paar Lüfter ausgebaut, damit nicht immer gleich das ganze Haus Bescheid weiss, wenn ich das Teil anschalte. Der Server hat das damit quittiert, dass er alle verbleibenden Lüfter auf voller Drehzahl laufen lies. Habe also schon was gelernt :-)



Wenn du dies ein paar mal hintereinander machst, schaltet der sich dabei sogar aus X)

Anwendungszwecke sind ähnlich vielfältig wie bei einem Raspberry.
Webseitenhost, USB-Festplatten NAS, Virtualisierer auf USB Platten (schau ob dein Xeon Intel VT-x oä beherrscht), Spieleserver, Mail Server, VPN Server, Domänen Controller, DNS, DHCP, Remote Terminalserver und so weiter und so fort.

Falls Interesse besteht ich habe hier noch einen kompletten ibm Server gegen faires Gebot abzugeben weitere Infos gerne auf Anfrage, da ich gerade unterwegs bin.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wo Cashback für Ebay Goldmünzenkauf22
    2. Verschenke 5 verschiedene Steam Keys11
    3. O2 Vertrag/Verlängerung 19,99€/Monat; 40GB! LTE(50MBit/s); Flat Fest- und M…33
    4. [Lebenshilfe] Facebook-Seiten sind plötzlich aus Frankreich78

    Weitere Diskussionen