Welche Oberfräse kaufen (Empfehlungen)

9
eingestellt am 18. Apr
Hat jemand Erfahrung von der Makita RT0700CX2 oder von der Bosch GMF 1600CE.
Vielleicht könnte mir jemand sogar eine andere Oberfräse empfehlen.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

9 Kommentare
Ich habe die RT0700cx2, an sich sehr gute Oberfräse und ich bereue den Kauf nicht. Es gibt viel Zubehör.
Ein wesentliches Sicherheitsmerkmal fehlt und das muss man wissen, sollte die Fräse mal aus der Hand fliegen schaltet diese nicht ab, diese läuft weiter und daher besteht höchste Verletzungsgefahr.
Bearbeitet von: "benjaminbih" 18. Apr
die makita ist nicht schlecht - der motor kann sich jedenfalls ganz arg schnell drehen, aber eigenltich ist sie auch nichts besonderes, ausser dass sie eben handlich ist.
man hätte die makita gerne auch besser machen dürfen. wenn die stärker wäre, bräuchte man wohl gar keine andere mehr.
ich komm mit ihr dennoch zurecht. man darf wahrscheinlich nicht mehr erwarten bei solchen billigpreisen ...

ich komm aber auch mit Papis grösserer KINGCRAFT (mit mehr watt - also für grössere belange) zurecht. die war bei Penny wohl aber auch recht günstig.
deine BOSCH kenn ich nicht, aber wenn ich die anschaue, da kommt bei mir gleich wieder so ein gefühl auf von: vom prinzip stellt man sich da vieles toll vor, schlussendlich ist es dennoch nix wirklich gutes und vielleicht sogar unnütz.
Bosch hat ja manchmal recht komische ideen bei elektrowerkzeug. das kann man in einem werbevideo ganz gut und verständlich rüberbringen, ist in wirklichkeit aber eher mist. aber wenn's geld bringt ....

viele holzwerker begeistern sich übrigens für eine TRITON und finden die ganz toll. aber die kleine makita finden ja auch ganz arg viele toll...einige vielelicht hauptsächlich deswegen, weil sie von Makita ist...
Bearbeitet von: "Zilhouette" 18. Apr
Hab mit der RT0700CX2 auch zwei Sideboards aus Eiche gebaut und nie Probleme gehabt, daher Daumen hoch für die!
Triton oberfräse mit 12mm Aufnahme und dazu eine kleine kantenfräse wie die makita oder Bosch
navier.18.04.2020 12:42

Shaper Origin https://www.shapertools.com/de-de/


2,8tsd € ist mir ein bisschen zu viel
bayer.niklas18.04.2020 13:22

2,8tsd € ist mir ein bisschen zu viel


Schau mal bei Youtube nach Videos von Heiko Rech Holzwerken zu der Makita RT0700CX2. Der erklärt die Fräsen nicht nur die Makita sondern auch die Bosch oder Festool Triton etc. sehr gut finde ich.


Das Video als Beispiel
benjaminbih18.04.2020 13:53

[Video] Das Video als Beispiel


Danke für den Video link
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler