Wasserschaden an Laptop: Alter feststellen

Ich habe vor etwas mehr als 3 monaten einen Macbook Air auf Ebay gekauft. Laut verkäufer einwandfreier Zustand, immer perfekt gepflegt.

Jetzt 3 Monate später ließ er sich plötzlich nicht mehr starten. Bin damit zum Apple Store gegangen. Dort wurde der Laptop aufgeschraubt und ein alter Wasserschaden festgestellt. Sämtliche Komponenten verrostet, Reparatur teurer als neuer Laptop. Der Schaden stammt definitiv nicht von mir.

Daher meine Frage: Kann ich irgendwie nachweisen, wie alt dieser Wasserschaden ist? Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo diesbezüglich ein Gutachten zu beauftragen? Wie würdet ihr vorgehen?

Freue mich über alle ernstgemeinten Tipps und Vorschläge!

Beliebteste Kommentare

Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich keine Qualifikation als Hobbyjurist habe.

chrhiller187

Nein, leider nicht. Habe bar bezahlt bei Abholung.



Demnach war es wohl nicht weit von dir entfernt?

In diesem Fall würde ich, natürlich abhängig davon was du und was der Verkäufer für ein Typ ist, dem Verkäufer mal einen Besuch abstatten...

Bernare

Angenommen Käufer ist ein 2-Meter Schrank und Verkäufer ein 1,60 Meter Hemd, dann schafft das schon Eindruck...


Klar muss wieder einer mit seinen primitiven Methoden kommen

chrhiller187

Nein, leider nicht. Habe bar bezahlt bei Abholung.


Stimmt, einfach mal das dümmste tun was geht.
Top!

53 Kommentare

Moderator

Ich glaube bei Versicherungen gibt es Leute, die das feststellen können.

Aber die arbeiten halt vermutlich nur für die Versicherung und nicht auf Privatauftrag!?

Gutachter, Beweissicherungsverfahren. Kosten musst Du leider alle vorlegen und bekommst sie dann wieder wenn du den rechtsstreit gewinnst.
~1.000+ Euro musst du rechnen

Doch, nennt sich Gutachter. Einfach mal googeln.



BTW:
Was sagt denn der Verkäufer dazu?

wie leitet man das in die wege? an wen muss man sich wenden?

Was sagt der ehemalige Verkäufer dazu?

Moderator

chrhiller187

Aber die arbeiten halt vermutlich nur für die Versicherung und nicht auf Privatauftrag!?


Die Versicherung vom Verkäufer würde hier wohl prüfen ob und seit wann es einen Wasserschaden gab, ein Privatauftrag würde wahrscheinlich zuviel kosten. So oder so musst du erstmal den ebay Verkäufer anschreiben und mit ihm reden, vielleicht nimmt er es ja zurück. Andernfalls bleibt dir nur der weg zum Anwalt bzw oder du musst nen ebay Fall eröffnen.

Der Verkäufer hat bisher nicht auf meine Mail und SMS reagiert.

Kann man nach mehr als 3 Monaten noch einen Ebay Fall eröffnen?

Hast du mit Paypal bezahlt?

Nein, leider nicht. Habe bar bezahlt bei Abholung.

Es wird schwierig sein nachzuweisen dass der Wasserschaden nicht von dir verursacht wurde.Aber wie auch immer,das wird ein harter und teuerer Ritt.

Es wird schwer dass nachzuweisen, auch ein Gutachter wird mit dem Fall seine Mühe haben
das genaue Datum des Schadens festzulegen und es wird dich viel Geld kosten und wer am
Ende bezahlt ist auch noch nicht klar, dass wird erst am Ende des Verfahrens feststehen.
Du musst dir wirklich überlegen ob du bereit bist verhältnismäßig viel Geld vorzustrecken
ohne zu wissen ob du auf den Kosten dann auch noch sitzen bleibst.

Hast du einen Rechtsschutz würde ich dort mal einen Anwalt kontaktieren und den Sachverhalt
schildern, ich glaube aber es sieht aus meinen persönlichen Erfahrungen schlecht aus in diesem
Fall, aber dass ist nur meine persönliche Einschätzung.

Auf jeden Fall solltest du mit allen Mitteln Kontakt zu dem Verkäufer suchen und es erst einmal mit
ihm klären, vorher nur etwas unternehmen wenn du einen Rechtsschutz hast.

3 Monate ... kannst du vergessen.

Teure Geräte immer per PayPal zahlen Nützt dir aber jetzt nicht viel.

chrhiller187

Nein, leider nicht. Habe bar bezahlt bei Abholung.



Demnach war es wohl nicht weit von dir entfernt?

In diesem Fall würde ich, natürlich abhängig davon was du und was der Verkäufer für ein Typ ist, dem Verkäufer mal einen Besuch abstatten...

chrhiller187

Nein, leider nicht. Habe bar bezahlt bei Abholung.


Stimmt, einfach mal das dümmste tun was geht.
Top!

Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich keine Qualifikation als Hobbyjurist habe.

beneschuetz

Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich keine Qualifikation als Hobbyjurist habe.


Egal,Gib deinen Senf dazu.Kann ja nichts schaden.

Mydealz Community Sammelklage!

beneschuetz

Ich kann hier leider nichts beitragen, da ich keine Qualifikation als Hobbyjurist habe.


Das kann ich nicht beantworten, da ich dieses Produkt nicht gekauft habe.

Wtf?
Was soll sowas immer bei Amazon Fragen

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1323
    2. Welchen Router benötige ich für Zuhause Magenta M77
    3. Hein Gericke 5,- € Gutschein44
    4. [Kaufberatung] Suche Smartphone max. 5 Zoll für 150 bis 200 Euro22

    Weitere Diskussionen