Welche Küchen-Unterbauleuchten? LED/smart/Farbtemperatur...

2
eingestellt am 3. Okt
Hallo zusammen,
ich brauche für die neue Küche nun LED-Unterbauleuchten.
Ggf hat ja jemand Ideen oder stand vor kurzem vor derselben Anschaffung.

Am besten schön hell und farbecht, wenn die Farbtemperatur einstellbar wäre und die Helligkeit auch, wäre das ideal.
Zum An- und Ausschalten fände ich einen berührungslosen Schalter gut, ansonsten tut es auch ein normaler mechanischer Schalter an den Leuchten.
Dachte ursprünglich mal an Aqara Kontaktschalter/Tür-Fenstersensoren, wo man die Hand dazwischen bewegen muss, damit die Beleuchtung angeht/ausgeht. Aber keine Ahnung wie das zu realisieren ist und ob das Sinn macht. Habe noch keine Erfahrung im Smarthome/Lichtsteuerung.

Sollte schon qualitativ hochwertig sein und halten, will da erstmal eine Weile Ruhe haben, wenns angeschafft ist.
Gebraucht wird eine Beleuchtung für 56cm und 40cm, unterbrochen von der Abzugshaube (die eine eigene Beleuchtung hat) und eine durchgängige Strecke von 220cm.

Wie habt ihr die Beleuchtung in euren Küchen realisiert?
Freue mich über Ideen und Hilfe!

danke, euer go_pro
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

2 Kommentare
Hi, ich stehe vor der gleichen Frage. Bist du mittlerweile klüger geworden? Hast du dich für etwas entschieden?
Kingside12.10.2019 14:25

Hi, ich stehe vor der gleichen Frage. Bist du mittlerweile klüger …Hi, ich stehe vor der gleichen Frage. Bist du mittlerweile klüger geworden? Hast du dich für etwas entschieden?


Ja, ist hue geworden. Wenn auch teuer, bin sehr zufrieden. Habe lange recherchiert. Ist nun mal qualitativ das beste, schön hell, smart...
2 Lightstrips
2 Dimmschalter
1 Hue Bridge
2 So-tech Aluschienen PH1, klare Abdeckung

Die Dimmschalter lassen sich mit 4 Szenen (Farbtemperaturen und Helligkeiten) belegen, die mit dem I-Knopf durchgeschaltet werden können.
Das ganze System kann per Google Assistant durch Sprachbefehle bedient werden. Ohne Alexa und zusätzliche Hardware, nur Smartphone/Tablet notwendig.
Ist schon sehr ausgereift.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen