Wechselkurs bei Kreditkartengutschrift

4
eingestellt am 22. Nov 2019
Ich habe mal eine Frage an die allwissende Community. Neulich habe ich etwas bei Aliexpress gekauft und danach wieder storniert. Der Betrag wurde meine VISA Karte wieder gutgeschrieben, allerdings liegt das Werterstellungsdatum der Gutschrift, vor dem Datum der Bezahlung. Auf Nachfrage sagte man mir das das der Tag der letzten Abrechnung sei und man es deshalb so macht damit kein Zinsnachteil für den Kunden entsteht. Bei den aktuellen Zinsen und der Summer ist der schlechtere Wechselkurs an dem Tag aber viel einflussreicher.
Habt ihr sowas auch schon erlebt? Ist das richtig so?
Zusätzliche Info
Kaufen im Ausland
4 Kommentare
Kreditkartenzinsen ungleich Null liegen ja auch heutzutage nie nahe Null. Insofern ist das tatsächlich kundenfreundlich, wenn die Wertstellung rückdatiert wird.

Wechselkurse gehen rauf und runter. Wenn einfach zum Stornierungsdatum rückgezahlt würde, dann gäbe es ja größere Abweichungen von der umgerechneten Bestellsumme als am Tag davor/dann/danach.

Aussuchen kann man sich's nicht und obige Regelung ist mehr als fair.
Bearbeitet von: "Turaluraluralu" 22. Nov 2019
Ich dachte man bekommt den gleichen Wechselkurs wie am Tag der Bezahlung, dem ist halt nicht so das hat mich irritiert. Auf den Euro kommt es jetzt auch nicht an, bei einer größeren Summe kann man aber so schon mal schnell diverse Euros durch unterschiedliche Wechselkurse an unterschiedlichen Tagen verlieren, das war mir einfach nicht bewusst.
Vorgehen ist korrekt. Sogar kundenfreundlich.

Ich habe das gleiche Problem bei Reisen in Ländern mit größeren Wechselkursschwankungen bei Mietwagen (in vielen Ländern wird die Kaution nicht nur vorgemerkt sondern gleich abgebucht) oder Hotels.

Mein Rekordverlust liegt bei knapp 100 € (wohlgemerkt der gleiche Betrag in Landeswährung wurde mir abgebucht und ein paar Wochen später wieder zurück überwiesen).
Egal welche Regel gilt.
Währungsrisiko besteht immer.
Mal zu deinem Vorteil, mal zu deinem Nachteil.

Betrifft nicht nur KK.
Auch Abrechnung von RKV kann Günstig oder Negativ sein.
Ich hatte schon Beides.
Bearbeitet von: "Tam_TamTam" 22. Nov 2019
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler