Gepostet vor 4 Tagen

Welche Grafikkarte lohnt sich am meisten?

Hallo zusammen,

meine GTX 1070 hat sich leider dieses Wochenende verabschiedet. Bin jetzt gerade auf der Suche nach einem guten Ersatz.
Würde sehr ungern mehr als 500 € ausgeben, und die Grafikkarte sollte schon für mindestens 4 Jahre alle aktuellen Spiele mit Hoch / Mittel Einstellungen laufen lassen können. Gerade hab ich noch einen Ryzen 5 5600x, dieser wird aber auch bald irgendwann ersetzt.
Habe schon bisschen Recherchiert, und die RTX 4070 ist bei angeboten in dieser Preisrange und sieht am interessantesten aus.
Mir ist wichtig, dass die Karte auch nicht zu viel Strom frisst (Strom leider teuer in DE), deswegen eher ungern high-end Karten alter Generationen.
AMD Karten sehen vom VRAM her auch interessant aus, doch der Idle Stromverbrauch sowie diverse Benchmarks im Vergleich zu Nvidia karten schrecken da schon ab.
Hat jemand Vorschläge welche Karten relevant sein könnten außer der 4070 oder rät jemand sogar komplett davon ab?

Vielen Dank
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kalajdo's Profilbild
    Die die deine Anforderungen möglichst genau erfüllt.
  2. Mike's Profilbild
    Wenn das Budget eine 4070 hergibt, dann nimm sie! Wenn du noch ein paar Euro mehr hast, dann am besten die 4070 Super. Der Leistungssprung ist definitiv da.
    Bei nVidia ist das die perfekte Karte für deine Anforderungen.

    Wenn du auf keinen Fall über 500 gehen willst, bleibt halt auch ne AMD. Mit Undervolting kann man die fast so sparsam machen wie ne nVidia. (bearbeitet)
    Chuck_Norris's Profilbild
    Und eine Nvidia kann man mit Undervolting auch noch mal sparsamer machen. Da kommt eine AMD wahrscheinlich nicht hin.
  3. TeamJoker's Profilbild
    die Grafikkarte sollte schon für mindestens 4 Jahre alle aktuellen Spiele mit Hoch / Mittel Einstellungen laufen lassen können.
    Das sollte kein Problem sein, da du dich ja auf keine Auflösung festgelegt hast und somit theoretisch auch 360p genehm wären.
    -.-'s Profilbild
    Autor*in
    Mein fehler, müssten schon 1440p sein
  4. besserweisser's Profilbild
    Wenn Stromverbrauch ein Thema ist würde ich mich an deiner Stelle einmal mit Cloud Gaming beschäftigen.
  5. Wolf_Industries's Profilbild
    Es gibt öfters die 7900 gre oder die 7800 xt im Angebot für 500 oder darunter. Die 4070 selber finde ich persönlich ziemlich unattraktiv für den aktuellen Preis und den 12gb Vram. Noch dazu, sind das jetzt nicht die krassesten 1440p Karten, deswegen finde ich rtx hier noch eher uninterressant. Long story short: eine 7800 xt oder 7900 gre. Bei der 7900 gre musst du halt nach einem Angebot Ausschau halten. Die 6800 16gb ist ebenso eine Option wenn du doch nicht so viel Geld ausgeben willst. (bearbeitet)
  6. Bierkaiser's Profilbild
    Ich hab da für mich mal eine Orientierungshilfe gebastelt und in etwa die tiefsten Mydealz-Preise bei neueren Karten eingesetzt und ansonsten kleinanzeigen und co. herangezogen, um auch entscheiden zu können ob sich die Mehrkosten teilweise lohnen.
    Sind alles Durchschnittswerte ohne Raytraycing. Finde ich aber ganz hilfreich wenn man sich fragt, wo sollte so eine Karte ungefähr preislich liegen und lohnt es sich mehr zu investieren:
    47862047-akQid.jpg
's Profilbild