[?] Wegfall Routerzwang Fritzbox 6490 Vodafone Unitymedia

Nachdem ich den Gockel halbtot gewürgt und keine passende Antwort gefunden habe:

Am 01.08. ist bekanntlich der Routerzwang weggefallen.
Bei Unitymedia kann man jetzt eine eigene FB6490 anschließen. Man muss dazu seine Kundenummer und die Seriennummer der FB angeben.
In diversen Quellen, z.B. bei den Ebay-Kleinanzeigen, werden gebrauchte FB6490 angeboten, von denen anzunehmen ist, dass sie direkt vom Netzbetreiber UM oder vom Mitbewerber Vodafone stammen.
Unbeschadet dessen, dass man an diesen Boxen kein Eigentum erwerben kann, weil sie dem Netzbetreiber gehören und damit auch nicht weiterverkauft werden können (Hehlerei) stellt sich trotzdem die grundsätzliche Frage: Ist irgendwo bekannt geworden, ob Unitymedia die Seriennummer der vom Kunden angegebenen FB6490 dahingehend prüft, ob die Box evtl. aus Beständen des Mitbewettbewerbers stammt, und umgekehrt?

24 Kommentare

Wird meines Wissens nicht geprüft.
Man muss allerdings wohl das Firmware-Branding umstellen, ansonten synchronisieren die Boxen nicht richtig.
Lies dich hier gerne ein.

Sie muss kompatibel sein ob es von einem anderen Anbieter ist , ist uns sowas von egal. (Unitymedia)

lalalaalaaa1

Sie muss kompatibel sein ob es von einem anderen Anbieter ist , ist uns sowas von egal. (Unitymedia)



Quelle?

Ich

lalalaalaaa1

Sie muss kompatibel sein ob es von einem anderen Anbieter ist , ist uns sowas von egal. (Unitymedia)


Man muss dazu seine Kundenummer und die Seriennummer der FB angeben.



Wo muss ich dieses denn Angaben?

Im Kundencenter von UM?

lalalaalaaa1

Sie muss kompatibel sein ob es von einem anderen Anbieter ist , ist uns sowas von egal. (Unitymedia)



Geht eigentlich auch eine Fritzbox 6360? Was sind die Nachteile dieser?

Man muss dazu seine Kundenummer und die Seriennummer der FB angeben.



Gebraucht wird Seriennummer und CM- MAC Adresse. Kann via Telefonerfasst werden nicht über den Webselfcare. Natürlich kann man die daten auch via Email etc pp verschicken aber Telefonisch geht es dann am schnellsten.


Unteranderem sind folgende Geräte nicht nutzbar FB 6360/6340/6320/6490*

*Wobei das nur auf die Boxen zutrifft die von anderen Providern kommen, laut Infoblatt gehen Mietgeräte nicht wobei dies eher an der Firmware liegt. Muss also meine Antwort korrigieren.


Die Infos stammen von AVM direkt und sind bei uns auch so hinterlegt. Also Freiheit ja aber nur begrenzt.
Bearbeitet von: "lalalaalaaa1" 23. August

Das Branding muss wie gesagt verstellt werden. Dann fällt aber z.B. wieder der DVB-C Receiver weg, mit dem man das TV-Programm ins LAN streamen könnte. Andere Funktionen liegen wohl auch brach.
Auch hat man bei den Providerboxen keine Firmwareupdates mehr.
Also eigentlich alle Nachteile, über die man immer über die Zangsrouter geschimpft hat.

Es ist echt erstaunlich, was für Preise da jetzt mittlerweile aufgerufen werden bei eBay und Kleinanzeigen. Völlig überzogen für eingeschränkte Boxen ohne Garantie und Updates, dazu noch Hehlerware. Zudem steht die 6590 in den Startlöchern.

Infos darüber findet ihr auch hier avm.de/ser…hl/

Ich hatte mir jetzt eine FB 6490 über routermiete.de geholt. Das kann ich mit Unitymedia dann wohl vergessen. Schade

[quote=totmacher]Ich hatte mir jetzt eine FB 6490 über routermiete.de geholt. Das kann ich mit Unitymedia dann wohl vergessen. Schade[/quote]

Laut der Seite sind es Brandingfreie Geräte also würde Ich darauf schliessen das es Frei im Handel verfügbare sind und keine von 1&1 etc pp. Ergo würde das gehen.

Okay, war gerade etwas durcheinander, weil du geschrieben hattest, dass diese FB Versionen wohl nicht gehen.

Okay, sollte scheinbar klappen damit. Dann bin ich beruhigt.

totmacher

Okay, war gerade etwas durcheinander, weil du geschrieben hattest, dass diese FB Versionen wohl nicht gehen. Okay, sollte scheinbar klappen damit. Dann bin ich beruhigt.



Berichte mal bitte, ob es geklappt hat!

Genau , da die 6490 wohl gerne auch bei anderen Providern genommen wird ist es dort etwas anders. Wie gesagt welche mit Branding gehen auf keinen fall wegen der Software bzw Firmware.

Wenn du eine Freie Box hast aus dem Handel geht es ohne Probleme.

GSL

Unbeschadet dessen, dass man an diesen Boxen kein Eigentum erwerben kann, weil sie dem Netzbetreiber gehören und damit auch nicht weiterverkauft werden können



Falsch. Natürlich kann der Käufer unter den Voraussetzungen des § 932 I BGB das Eigentum am Router erwerben. Solange man im guten Glauben ist und das Gerät nicht gestohlen wurde (§ 935 I BGB), ist alles in Ordnung. Eine mögliche Hehlerei ist dabei irrelevant. Aufgrund fehlenden Vorsatzes und fehlender Bereicherungdabsicht macht sich der Käufer auch nicht strafbar.

Falls jemand ein Fritzbox 6320 cable braucht- habe diese vor 2 Monaten per Ebay-Kleinanzeigen gekauftt - dann einfach eine PN an mich - hatte inkl. Versand 25€ gezahlt.

totmacher

Okay, war gerade etwas durcheinander, weil du geschrieben hattest, dass diese FB Versionen wohl nicht gehen. Okay, sollte scheinbar klappen damit. Dann bin ich beruhigt.


Fritzbox 6490 ist heute angekommen. Bei UM angerufen und die MAC durchgesagt. Anschließend 15 Minuten gewartet, dann ging es auch gleich ohne Probleme los. Sobald die FB seitens UM freigeschaltet wurde, erscheinen auch die SIP-Credentials im Kundenkonto. Telefon ging auch auf Anhieb.

totmacher

[quote=flekki]Fritzbox 6490 ist heute angekommen. Bei UM angerufen und die MAC durchgesagt. Anschließend 15 Minuten gewartet, dann ging es auch gleich ohne Probleme los. Sobald die FB seitens UM freigeschaltet wurde, erscheinen auch die SIP-Credentials im Kundenkonto. Telefon ging auch auf Anhieb.



Wurde beim Provisioning deiner Mietbox durch Unitymedia die Funktionalität "mobiles Internet" + "Telefonie über USB-Stick" weggepatcht?

Hintergrundinfo s.z.B. hier: ip-phone-forum.de/sho…840


Wenn du sagst wo ich nachschauen muss, ob die Funktion deaktiviert wurde, kann ich dir das sagen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Günstige .com Domain mit Webhosting33
    2. Dell Cashback Lieferdatum oder Bestelldatum bei Ebay ausschlaggebend? Und w…810
    3. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1642
    4. Welcher AV Receiver für Jamo S 626 5.0 ?28

    Weitere Diskussionen