Welche Fritzbox für DSL und Glasfaser?

8
eingestellt am 23. Apr 2023
Hallo zusammen, wie schon auf der Überschrift zu lesen bin ich auf der Suche nach einer Fritzbox die für DSL und Glasfaser genutzt werden kann.

Grund dafür ist der Wechsel von Kabel Vodafone zu Telekom. Da aber die Faser noch nicht im Haus eingeblasen wurde, und sich vorraussichtlich bis Oktober verschieben wird muss ich von Juni bis Oktober mit DSL auskommen.

Die Fritzbox 5690 Pro gibt es ja leider nicht nicht sonst würde ich direkt auf diese zugreifen damit man für die Zukunft gerüstet ist.

Ich habe Zuhause sehr viele Smarthome Geräte sowie einen Proxmox Server, iobroker... und mir graust es schon vor dem einrichten

Ich möchte aber beim Wechsel gerne nur einmal alles konfigurieren und für den Fall einer zukünftigen Störung mit Glasfaser mit dem selben Router auf DSL zugreifen können. Ich hoffe ich habe es verständlich aufgeschrieben und jemand kann mir bei der Auswahl weiter helfen oder hat einen Vorschlag wir er es machen würde.

Grüße Markus
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    "Fritzbox 7590 Glasfaser"

    Das Mal exemplarisch googeln.

    Für Proxmox und iobroker lohnt es sich, sich intensiv mit Google auseinander zu setzen. So konnte ich bisher jedes Problem lösen...
    WEFEW's Profilbild
    Joap, gute Box
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Gebrauchte 7520 oder 7490, nach der Einrichtung die Konfiguration sichern und ggfs. auf ein neues Modell übertragen.
  3. BlumentoPferde's Profilbild
    Mal bei der Telekom fragen, ob du n Glasfasermodem extra bekommst.
    Dann kannst eh jede x-beliebige Box nehmen, die DSL kann.
  4. Selfiestick's Profilbild
    Einfach googeln. Genug Foren für sowas.
    Bitte,gern geschehen
    Superuser04's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deine hilfreiche Antwort. Für was gibt es deiner meiner nach die Funktion Diskussion hier bei Mydealz?
  5. highwind's Profilbild
    Es gibt (zur Zeit noch) keine Fritzbox, die gleichzeitig ein DSL und ein Glasfaser Modem besitzt

    Kaufe oder miete übergangsweise eine DSL Fritzbox, mach die Konfiguration und wenn du dann Glasfaser bekommst kannst du die Konfiguration der DSL Fritzbox abspeichern und auf die Glasfaser Fritzbox übertragen
's Profilbild
Top-Händler