Welche Kreditkarte ? - Übersicht verloren

36
eingestellt am 20. Aug 2017
Hallo zusammen,

nachdem sich demnächst die Konditionen meiner Mastercard bei der Sparkasse derart verändern, dass sie für mich nicht mehr attraktiv ist, bin ich auf der Suche nach einer bzw. zwei neuen Kreditkarten und hoffe auf Empfehlungen von euch, da ich mittlerweile die Übersicht komplett verloren habe.

Ich habe zur Zeit einen jährlichen Kreditkartenumsatz von 10-14 TEUR. Geplant ist zum einen eine Amex, die ja ab einem Jahresumsatz von 4 TEUR kostenfrei ist. Da diese jedoch ab und an ein "Akzeptanzproblem" im manchen Geschäften mit sich bringt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Wichtig dabei ist mir, dass

- die Belastung des Referenz-Kontos nur einmal im Monat erfolgt (idealerweise zu einem von mir zu bestimmendem Tag)
- das Geldabheben (insbesondere im non-EU Ausland) preiswert oder gar kostenlos ist.
- kein oder nur eine geringe Gebühr für das Zahlen in Fremdwährung anfällt.

Hat jemand von euch zu den genannten Kriterien irgendeinen Vorschlag?

Viele Grüße
Booka
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Wieso ist euch eigentlich immer das kostenlose Geldabheben im Ausland so wichtig?
Außerhalb Deutschlands ist die Akzeptanz von Kreditkarten viel höher, da würde ich schon allein aus Gründen der Sicherheit soweit es geht auf Bargeld verzichten.
36 Kommentare
Empfohlen werden Santander VISA und DKB. Karten ohne AAE und kostenloses Abheben gibt es nicht mehr so viele. Fidor Smartcard ginge auch noch, ist aber mehr oder weniger Prepaid. Advanzia kann kostenlos sein, wenn man nach Geldabhebung direkt den Betrag überweist.
Ob es weitere Karten gibt, die diese Leistungen ebenfalls bieten und erst ab einem Mindestumsatz kostenfrei sind, weis ich nicht.

Riesenthread zum Nachlesen: vielfliegertreff.de/kre…tml
Verfasser
Danke. Den Thread werde ich mir mal in Ruhe durchlesen, wobei ich befürchte, dass es dort mehr um das Meilensammeln geht Aber ich schaue mal ...
Die Akzeptanz von American Express ist eigentlich schon recht gut. Man kann bei fast allen Tankstellen bezahlen, in vielen Supermärkten/Drogerieund in Baumärkten. Für dich kommt wahrscheinlich dann die ganz normale American Express Card in Frage, diese würd ich dir auch bei deinem Kartenumsatz empfehlen. Hotels und Flüge buchen ist mit Amex bekanntlicherweise gar kein Problem. Und als zweite Kreditkarte empfehle ich dir die der DKB oder ING Diba beide sind echt top jedoch stehen beide mit einem Girokonto in Verbindung welches man somit eröffnen muss. Die BarclayCard kann ich dir auch ohne weiteres empfehlen. Schau dir die drei einfach mal auf den Webseiten genauer an. Die Konditionen aller Karten sind echt super!
Bearbeitet von: "mydealz_krokodil" 21. Aug 2017
Wieso ist euch eigentlich immer das kostenlose Geldabheben im Ausland so wichtig?
Außerhalb Deutschlands ist die Akzeptanz von Kreditkarten viel höher, da würde ich schon allein aus Gründen der Sicherheit soweit es geht auf Bargeld verzichten.
HouseMD20. Aug 2017

Wieso ist euch eigentlich immer das kostenlose Geldabheben im Ausland so …Wieso ist euch eigentlich immer das kostenlose Geldabheben im Ausland so wichtig?Außerhalb Deutschlands ist die Akzeptanz von Kreditkarten viel höher, da würde ich schon allein aus Gründen der Sicherheit soweit es geht auf Bargeld verzichten.


Bissl Bargeld ist nie verkehrt
Bearbeitet von: "jamann" 20. Aug 2017
jamann20. Aug 2017

Bissl Bargeld ist nie verkehrt

Außerdem möchte man Essen und so auch gerne mit Bargeld bezahlen
Kann dir auch die DKB empfehlen, wobei hier eben Referenzkonto = Konto bei der DKB ist.
Wäre dann eventuell eine Möglichkeit komplett (d.h. Girokonto und Kreditkarte) zur DKB zu wechseln.
mydealz_krokodil20. Aug 2017

Die Akzeptanz von American Express ist eigentlich schon recht gut. Man …Die Akzeptanz von American Express ist eigentlich schon recht gut. Man kann bei fast allen Tankstellen bezahlen, in den meisten Discountern und in Baumärkten.


Abesehen von Aldi nimmt kein einziger Discounter Amex-Karten an oder bin ich da falsch informiert ?
Und bei Supermärkten eigentlich auch nur Real und Rewe, zumindest hier in meiner Gegend.
Santander 1plus VISA gibt's doch nur noch mit Teilzahlung. Daher ist eine Empehlung nicht (mehr) möglich
alaska1621. Aug 2017

Abesehen von Aldi nimmt kein einziger Discounter Amex-Karten an oder bin …Abesehen von Aldi nimmt kein einziger Discounter Amex-Karten an oder bin ich da falsch informiert ?Und bei Supermärkten eigentlich auch nur Real und Rewe, zumindest hier in meiner Gegend.


tegut und hit nehmen auch die amex, und dm auch (ich weiss kein discounter sondern drogerie), und durch die payback punkte rechnet sich das schon (immerhin 0,5% bargeldrueckerstattung!). die amex gibt ja auch 20+20 euro durch kwk. gaengiger kurs sollte 16 euro praemienweitergabe sein (ich mach es zumindest so!) mydealz.de/dea…991
Bearbeitet von: "J0rd4N" 21. Aug 2017
HouseMD20. Aug 2017

Wieso ist euch eigentlich immer das kostenlose Geldabheben im Ausland so …Wieso ist euch eigentlich immer das kostenlose Geldabheben im Ausland so wichtig?Außerhalb Deutschlands ist die Akzeptanz von Kreditkarten viel höher, da würde ich schon allein aus Gründen der Sicherheit soweit es geht auf Bargeld verzichten.


In China zahlt man per WeChat. Bargeld von der Kreditkarte und dann aufs chinesische Konto ist die einfachste Möglichkeit.
michel21. Aug 2017

Santander 1plus VISA gibt's doch nur noch mit Teilzahlung. Daher ist eine …Santander 1plus VISA gibt's doch nur noch mit Teilzahlung. Daher ist eine Empehlung nicht (mehr) möglich


Man kann aber das Konto ohne Probleme im Guthaben führen, dann wird direkt von der KK abgebucht.
Ab sich erfüllte die Advanzia-Kreditkarte (fast) alle Anforderungen.
Sie ist kostenlos, für Zahlung in Fremdwährung fallen keine Gebühren an, nur bei Barabhebung musst du (happige) Zinsen zahlen bis du den Saldo ausgleichst.
"Abbuchung" kannst du selber steuern: Stichtag für die Monatsrechnung ist immer der 3. eines Monats. Danach hast du bis zum 20. des gleichen Monats Zeit die Rechnung zu zahlen.

Das einzige was stört: Es kann ein paar Monate dauern, bis dein Limit so hoch ist, dass du es auch für größere Aktionen verwenden kannst. Zudem ist die die Transaktionsübersicht extrem zeitverzögert. Es dauert in der Regel knapp eine Woche, bis Transaktionen gelistet werden. Warum das so ist weiß ich nicht - bei einer Kreditkarte von der UBS erhalte ich innerhalb von wenigen Sekunden nach Benutzung eine Push-Nachricht auf's Handy über die erfolgte Belastung (bzw. Reservierung des Betrags auf der Karte).
Wieso wollen eigentlich alle ne Amex haben? Im Ausland ist diese doch dann nicht kostenlos und in Deutschland hat man keine Vorteile...
Ich wieß nicht ob man die auch außerhalb Hessens bekommt, aber ich würde noch die sparda-hessen.de/kre…php in den Ring werfen. Wenn du mit dem Priority Pass etwas anfangen kannst, ist die auf jeden Fall top, Rückerstattung der Jahresgebühr ab 7.500€ Umsatz.
J0rd4N21. Aug 2017

tegut und hit nehmen auch die amex, und dm auch (ich weiss kein discounter …tegut und hit nehmen auch die amex, und dm auch (ich weiss kein discounter sondern drogerie), und durch die payback punkte rechnet sich das schon (immerhin 0,5% bargeldrueckerstattung!). die amex gibt ja auch 20+20 euro durch kwk. gaengiger kurs sollte 16 euro praemienweitergabe sein (ich mach es zumindest so!) https://www.mydealz.de/deals/payback-american-express-kreditkarte-dauerhaft-kostenlos-4000-punkte-40eur-kwk-1014991


Ich benutze die Amex auch gerne, hauptsächlich als Zahlmöglichkeit für Paypal, im Baumarkt oder bei Drogeriemärkten.

Daher will ich sie auch gar nicht schlecht reden, aber die Behauptung von mydealz_krokodil, dass die Akzeptanz der Karte recht gut ist und in den meisten Discountern/Supermärkten angenommen wird ist schlichtweg falsch.
Verfasser
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werd mir die Konditionen der einzelne Karten am Wochenende mal in Ruhe anschauen.
Weil ich eh nach einem neuen Girokonto gesucht habe, war DKB ganz gut. Als Hauptkonto hat man auch kein AEE (da ja dann meist Lohn eingeht) kriegt man fast nirgends mehr. Gibt auch manchmal Tickets, das ist nett. War einmal kostenlos im Zoo mit Partner und bald Heidelberger Schloss. Finde die App gut und übersichtlich, mit der Visa hatte ich nie Probleme (außer dass der Edeka sie nicht akzeptiert obwohl draußen ein Logo ist...). Mit den mind. 50€ komm ich gut klar, weil ich fast alles mit Visa zahle (kontaktlos, da will man nie mehr ohne). Service ist so meh, bin aber immerhin bisher immer durchgekommen.
HouseMD20. Aug 2017

Wieso ist euch eigentlich immer das kostenlose Geldabheben im Ausland so …Wieso ist euch eigentlich immer das kostenlose Geldabheben im Ausland so wichtig?Außerhalb Deutschlands ist die Akzeptanz von Kreditkarten viel höher, da würde ich schon allein aus Gründen der Sicherheit soweit es geht auf Bargeld verzichten.



Besser ein paar Scheine abzugeben oder mit einem Messer am Hals am Geldautomaten zu stehen, bei letzterem geht meistens mehr Geld drauf.....
Croshk21. Aug 2017

Kann dir auch die DKB empfehlen, wobei hier eben Referenzkonto = Konto bei …Kann dir auch die DKB empfehlen, wobei hier eben Referenzkonto = Konto bei der DKB ist.Wäre dann eventuell eine Möglichkeit komplett (d.h. Girokonto und Kreditkarte) zur DKB zu wechseln.



Da fällt mir noch die ING Diba ein, mit gleichen Konditionen und VISA Karte.
Ebenso evetl .die Barclaycard, die kostenlos ist, aber vermutlich dann die Daten verhökert.
MalteFS21. Aug 2017

Dein Kommentar gemeldeten weil Eigenwerbung


*schulternzuck* Ich kann nicht nachvollziehen warum, aber du wirst dir da schon was ungemein wichtiges bei gedacht haben...
Sche22. Aug 2017

Besser ein paar Scheine abzugeben oder mit einem Messer am Hals am …Besser ein paar Scheine abzugeben oder mit einem Messer am Hals am Geldautomaten zu stehen, bei letzterem geht meistens mehr Geld drauf.....


Was soll das denn wohl für ein Argument sein. Da hat ja wohl einer mal gar nicht nachgedacht...
In den allermeisten Fällen hat man trotzdem eine Karte im Portmonee dabei. Kann der Räuber also beides machen: Bargeld nehmen und Konto leer räumen.

Wenn du schlauer Weise die Karten im Hotel Safe gelassen hast, dann wirst du noch abgestochen weil der Räuber denkt, du verarscht den.

Tatsächlich sind die meisten einfach auf das schnelle Geld aus, nehmen also nur Handy und Bargeld.


Und übrigens:
Bei den meisten Banken hast du gute Chancen das Geld zurück zu bekommen, welches du unter Zwang abheben musstest.


Tja, jetzt kommst du
Seid ihr euch bei der DKB sicher, dass das Abheben und bezahlen in Fremdwährung kostenlos ist wenn man das Girokonto nicht als Hauptkonto (=regelmäßiger Zahlungseingang) führt? Meine da Mal in den Konditionen was von gelesen zu haben.
Facemeltyo23. Aug 2017

Seid ihr euch bei der DKB sicher, dass das Abheben und bezahlen in …Seid ihr euch bei der DKB sicher, dass das Abheben und bezahlen in Fremdwährung kostenlos ist wenn man das Girokonto nicht als Hauptkonto (=regelmäßiger Zahlungseingang) führt? Meine da Mal in den Konditionen was von gelesen zu haben.


Nein, unter 700 Euro Eigenüberweisung oder Gehalt kostet es 1,75%. Aber nicht im ersten Jahr...
Bearbeitet von: "El_Pato" 23. Aug 2017
Verfasser
Ich muss den Thread leider noch mal "hochholen"

Habe jetzt eine Menge gelesen und würde mein Girokonto ebenfalls mit wechseln wollen. Angedacht ist ein Konto bei der Commerzbank, da ich hier mMn eine gute und kostenlose Lösung gefunden habe. Als Kreditkarte habe ich mir neben der bereits erwähnten "Standard-Amex" eigentlich die Santander 1plus Visa rausgesucht. Allerdings lassen mich jetzt zwei Kommentare hier im Thread etwas grübeln ...


michel21. AugSantander 1plus VISA gibt's doch nur noch mit Teilzahlung. Daher ist eine Empehlung nicht (mehr) möglich


jottlieb21. Aug 2017

Ab sich erfüllte die Advanzia-Kreditkarte (fast) alle Anforderungen.Sie …Ab sich erfüllte die Advanzia-Kreditkarte (fast) alle Anforderungen.Sie ist kostenlos, für Zahlung in Fremdwährung fallen keine Gebühren an, nur bei Barabhebung musst du (happige) Zinsen zahlen bis du den Saldo ausgleichst."Abbuchung" kannst du selber steuern: Stichtag für die Monatsrechnung ist immer der 3. eines Monats. Danach hast du bis zum 20. des gleichen Monats Zeit die Rechnung zu zahlen.Das einzige was stört: Es kann ein paar Monate dauern, bis dein Limit so hoch ist, dass du es auch für größere Aktionen verwenden kannst. Zudem ist die die Transaktionsübersicht extrem zeitverzögert. Es dauert in der Regel knapp eine Woche, bis Transaktionen gelistet werden. Warum das so ist weiß ich nicht - bei einer Kreditkarte von der UBS erhalte ich innerhalb von wenigen Sekunden nach Benutzung eine Push-Nachricht auf's Handy über die erfolgte Belastung (bzw. Reservierung des Betrags auf der Karte).



Was ist mit der Teilzahlung gemeint? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden standardmäßig 5% der im Abrechnungsmonat beanspruchten Summe automatisch vom Referenz-Girokonto abgebucht und die anderen 95% muss im manuell innerhalb einer Woche nach Rechnungsstellung ausgleichen um keine Zinsen zu zahlen. Ist das damit gemeint?

Des Weiteren hat mich die Aussage zu den Gebühren bei der Barabhebung etwas irritiert. Heißt das, dass wenn ich am Anfang des Monats bspw. im Ausland Geld am Automaten ziehe, ich dafür bis zum oben beschriebenen manuellen Ausgleich des Saldos Zinsen zu zahlen habe?

In den Produktbeschreibungen der Karte habe ich dazu nämlich nicht gefunden.
Booka4. Sep 2017

I Was ist mit der Teilzahlung gemeint? Wenn ich es richtig verstanden …I Was ist mit der Teilzahlung gemeint? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden standardmäßig 5% der im Abrechnungsmonat beanspruchten Summe automatisch vom Referenz-Girokonto abgebucht und die anderen 95% muss im manuell innerhalb einer Woche nach Rechnungsstellung ausgleichen um keine Zinsen zu zahlen. Ist das damit gemeint?Des Weiteren hat mich die Aussage zu den Gebühren bei der Barabhebung etwas irritiert. Heißt das, dass wenn ich am Anfang des Monats bspw. im Ausland Geld am Automaten ziehe, ich dafür bis zum oben beschriebenen manuellen Ausgleich des Saldos Zinsen zu zahlen habe?In den Produktbeschreibungen der Karte habe ich dazu nämlich nicht gefunden.


Teilzahlung: Du zahlst nicht die komplette Summe der Monatsrechnung.
Es werden auch keine 5% standardmäßig abgebucht...du must selber überweisen! Und 100% bis zum angegebenen Datum (in der Regel der 20. des Monats).
Zu deiner Frage mit der Geldabhebung: Genauso ist es.
Verfasser
Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich mir das noch mal genau ausrechnen. Hebe in Relation relativ viel Geld im non-EU Ausland ab und hatte mich schon gefreut, dass ich ne kostenlose Lösung dafür gefunden habe.
Booka5. Sep 2017

Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich mir das noch mal genau a …Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich mir das noch mal genau ausrechnen. Hebe in Relation relativ viel Geld im non-EU Ausland ab und hatte mich schon gefreut, dass ich ne kostenlose Lösung dafür gefunden habe.


Wenn du bei der Santander 1plus pünktlich die Rechnung bezahlst, gibt es auch keine Zinsen.
Nur bei der Advanzia werden sofort ab Abhebung Zinsen fällig.
Verfasser
Moko5. Sep 2017

Wenn du bei der Santander 1plus pünktlich die Rechnung bezahlst, gibt es …Wenn du bei der Santander 1plus pünktlich die Rechnung bezahlst, gibt es auch keine Zinsen.Nur bei der Advanzia werden sofort ab Abhebung Zinsen fällig.



Moko5. Sep 2017

Wenn du bei der Santander 1plus pünktlich die Rechnung bezahlst, gibt es …Wenn du bei der Santander 1plus pünktlich die Rechnung bezahlst, gibt es auch keine Zinsen.Nur bei der Advanzia werden sofort ab Abhebung Zinsen fällig.




Jetzt ist die Verwirrung komplett Das widerspricht ja der Aussage von @jottlieb ...

Ich frage nachher einfach mal direkt bei der Santander nach. Trotzdem vielen Dank!
Booka5. Sep 2017

Jetzt ist die Verwirrung komplett Das widerspricht ja der Aussage von …Jetzt ist die Verwirrung komplett Das widerspricht ja der Aussage von @jottlieb ...Ich frage nachher einfach mal direkt bei der Santander nach. Trotzdem vielen Dank!



Ich spreche nicht von Santander, sondern von der Advanzia-Kreditkarte.
Verfasser
Sorry, mein Fehler. Hab die Aussage irgendwie auf die Santander bezogen. Warum auch immer.

Danke an alle. Dann kann ich jetzt guten Gewissens wechseln
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 28. Sep 2017
lolnickname9. Sep 2017

Versuch mal Leute mit Karte Extraleistungen oder Bevorzugung zu bekommen. …Versuch mal Leute mit Karte Extraleistungen oder Bevorzugung zu bekommen. Kannst du mit der Karte eine willkürliche Kontrolle der Polizei bezahlen? Mit der Karte kannst du dem Roomservice dem Bergführer oder sonstigem Personal kein Trinkgeld geben. Es den Kartenvendor auch nichts an wo ich zahle.


Also die Polizei hat in vielen Ländern ein Kartenlesegerät dabei. Oder willst du die bestechen und deswegen bar zahlen?

Und klar kann man auch Trinkgelder mit Karte zahlen. In der Software kann man freischalten, dass vor der PIN Eingabe noch eine Abfrage fürn Tipp kommt.
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 28. Sep 2017
lolnickname11. Sep 2017

Wenn es mit Karte gezahlt wird müssen die Trinkgelder versteuert werden …Wenn es mit Karte gezahlt wird müssen die Trinkgelder versteuert werden und landen erstmal beim Chef.


Schön, dass du die Illusion hast, bar gezahlte Trinkgelder müssten nicht meist erst auch beim Chef landen.
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 28. Sep 2017
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler