Wechsel von klassischem Heimkinoanlage auf Sonos

16
eingestellt am 26. Nov 2020
Hallo zusammen,
ich überlege von meiner klassischen, mittlerweile in die Jahre gekommenen 5.1 Anlage auf Sonos umzusteigen.
Was ist bisher vorhanden:
Onkyo AVR (aus 2010 mit vier HDMI Ports)
Jamo 626 Front und Center LS
Harman Kardon Lautsprecher für hinten
Canton Sub

Ansich hat mich das Set in den letzten 10 Jahre nicht im Stich gelassen, jedoch haben sich meine Bedürfnisse geändert und außerdem habe ich einfach auch Lust mal wieder was neues zu kaufen:-)
Früher habe ich viel (oft auch laut) Musik gehört und regelmäßig Filme geguckt. Mittlerweile mit Kind und Familiy komme ich im Monat auf 1-2 Filme und 2-3 mal jährlich höre ich Musik über die Anlage. Für das tägliche radiohören bzw. Kinderlieder abspielen gibt es einen Echo im Wohnzimmer, dieser reicht meiner kleinen Tochter völlig aus.
Da mich optisch die großen Lautsprecher stören der Onkyo mittlerweile auch mal den ein oder anderen Aussetzer hat, habe ich mir überlegt, umzusteigen auf Sonos.

Folgende Fragen habe ich zu der "neuen" Technik. Bisher habe ich die HDMI Eingänge vom Onkyo AVR genutzt, somit musste nur ein Kabel hoch zum TV. Diese tatsache ist für mich wichtig, da ich einen 75" Sony (W855C aus 2015) mit einem Kabelkanal an der Wand hängen habe, der keinen Platz für vier HDMI Eingänge besitzt.
Wenn ich mir z.B. eine Sonos ARC zulege, muss ich dann alle HDMI Verbindungen (VU+ Satreceiver, Xbox one X, Nvidia Shield TV) per HDMI am TV verbinden? Das wäre schon wieder mit "umbauten" bzw. neuem größeren Kabelkanal verbunden.

Wenn ich einen externen Satreciever benutze, wie läuft das mit der Verbindung, wird die Sonos Soundbar dann trotzdem per HDMI ARC mit dem TV verbunden oder funktioniert das dann nur über ein optisches Kabel?

Vorgestellt habe ich mir zukünftig die Kombi:
Sonos ARC Soundbar
Sonos Sub 3
2 Sonos One SL

Ist diese Kombi eurer Meinung nach empfehlenswert?

Was muss ich bei einer Umstellung noch beachten?

Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
16 Kommentare
Dein Kommentar