Welche Grafikkarte ist der beste Deal?

eingestellt am 19. Apr 2023
Da sich meine geliebte GTX 1080 nunmehr verabschiedet hat, bin ich gewillt dieser Tage eine neue Grafikkarte zu kaufen, auch wenn mir nicht entgeht, dass es aktuell eigentlich kein guter Zeitpunkt ist.

Gucke ich mir jetzt aber die Kommentare unter den Grafikkartenpostings hier an, scheint mir jede Karte ein schlechter Deal zu sein: 700 EUR für die 10 GB der 3080 seien zu viel, die 12 GB der RTX 4070 Ti seien zu wenig und viele Grafikkarten produzieren ein unerträgliches Spurenfiepen.

Welche Grafikkarte ist aktuell noch am ehesten zu empfehlen, wenn man eine gute Erfahrung (ggf. auch 4K) haben möchte. Ich würde auch bereit sein, das nötige Geld (~ 800 - 1200, wenn es unbedingt sein muss) auszugeben, dann aber gerne ohne GB-Limitation und Spulenfiepen. Nvidia oder AMD ist mir eigentlich egal, die Beispiele oben betreffen Nvidia, weil ich mich da etwas besser auskenne.

Anstelle einer Erläuterung nehme ich auch gerne einen guten Link zu einem passenden Artikel, die Artikel, die ich finden konnte, waren aber bei weitem nicht so streng wie die Kommentare hier.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. dirtysanchez's Profilbild
    dirtysanchez
    computerbase.de/for…50/

    Die ersten 3 Sticky Threads sollten dir bei deiner Suche helfen.
  2. Ezekiel's Profilbild
    Ezekiel
    Spulenfiepen können alle neueren Highend-Karten haben, ist eine Lotterie.

    Für das Budget: 7900XTX Custom Modell.
  3. Mi_Mi_Mi's Profilbild
    Mi_Mi_Mi
    Bei dem Preislimit Entweder die bereits genannte 7900 XTX, sonst die 4080. Zur 4080 kam gerade ein neuer Deal (bearbeitet)
    RenéTierfell's Profilbild
    RenéTierfell
    Beides zu high end um gute Preis Leistung zu erzielen würde ich sagen, würde vllt eine Liga weiter unten suchen.
  4. marian123x's Profilbild
    marian123x
    Wie hat sich deine Graka verabschiedet? Einfach kein Bild mehr? Versuche mal sie zu backen, 10 Minuten bei 180 Grad. Das wäre momentan der beste Deal. GTX 1000 Käufer bekommen leider im Vergleich zu damals Kack Value.
    Woodbeard's Profilbild
    Woodbeard
    Ich hielt das immer für einen Mythos und habe es nie gegoogelt.
    Scheint nicht unüblich zu sein, danke für den Tipp.
    praxistipps.chip.de/gra…amp
  5. headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    Immer der nächste Deal.
's Profilbild
Top-Händler