Webseite Tracker mit E-Mail Benachrichtigung bei Änderung (ohne Browser Plug-In)

27
eingestellt am 20. Aug 2014
Hey allerseits,

ich suche nach der Möglichkeit eine Webseite auf Änderungen zu prüfen und mich per E-Mail darüber benachrichtigen zu lassen. Die üblichen Browser-Plug-Ins habe ich schon ergoogelt und auch andere Möglichkeiten ohne Plug-In gefunden (z.B. changedetection, die aber nur 1x täglich prüfen). Bisher aber keine die meine Kriterien erfüllt.

Ich möchte nur maximal 1-2 Webseiten auf Änderungen überwachen. Überwachen heißt das ich per E-Mail benachrichtigt werde. Die Webseite sollte in einem von mir festlegbaren Intervall geprüft werden (also nicht nur 1x täglich). Also schon eher häufiger in einem gewissen Tageszeitraum. Ein extra Plug-In kann dafür nicht installiert werden. Alternativ wäre auch eine Möglichkeit mit den vorgenannten Kriterien für iOS cool (hier auch App Installation möglich).

Achso und kosten sollte das Ganze natürlich auch möglichst nichts :-)

Ich bedanke mich bereits im Voraus für potentielle Vorschläge!
Zusätzliche Info
Diverses
27 Kommentare

Ist RSS evtl ne Möglichkeit?

Evtl. ein Raspberry, auf dem ein Python-Script läuft, welches alle Minuten eine URL aufruft und den betreffenden Text mit dem alten Text vergleicht. Wenn ja -> e-mail

katzlbrunner

Ist RSS evtl ne Möglichkeit?



Und dann quasi über nen RSS Reader auf dem Smartphone checken? Wenn das so gedacht ist wäre das ne Möglichkeit
TeHa94

Evtl. ein Raspberry, auf dem ein Python-Script läuft, welches alle … Evtl. ein Raspberry, auf dem ein Python-Script läuft, welches alle Minuten eine URL aufruft und den betreffenden Text mit dem alten Text vergleicht. Wenn ja -> e-mail



Mit nem Raspberry habe ich mich bislang leider noch nicht näher beschäftigt. Das heißt ich müsste erst Hardware und Wissen beschaffen. Das ist es mir dann doch nicht wert. Aber danke für den Denkansatz. Vllt sollte ich mir bei der nächsten Aktion doch auch mal so ein Teil anschaffen wenn das so vielseitig ist.

Würde mich auch interessieren. Habe vor ein paar Monaten recherchiert, aber nichts sinnvolles gefunden...

Schreib dir ein PHP Skript, was die Seite ausliest und entsprechend vergleicht. Ist jetzt nicht so wild und gibt auch einige Beispiele hier im Netz.

Das Skript lässt du dann als Cronjob laufen, d.h das Skipt wird in einem bestimmten Intervall automatisch ausgeführt (es gibt Dutzende Free Hosting Möglichkeiten für deine PHP Skript).

Infos zum PHP Cronjob gibt es hier:
phpjobscheduler.co.uk/

katzlbrunner

Ist RSS evtl ne Möglichkeit?



Ja, an sowas dachte ich. Es gibt auch Reader, die alle x Minuten/Stunden die Updates laden und dich dann benachrichtigen, oder auf nem Icon die Anzahl der Neuigkeiten anzeigen. Zumindest für Android, aber sowas wirds bei iOS sicher auch geben.

Geht das nicht mit app namens ifttt
If this than that

Wenn RSS dann IFTTT, das funktioniert sehr gut und die Benachrichtigungen kommen zeitnah.

visualping.io macht das, was Du suchst.

Das sieht top aus, leider kostenpflichtig

sharcy

visualping.io macht das, was Du suchst.


wie funktioniert das mit RSS und ifttt?

pro

Das sieht top aus, leider kostenpflichtig


Oh, sehe ich eben erst.
Ich hab seit ca. 3 Wochen eine Seite in Überwachung, da kamen bisher ca. 15 Mails mit Updates. Bislang hat keiner nach Geld gefragt...

Oh, sehe ich eben erst.
Ich hab seit ca. 3 Wochen eine Seite in Überwachung, da kamen bisher ca. 15 Mails mit Updates. Bislang hat keiner nach Geld gefragt...[/quote]

500 "Überprüfungen" sind kostenlos, danach kostet es.

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten! Komme leider jetzt erst dazu alles zu checken. changedetection und co. habe ich schon ausprobiert und diese bieten leider nicht den Funktionsumfang.

Bleiben noch die Methode mit dem RSS, ein PHP Skript oder die von sharcy gepostete Seite. Ich schaue es mir alles mal an und gebe Rückmeldung!

pro

wie funktioniert das mit RSS und ifttt?



Eigentlich fast selbsterklaerend
Ifttt ist sehr einfach

https://www.mydealz.de/diverses/tutorial-nur-produkt-automatische-e-mail-benachrichtigungen-fürs-hukd-erstellen-271676

Zb ios push Notifikation einstellen
pro

wie funktioniert das mit RSS und ifttt?



THX<3
Sensewell30. Aug 2017

in 2017 benutzen wir google apps script. Beispiel: …in 2017 benutzen wir google apps script. Beispiel: http://google-apps-script.blogspot.ch/2011/01/inhaltsaenderung-einer-webseite.html



schade, scheint nicht mehr zu funktionieren. TypeError: Methode "getRange" von null kann nicht aufgerufen werden. (Zeile 8, Datei "Code"
angeblich ist ein fix, vorher eine tabelle zu erstellen. wie das geht, steht aber nirgendwo..
georgh199119. Nov 2017

schade, scheint nicht mehr zu funktionieren. TypeError: Methode "getRange" …schade, scheint nicht mehr zu funktionieren. TypeError: Methode "getRange" von null kann nicht aufgerufen werden. (Zeile 8, Datei "Code"angeblich ist ein fix, vorher eine tabelle zu erstellen. wie das geht, steht aber nirgendwo..


Da ich gerade auch auf der Suche war - bei mir klappt es. Hast du es mittlerweile hinbekommen? Bzw. brauchst du das noch? Wenn ja, kann ich gerne kurz beschreiben, wie es funktioniert.
vanRanDahlE13. Jun

Da ich gerade auch auf der Suche war - bei mir klappt es. Hast du es …Da ich gerade auch auf der Suche war - bei mir klappt es. Hast du es mittlerweile hinbekommen? Bzw. brauchst du das noch? Wenn ja, kann ich gerne kurz beschreiben, wie es funktioniert.


sehr gern! das wäre super, danke!
vanRanDahlE19. Jun

https://imgur.com/a/05jbRVP - schau mal, ob dir das reicht. Viel Erfolg …https://imgur.com/a/05jbRVP - schau mal, ob dir das reicht. Viel Erfolg


Danke!!!
vanRanDahlE19. Jun

https://imgur.com/a/05jbRVP - schau mal, ob dir das reicht. Viel Erfolg …https://imgur.com/a/05jbRVP - schau mal, ob dir das reicht. Viel Erfolg


Danke für das Skript, das ist schon mal sehr cool, habe ich eingerichtet, bin gespannt, ob es läuft.

Hat jemand eine Idee, wie ich noch ergänze, dass das Skript nur eine E-Mail bei einem bestimmten Schlagwort versendet. Mein Beispiel ist, ich möchte benachrichtigt werden, wenn meine Gemeinde "XY" einen Termin ankündigt, also wenn "XY" auf der Seite auftaucht, bei den anderen 25 Gemeinden nicht. Alte Termine werden immer aus der Tabelle gelöscht, also dort stehen immer nur 2-5 Termine gleichzeitig.

Edit: Ich habe Zeile 11 umgeschrieben: if ($(oldContent != newContent)&& $(cell.indexOf('XY') >= 0)) {
Leider muss ich jetzt echt warten, bis sich auf der Seite was ändert, ich gebe dann nochmal Bescheid, wenn es geklappt hat.
Bearbeitet von: "byheb" 27. Jun
vanRanDahlE19. Jun

https://imgur.com/a/05jbRVP - schau mal, ob dir das reicht. Viel Erfolg …https://imgur.com/a/05jbRVP - schau mal, ob dir das reicht. Viel Erfolg


Geht sowas auch für Webseiten, bei denen man sich mit E-Mail Adresse und Passwort einloggen muss?
FloMZ4. Aug

Geht sowas auch für Webseiten, bei denen man sich mit E-Mail Adresse und …Geht sowas auch für Webseiten, bei denen man sich mit E-Mail Adresse und Passwort einloggen muss?


Kann ich dir leider nichts zu sagen
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler