Welche Software (privat/beruflich; kostenfrei/kostenpflichtig) wollt ihr nicht mehr missen?

eingestellt am 19. Sep 2021
Ich stoße immer Mal wieder auf Software, von der ich noch nichts gehört hatte, welche ich nach kurzem Einsatz aber schon nicht mehr missen möchte.
Aktuell sind das bei mir die Microsoft Powertoys und Autohotkey, sowie Displayfusion!

Was könnt ihr noch empfehlen? Gerade im Büro schneller mit der Arbeit fertig zu werden wäre ja nicht schlecht
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu
Beste Kommentare
Avatar
Keepass
Avatar
Autor*in
drei5019.09.2021 22:16

outlook SAP Whatsapp Word *edit* ach und den Acrobat Reader finde ich …outlook SAP Whatsapp Word *edit* ach und den Acrobat Reader finde ich super;


Den "innovativen Mitarbeiter des Monats" sehe ich hier nicht
Avatar
Total Commander
Avatar
Bitwarden, Notion, FeedLab, Bitrix24, Connectwise Automate, Roon, Gog Galaxy
77 Kommentare
  1. Avatar
    Keepass
  2. Avatar
    Autor*in
    TonyMontana9119.09.2021 19:19

    Keepass


    Stimmt auch
    Danke für deinen Beitrag!
    Bearbeitet von: "G00dkat" 19. Sep 2021
  3. Avatar
    Keepass ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ich persönlich mag auch Rainmeter + diverse Plugins sehr für die Desktop-Individualgestaltung. Dazu dann HWinfo in der kostenlosen Version.
    CPU-Z und GPU-Z selbstverständlich.

    Und ganz basal: 7Zip als kostenfreies Zip-Programm.

    Teamviewer ist auch sehr praktisch.

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten kostenfreien Alternative zum Acrobat Professional, aber da ist mir bislang nichts ähnlich umfassend funktionales und dabei gleichzeitig benutzerfreundliches untergekommen.
    Bearbeitet von: "Karottenkönig" 19. Sep 2021
  4. Avatar
    Calctape für Handy oder PC. Eine Mischung aus Taschenrechner und Notizbuchprogramm. Perfekt für Reiseplanungen etc.
  5. Avatar
    ATLAS und IVVA
    Bearbeitet von: "TonyMontana91" 19. Sep 2021
  6. Avatar
    Google Maps
  7. Avatar
    Alfred für Mac-User 🍎
  8. Avatar
    Autor*in
    Eventuell immer eine kleine Erklärung/Wort dazu, was die Programme machen. Bin bisher begeistert, wieder ein paar neue Programme von denen ich noch nie gehört habe
  9. Avatar
    Total Commander
  10. Avatar
    Autor*in
    Xdiavel19.09.2021 19:30

    Total Commander


    Schwören auch einige Kollegen drauf!
  11. Avatar
    ShareX
    getsharex.com/

    Screen capture, file sharing and productivity tool

    Man kann damit alle Arten von Screenshots machen, Schritte hinzufügen, Hervorheben, Blurren etc., Routinen erstellen, dass Screenshots automatisch irgendwo hochgeladen oder gespeichert werden. Auch kann man Bilder in diversen Editoren gut und schnell bearbeiten. GIFs oder Video-Captures gehen ebenfalls. Und und und… wer einmal ShareX eingerichtet hat und öfters Screenshots etc. macht wird das Snipping Tool oder Snip & Sketch nicht mehr verwenden wollen
  12. Avatar
    Clip X
    bluemars.org/clipx/

    Schlanker kleiner Clipboard-Manager der leider nicht mehr weiter entwickelt wird, aber dafür seit Jahren noch immer tadellos funktioniert. Wenn man mehrere unterschiedliche Text-Stellen kopieren muss oder ein Bild von den letzten X kopierten Zwischenablagen nochmals braucht, so ist es für mich DER Clipboard Manager. Habe sehr viele probiert und probiere sie hin und wieder immer noch (da Clip X eben nicht mehr weiter entwickelt wird) aber lande am Schluss immer bei Clip X und STRG + < bzw. STRG + > als Shortcut (weil es so schön direkt neben dem V liegt für STRG + V ).
  13. Avatar
    netspeedmonitor, minimalistische Anzeige der Netzwerkgeschwindigkeit in der Taskleiste
  14. Avatar
    NAPS2 zum Scannen
  15. Avatar
    Remote Desktop Plus
    donkz.nl/

    Wer sehr oft RDP Verbindungen nutzt, kennt sicherlich Tools wie MobaXterm oder Remote Desktop Manager. Jeder Manager hat seine Vorteile und Nachteile. Viele sind bei kommerzieller Nutzung meist kostenpflichtig, Remote Desktop Plus jedoch nicht. Dank CLI Options kann man das auch super in Skripten einbauen, man kann verschiedene Profile (Kombinationen aus Domain, Username und Passwort hinterlegen), zentral via GPOs verwalten und noch mehr. Kann ich als Admin definitiv empfehlen
  16. Avatar
    moneymoney für mac
  17. Avatar
    Minesweeper
  18. Avatar
    Karottenkönig19.09.2021 19:24

    Keepass ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ich persönlich mag …Keepass ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ich persönlich mag auch Rainmeter + diverse Plugins sehr für die Desktop-Individualgestaltung. Dazu dann HWinfo in der kostenlosen Version.CPU-Z und GPU-Z selbstverständlich.Und ganz basal: 7Zip als kostenfreies Zip-Programm.Teamviewer ist auch sehr praktisch.Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten kostenfreien Alternative zum Acrobat Professional, aber da ist mir bislang nichts ähnlich umfassend funktionales und dabei gleichzeitig benutzerfreundliches untergekommen.


    kostenfrei zwar nicht aber nitro pdf war zumindest deutlich günstiger mit ähnlichem funktionsumfang, ob das heutzutage auch noch so ist müsste man mal schauen...
  19. Avatar
    Als Entwickler: Jegliche IDE von Jetbrains(Webstorm, Rubymine & co)
    Bearbeitet von: "ganichfelix1" 21. Sep 2021
  20. Avatar
    Xdiavel19.09.2021 19:30

    Total Commander


    Kostet aber eigentlich Geld bei kommerzieller Nutzung. Wenn man kauft alles gut, wenn nicht und der Hersteller plötzlich sein Geld einfordert weil man es „privat“ nutzt auf einem Firmen-PC natürlich nicht mehr gut. Da haben wir auch bei anderen Produkten (zB. *hust* Oracle VirtualBox USB ExtensionPack *hust*) Erfahrungen gemacht…

    Man kann den Leuten ab einer gewissen Unternehmensgröße noch so sehr sagen, dass sie kommerzielle Lizenzen brauchen, wenn es frei herunterladbar und noch portable nutztbar ein Kampf gegen Windmühlen - irgendwelche Spezialisten wissen es ja immer besser. Nur Schade, dass diese dann nicht die Strafe zahlen, sondern die Firma, weil die das einfach nur schnell voll Tisch haben will…
    Bearbeitet von: "root" 19. Sep 2021
  21. Avatar
    Snipping Tool.
  22. Avatar
    Feuerlaender19.09.2021 19:39

    Was ist denn Alfred?


    Es ist ein App-Launcher, Suchleiste, Clipboard-Manager und wenn man deren Powerpack kauft, kann man Workflow einrichten. Mit Workflow kann man eigene Skripte (Shell, Ruby, PHP, usw.) einbinden. Siehe auch https://www alfredapp.com. auf windows habe ich kein vergleichbares gefunden
  23. Avatar
    PhraseExpress
  24. Avatar
    How it started:
    G00dkat19.09.2021 19:28

    Eventuell immer eine kleine Erklärung/Wort dazu, was die Programme machen. …Eventuell immer eine kleine Erklärung/Wort dazu, was die Programme machen. Bin bisher begeistert, wieder ein paar neue Programme von denen ich noch nie gehört habe

    How it’s going:
    Radiohead19.09.2021 20:21

    Snipping Tool.


    suedpol19.09.2021 20:42

    PhraseExpress



  25. Avatar
    Banking 4 für Kontenumsätze
    Keepass für Passwort-Management
    Portfolio Performance für Wertpapiere
    NAPS2 für Scans (u.a. OCR, PDF, leere Seiten unterdrücken) - schon genannt
    FreeFileSync für Dateibackup auf externe SSD

    Bis auf Banking 4 (einmalig) alles ohne Kosten verbunden.
  26. Avatar
    Karottenkönig19.09.2021 19:24

    Keepass ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ich persönlich mag …Keepass ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ich persönlich mag auch Rainmeter + diverse Plugins sehr für die Desktop-Individualgestaltung. Dazu dann HWinfo in der kostenlosen Version.CPU-Z und GPU-Z selbstverständlich.Und ganz basal: 7Zip als kostenfreies Zip-Programm.Teamviewer ist auch sehr praktisch.Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten kostenfreien Alternative zum Acrobat Professional, aber da ist mir bislang nichts ähnlich umfassend funktionales und dabei gleichzeitig benutzerfreundliches untergekommen.


    Ich kann dir pdf-xchange (Pro) empfehlen. Nicht kostenlos, aber Preis/Leistung stimmt. Hab ich mir auch gegönnt
  27. Avatar
    Rainmeter
  28. Avatar
    Karottenkönig19.09.2021 19:24

    Keepass ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ich persönlich mag …Keepass ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ich persönlich mag auch Rainmeter + diverse Plugins sehr für die Desktop-Individualgestaltung. Dazu dann HWinfo in der kostenlosen Version.CPU-Z und GPU-Z selbstverständlich.Und ganz basal: 7Zip als kostenfreies Zip-Programm.Teamviewer ist auch sehr praktisch.Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten kostenfreien Alternative zum Acrobat Professional, aber da ist mir bislang nichts ähnlich umfassend funktionales und dabei gleichzeitig benutzerfreundliches untergekommen.


    Schau dir mal SumatraPDF an... Musst mal gucken, ob da alle Funktionen drin sind, die du brauchst
  29. Avatar
    Windows XP
  30. Avatar
    ScreenToGif für Desktopaufzeichnungen als gif
  31. Avatar
    Linux
  32. Avatar
    Bitwarden, Notion, FeedLab, Bitrix24, Connectwise Automate, Roon, Gog Galaxy
  33. Avatar
    Da fallen mir viele ein:

    Boost Note - Notizprogramm (hat OneNote ersetzt)
    Greenshot - Screenshots erstellen und bearbeiten (hat das Snipping Tool ersetzt)
    Visual Studio Code - Textbearbeitung / Coding
  34. Avatar
    TreeSizeFree
  35. Avatar
    DealMatt19.09.2021 21:43

    Greenshot - Screenshots erstellen und bearbeiten (hat das Snipping Tool …Greenshot - Screenshots erstellen und bearbeiten (hat das Snipping Tool ersetzt)


    Und ShareX bei mir Greenshot (siehe meinen Tipp / Kommentar weiter oben dazu)
  36. Avatar
    Opera (GX) mit der Workspace-Funktion
Dein Kommentar
Avatar
Top-Händler