Welche GPU für 1440p (freesync)?

12
eingestellt am 14. Apr
Hallo,

ich hab seit 2012 eine GTX 770 4GB, die so langsam nicht mehr mithalten kann. Sie ist etwas besser als eine 1050 Ti / RX 560. Wenn ich jetzt (oder demnächst) upgraden würde, was bräuchte ich da für flüssiges 1440p (60-100fps in AAA-Titeln)?
Zusätzliche Info
DiversesMonitorFreeSync Monitor
12 Kommentare
Avatar
GelöschterUser822569
1080 Wenn es bedingungslos 60 FPS sein sollen. 1070 werden dir einige empfehlen, das reicht aber für AAA bei 100 FPS nicht. Stimmt denn der Rest des Rechners? Ein alter CPU kostet mehr FPS als man denkt.
Bearbeitet von: "GelöschterUser822569" 14. Apr
Verfasser
Ich hab ein Phenom II X4 955 BE@3,8 GHz mit 16GB DDR3 RAM. Ich werde mir irgendwann Ryzen 2, 16 GB DDR4 RAM, ein x470 Mainboard, neues Netzteil und neue SSD mit frischem Windows kaufen. Aber das mach ich unabhängig von der Grafikkarte.
Selbst die 1080 schwitzt schon bei manchen Games, bei FFXV ist es mir praktisch unmöglich bei 1440p saubere Frames hinzukriegen, der Vorteil bei G-Sync hingegen ist, das es ab 30Hz greift bis zu der Hz Zahl, die das Bildschirm hat, also im Idealfall sogar eine Range von 30-240Hz.

Bei Freesync ist leider das Problem, das die teilweise sogar komische Ranges haben, generell immer ab 48Hz und dann "nur" bis 120Hz obwohl der Monitor mehr schaffen würde etc.

Aber dafür sind ausnhamslos alle G-Sync Bildschirme kacke, es gibt kein VA mit WQHD, 16:9 und 27 Zoll, die IPS Schirme kranken alle am gleichen Problem und die TN leiden alle an Color Banding.

Bei Freesync ist das bei IPS zwar auch so, dafür hat man deutlich bessere TN Schirme und vor allem mehr Auswahl bei VA mit allen möglichen Bildschirmgrößen.

So jetzt muss man abwägen was man persönlich haben möchte, Sync oder besseres Bild
Avatar
GelöschterUser822569
Trevor.Belmont14. Apr

Selbst die 1080 schwitzt schon bei manchen Games, bei FFXV ist es mir …Selbst die 1080 schwitzt schon bei manchen Games, bei FFXV ist es mir praktisch unmöglich bei 1440p saubere Frames hinzukriegen, der Vorteil bei G-Sync hingegen ist, das es ab 30Hz greift bis zu der Hz Zahl, die das Bildschirm hat, also im Idealfall sogar eine Range von 30-240Hz.Bei Freesync ist leider das Problem, das die teilweise sogar komische Ranges haben, generell immer ab 48Hz und dann "nur" bis 120Hz obwohl der Monitor mehr schaffen würde etc.Aber dafür sind ausnhamslos alle G-Sync Bildschirme kacke, es gibt kein VA mit WQHD, 16:9 und 27 Zoll, die IPS Schirme kranken alle am gleichen Problem und die TN leiden alle an Color Banding.Bei Freesync ist das bei IPS zwar auch so, dafür hat man deutlich bessere TN Schirme und vor allem mehr Auswahl bei VA mit allen möglichen Bildschirmgrößen.So jetzt muss man abwägen was man persönlich haben möchte, Sync oder besseres Bild


Welches Problem meinst du bzgl IPS und G-Sync? Meiner kommt heute, mach mir keine Angst
Interessant wäre, welche Spiele du planst zu spielen. Falls du Freesync bei 1440p benutzen möchtest, führt keinen Weg an einer Vega 56/64 vorbei, welche aber im Moment kaum zu einem anständigen Preis verfügbar sind.
GelöschterUser82256914. Apr

Welches Problem meinst du bzgl IPS und G-Sync? Meiner kommt heute, mach …Welches Problem meinst du bzgl IPS und G-Sync? Meiner kommt heute, mach mir keine Angst


IPS Schirme haben alle Glow und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Backlight Bleeding, völlig unabhängig davon ob Free oder G-Sync
Bearbeitet von: "Trevor.Belmont" 14. Apr
Kurze Frage: Habt ihr Freundinnen?
Witinxvor 29 m

Kurze Frage: Wählst du AfD?


Warum sollte ich?
DresdnerSindKeineNazisvor 28 m

Warum sollte ich?


Siehste, ich hoffe das damit deine Frage geklärt ist.

Hast DU überhaupt ein/-e Freund/-in?
Ab der GTX 1070 macht WQHD Sinn. In den Spielen, in welchen man vor allem hohe FPS Zahlen erreichen möchte (diverse Shooter) ist dann auch einiges drin. FreeSync kann ich hier jedoch nicht wirklich verstehen, da hier in WQHD eigentlich nur 3 Karten in Frage kommen würden: Die RX 580 8gb, die Vega 56 und die Vega 64....alle 3 fallen jedoch aus P/L-Sicht raus, da sie einfach zu teuer sind. Die RC 580 ist zwar grade wieder am fallen, allerdings für WQHD mit hohen Hertz Zahlen ganz einfach um einiges zu schwach.
Ich persönlich nutze eine GTX 1070 TI in WQHD und bin durchaus zufrieden. Ich habe z.B. bis zu 160 FPS in Call of Duty: WWII....in The Witcher 3 sieht es zum Beispiel schon wieder anders aus, aber hier benötigt man ja auch nicht unbedingt 144 FPS oder so.
Besser ist natürlich die GTX 1080, aber es kommt eben wie immer auch auf die Spiele an, die du spielen magst
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler