Wasserschaden an Laptop: Alter feststellen

Ich habe vor etwas mehr als 3 monaten einen Macbook Air auf Ebay gekauft. Laut verkäufer einwandfreier Zustand, immer perfekt gepflegt.

Jetzt 3 Monate später ließ er sich plötzlich nicht mehr starten. Bin damit zum Apple Store gegangen. Dort wurde der Laptop aufgeschraubt und ein alter Wasserschaden festgestellt. Sämtliche Komponenten verrostet, Reparatur teurer als neuer Laptop. Der Schaden stammt definitiv nicht von mir.

Daher meine Frage: Kann ich irgendwie nachweisen, wie alt dieser Wasserschaden ist? Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo diesbezüglich ein Gutachten zu beauftragen? Wie würdet ihr vorgehen?

Freue mich über alle ernstgemeinten Tipps und Vorschläge!

Beste Kommentare

Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich keine Qualifikation als Hobbyjurist habe.

chrhiller187

Nein, leider nicht. Habe bar bezahlt bei Abholung.



Demnach war es wohl nicht weit von dir entfernt?

In diesem Fall würde ich, natürlich abhängig davon was du und was der Verkäufer für ein Typ ist, dem Verkäufer mal einen Besuch abstatten...

Bernare

Angenommen Käufer ist ein 2-Meter Schrank und Verkäufer ein 1,60 Meter Hemd, dann schafft das schon Eindruck...


Klar muss wieder einer mit seinen primitiven Methoden kommen

chrhiller187

Nein, leider nicht. Habe bar bezahlt bei Abholung.


Stimmt, einfach mal das dümmste tun was geht.
Top!

53 Kommentare

Deal-Jäger

Ich glaube bei Versicherungen gibt es Leute, die das feststellen können.

Verfasser

Aber die arbeiten halt vermutlich nur für die Versicherung und nicht auf Privatauftrag!?

Gutachter, Beweissicherungsverfahren. Kosten musst Du leider alle vorlegen und bekommst sie dann wieder wenn du den rechtsstreit gewinnst.
~1.000+ Euro musst du rechnen

Doch, nennt sich Gutachter. Einfach mal googeln.



BTW:
Was sagt denn der Verkäufer dazu?

Verfasser

wie leitet man das in die wege? an wen muss man sich wenden?

Was sagt der ehemalige Verkäufer dazu?

Deal-Jäger

chrhiller187

Aber die arbeiten halt vermutlich nur für die Versicherung und nicht auf Privatauftrag!?


Die Versicherung vom Verkäufer würde hier wohl prüfen ob und seit wann es einen Wasserschaden gab, ein Privatauftrag würde wahrscheinlich zuviel kosten. So oder so musst du erstmal den ebay Verkäufer anschreiben und mit ihm reden, vielleicht nimmt er es ja zurück. Andernfalls bleibt dir nur der weg zum Anwalt bzw oder du musst nen ebay Fall eröffnen.

Verfasser

Der Verkäufer hat bisher nicht auf meine Mail und SMS reagiert.

Kann man nach mehr als 3 Monaten noch einen Ebay Fall eröffnen?

Hast du mit Paypal bezahlt?

Verfasser

Nein, leider nicht. Habe bar bezahlt bei Abholung.

Es wird schwierig sein nachzuweisen dass der Wasserschaden nicht von dir verursacht wurde.Aber wie auch immer,das wird ein harter und teuerer Ritt.

Es wird schwer dass nachzuweisen, auch ein Gutachter wird mit dem Fall seine Mühe haben
das genaue Datum des Schadens festzulegen und es wird dich viel Geld kosten und wer am
Ende bezahlt ist auch noch nicht klar, dass wird erst am Ende des Verfahrens feststehen.
Du musst dir wirklich überlegen ob du bereit bist verhältnismäßig viel Geld vorzustrecken
ohne zu wissen ob du auf den Kosten dann auch noch sitzen bleibst.

Hast du einen Rechtsschutz würde ich dort mal einen Anwalt kontaktieren und den Sachverhalt
schildern, ich glaube aber es sieht aus meinen persönlichen Erfahrungen schlecht aus in diesem
Fall, aber dass ist nur meine persönliche Einschätzung.

Auf jeden Fall solltest du mit allen Mitteln Kontakt zu dem Verkäufer suchen und es erst einmal mit
ihm klären, vorher nur etwas unternehmen wenn du einen Rechtsschutz hast.

3 Monate ... kannst du vergessen.

Teure Geräte immer per PayPal zahlen Nützt dir aber jetzt nicht viel.

chrhiller187

Nein, leider nicht. Habe bar bezahlt bei Abholung.



Demnach war es wohl nicht weit von dir entfernt?

In diesem Fall würde ich, natürlich abhängig davon was du und was der Verkäufer für ein Typ ist, dem Verkäufer mal einen Besuch abstatten...

chrhiller187

Nein, leider nicht. Habe bar bezahlt bei Abholung.


Stimmt, einfach mal das dümmste tun was geht.
Top!

Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich keine Qualifikation als Hobbyjurist habe.

beneschuetz

Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich keine Qualifikation als Hobbyjurist habe.


Egal,Gib deinen Senf dazu.Kann ja nichts schaden.

Mydealz Community Sammelklage!

beneschuetz

Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich keine Qualifikation als Hobbyjurist habe.


Das kann ich nicht beantworten, da ich dieses Produkt nicht gekauft habe.

Wtf?
Was soll sowas immer bei Amazon Fragen

beneschuetz

Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich keine Qualifikation als Hobbyjurist habe.



Es ist leider sehr schwierig und anstrengend zugleich, sich mit solchen Leuten geistig auf einem gleichen Niveau zu unterhalten. Außerdem wäre es voll unfair, wenn sie merken, dass sie doch nicht so schlau sind.

chrhiller187

Nein, leider nicht. Habe bar bezahlt bei Abholung.



Was ist daran dumm? Wenn mir jemand nicht antwortet, schaue ich eben persönlich vorbei und spreche ihn drauf an, ganz einfach.

Angenommen Käufer ist ein 2-Meter Schrank und Verkäufer ein 1,60 Meter Hemd, dann schafft das schon Eindruck...

Ich weiß schon, warum ich Elektroartikel nie gebraucht kaufen.

beneschuetz

Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich keine Qualifikation als … Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich keine Qualifikation als Hobbyjurist habe.


Trinke ein paar Gin Tonic,irgendwann passt es .
10579277-US7U4

Bernare

Angenommen Käufer ist ein 2-Meter Schrank und Verkäufer ein 1,60 Meter Hemd, dann schafft das schon Eindruck...


Klar muss wieder einer mit seinen primitiven Methoden kommen

Bernare

Angenommen Käufer ist ein 2-Meter Schrank und Verkäufer ein 1,60 Meter Hemd, dann schafft das schon Eindruck...


Liebes Amselchen,Man muss sich nicht erniedrigen lassen.Wenn mich jemand belügt und betrügt dann halte ich mich ans Alte Testament.Auge um Auge,Zahn um Zahn.Ich bin ein älterer Mann und ein Hool.GFFG..Du musst noch viel lernen.

Primitiv, sag ich ja

Amselchen

Primitiv, sag ich ja


Is nur witzig wenn der vk dann die bullen ruft und man ne anzeige wegen bedrohung und wahrscheinlich noch hausfriedensbruch hat.

Der eleganteste weg: rechtsschutz und aufgehts

Amselchen

Primitiv, sag ich ja


Irgendwann wirst du froh sein dass es Leute wie mich gibt.

beneschuetz

Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich keine Qualifikation als Hobbyjurist habe.



​Biste etwa wie die Hinz echter Jurist?

Hast du das vom Apple-Shop schriftlich? Ich würde den Verkäufer erstmal ohne Rechtschutz unter Druck setzen ... Einfach so tun als könnte Apple den Zeitpunkt des Wasserschadens genau bestimmen und der Verkäufer aufgrund des offensichtlichen Mangels das Gerät zurück nehmen muss.

Ein Anwalt hilft dir bestimmt weiter, aber ich glaube du bist im Unrecht. Ein Laptop kann runter fallen, man tritt drauf oder es läuft Wasser rein. Der Normalbürger sieht nur, dass es tadellos funktioniert. Sofern der Verkäufer nicht vom Rostschaden gewusst hat, könnte man ihn mMn nichts vorwerfen.

Bernare

Angenommen Käufer ist ein 2-Meter Schrank und Verkäufer ein 1,60 Meter Hemd, dann schafft das schon Eindruck...


Bernare

Angenommen Käufer ist ein 2-Meter Schrank und Verkäufer ein 1,60 Meter Hemd, dann schafft das schon Eindruck...



Was ist daran primitiv, wenn ich bei jemanden vorbeischaue um mit ihm zu sprechen? oO

Die meisten haben doch nur online eine große Klappe und meinen sie können sich verstecken, müssen weder auf Anrufe noch Anschreiben reagieren, steht man dann persönlich vor der Tür bekommen sie plötzlich Angst...

Bestenfalls wohnt er noch bei Mutti und man kann Mutti sagen, dass ihr Söhnchen betrügerische Aktivitäten betreibt... Ist sicher auch wieder primitiv, oder?

soulfly3

.Auge um Auge,Zahn um Zahn.Ich bin ein älterer Mann und ein Hool.GFFG..Du musst noch viel lernen.


Freut nur Augenärzte und Zahnärzte.
Du bist es eher der noch viel lernen muss. Wir sind ja nicht mehr bei Keule und Anarchie.

Bernare

Was ist daran primitiv, wenn ich bei jemanden vorbeischaue um mit ihm zu sprechen? oO


Für ein Gespräch braucht man nicht die körperliche Statur erwähnen, wirkt sonst bissle wie: ey Alda, Stress
Bearbeitet von: "Murmel1" 20. Jul 2016

soulfly3

.Auge um Auge,Zahn um Zahn.Ich bin ein älterer Mann und ein Hool.GFFG..Du musst noch viel lernen.


Ich finde es schön dass es noch Menschen wie dich giibt.Aber anscheinend hast du noch nie um dein Recht kämpfen gemusst.

Elegant wäre es gewesen wenn dir ein Freund so ganz ausversehen eine Dose Shit Bull
über deinen Laptop gegossen hätte, dann hätte es im Normalfall mit der Versicherung
keine Probleme gegeben, vorausgesetzt er hätte auch noch eine Privathaftpflicht
gehabt die sowas einschließt, aber da dass nicht der Fall ist hast du ja wie schon
geschrieben Pech gehabt. ;-}

Bearbeitet von: "bayernex" 20. Jul 2016

soulfly3

.Auge um Auge,Zahn um Zahn.Ich bin ein älterer Mann und ein Hool.GFFG..Du musst noch viel lernen.

Bernare

Was ist daran primitiv, wenn ich bei jemanden vorbeischaue um mit ihm zu sprechen? oO



Die Statur habe ich erwähnt, weil ich es umgekehrt nicht machen würde: Als Hemd zu nem Schrank gehen, der einen womöglich schon betrogen hat, endet sicher böse...

Z0TR

Hast du das vom Apple-Shop schriftlich? Ich würde den Verkäufer erstmal ohne Rechtschutz unter Druck setzen ... Einfach so tun als könnte Apple den Zeitpunkt des Wasserschadens genau bestimmen und der Verkäufer aufgrund des offensichtlichen Mangels das Gerät zurück nehmen muss.Ein Anwalt hilft dir bestimmt weiter, aber ich glaube du bist im Unrecht. Ein Laptop kann runter fallen, man tritt drauf oder es läuft Wasser rein. Der Normalbürger sieht nur, dass es tadellos funktioniert. Sofern der Verkäufer nicht vom Rostschaden gewusst hat, könnte man ihn mMn nichts vorwerfen.



Hallo, ich bin der Verkäufer. Dank deines Ratschlags werde ich nun nicht mehr glauben, dass Apple den exakten Zeitpunkt bestimmen kann und auf die Drohung nicht reagieren.

soulfly3

Irgendwann wirst du froh sein dass es Leute wie mich gibt.



NEIN

Verfasser

Ihr habt recht, mit paypal zahlen wäre schlauer gewesen. Die Verkäuferin (sofern sie wirklich involviert war, man weiß ja nie) ist Ärztin an der Uniklinik bei mir in der Stadt. Ihr Lebensgefährte, von dem ich den Laptop abgeholt habe, ist Barkeeper in einem Stadtbekannten Café. Er arbeitet dort auf jeden Fall wirklich, habe den Laptop während seiber Arbeitszeit abgeholt. Von ihm habe ich auch die Handynummer. Von ihr selbst habe ich nur Name und Adresse wie auf Ebay angegeben. Ihr Name ist kein Allerweltsname, daher konnte ich herausfinden wo sie arbeitet.

Mir kam die Konstellation vertrauenserweckend genug vor, um bar zu zahlen. Tja, Pustekuchen, auf jeden Fall wieder was fürs Leben gelernt.

Wenn ich ansonsten keine Antwort bekomme, werde ich mal bei ihr klingeln. Ansonsten werde ich erstmal versuchen einen Anwalt aus dem Bekanntenkreis ans Telefon zu bekommen, was er mir rät.

soulfly3

Irgendwann wirst du froh sein dass es Leute wie mich gibt.


Ich wünsche dir ein schönes Leben.ohne Stress und ohne Schwierigkeiten.Aber ich denke du bist unerfahren und glaubst noch an das gute im Menschen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Gewinne Reisen im Wert von 10.000€ - Schnapp dir das Golden Ticket! mydealz…563759
    2. MediaMarkt Stornierung. Wann Geld zurück?2656
    3. Oneupyou.com = Fakeshop?916
    4. Price Guard / Annahmeverweigerung / Rücksendekosten1822

    Weitere Diskussionen