Welche Software (privat/beruflich; kostenfrei/kostenpflichtig) wollt ihr nicht mehr missen?

eingestellt am 19. Sep 2021
Ich stoße immer Mal wieder auf Software, von der ich noch nichts gehört hatte, welche ich nach kurzem Einsatz aber schon nicht mehr missen möchte.
Aktuell sind das bei mir die Microsoft Powertoys und Autohotkey, sowie Displayfusion!

Was könnt ihr noch empfehlen? Gerade im Büro schneller mit der Arbeit fertig zu werden wäre ja nicht schlecht
Zusätzliche Info
Sag was dazu

77 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Bitwarden, Notion, FeedLab, Bitrix24, Connectwise Automate, Roon, Gog Galaxy
  2. root's Profilbild
    root
    ShareX
    getsharex.com/

    Screen capture, file sharing and productivity tool

    Man kann damit alle Arten von Screenshots machen, Schritte hinzufügen, Hervorheben, Blurren etc., Routinen erstellen, dass Screenshots automatisch irgendwo hochgeladen oder gespeichert werden. Auch kann man Bilder in diversen Editoren gut und schnell bearbeiten. GIFs oder Video-Captures gehen ebenfalls. Und und und… wer einmal ShareX eingerichtet hat und öfters Screenshots etc. macht wird das Snipping Tool oder Snip & Sketch nicht mehr verwenden wollen
  3. TonyMontana91's Profilbild
    TonyMontana91
    Keepass
  4. G00dkat's Profilbild
    G00dkat Autor*in
    drei5019.09.2021 22:16

    outlook SAP Whatsapp Word *edit* ach und den Acrobat Reader finde ich …outlook SAP Whatsapp Word *edit* ach und den Acrobat Reader finde ich super;


    Den "innovativen Mitarbeiter des Monats" sehe ich hier nicht
  5. Xdiavel's Profilbild
    Xdiavel
    Total Commander
  6. root's Profilbild
    root
    dieter.mann20.09.2021 11:14

    Ist KeePass wirklich so gut dass es hier so viele nutzen?Bin eher der …Ist KeePass wirklich so gut dass es hier so viele nutzen?Bin eher der "selbes Passwort für jede Seite" Typ


    Da stehen mir als Admin die Haare immer zu Berge...

    Klar es hat nicht jeder so viele Passwörter, aber überall das gleiche ist jetzt wirklich der schlechteste Ansatz den man machen kann. Wenn eine 0815 Seite gehackt wird, deine Mail, Username und Passwort veröffentlicht und du die selben Daten wo anders nutzt zum Login, dann hast du ganz schnell viel Spaß...

    Btw. gerade mal geschaut - hab nur 300+ Passwörter privat und deutlich über 800 Passwörter dienstlich. Ohne Tools wie KeePass würde das gar nicht gehen (bearbeitet)
  7. seraze's Profilbild
    seraze
    NAPS2 zum Scannen
  8. root's Profilbild
    root
    Remote Desktop Plus
    donkz.nl/

    Wer sehr oft RDP Verbindungen nutzt, kennt sicherlich Tools wie MobaXterm oder Remote Desktop Manager. Jeder Manager hat seine Vorteile und Nachteile. Viele sind bei kommerzieller Nutzung meist kostenpflichtig, Remote Desktop Plus jedoch nicht. Dank CLI Options kann man das auch super in Skripten einbauen, man kann verschiedene Profile (Kombinationen aus Domain, Username und Passwort hinterlegen), zentral via GPOs verwalten und noch mehr. Kann ich als Admin definitiv empfehlen
  9. casual-carsten's Profilbild
    casual-carsten
    moneymoney für mac
  10. ganichfelix's Profilbild
    ganichfelix
    Als Entwickler: Jegliche IDE von Jetbrains(Webstorm, Rubymine & co) (bearbeitet)
  11. Radiohead's Profilbild
    Radiohead
    Snipping Tool.
  12. sammi's Profilbild
    sammi
    dieter.mann20.09.2021 11:14

    Ist KeePass wirklich so gut dass es hier so viele nutzen?Bin eher der …Ist KeePass wirklich so gut dass es hier so viele nutzen?Bin eher der "selbes Passwort für jede Seite" Typ


    Ist es, kann aber veraltet wirken mit der lokalen Datenbank und snychro mit App daher bisschen aufwändiger.
    Alternativen gibt's genug, auch kostenlose, z.B. Bitwarden, myki
  13. HaraldKrull's Profilbild
    HaraldKrull
    JDownloader wegen pr0n Sammlung und so
  14. wayne0815's Profilbild
    wayne0815
    Minesweeper
  15. deine_schuld's Profilbild
    deine_schuld
    Karottenkönig19.09.2021 19:24

    Keepass ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ich persönlich mag …Keepass ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ich persönlich mag auch Rainmeter + diverse Plugins sehr für die Desktop-Individualgestaltung. Dazu dann HWinfo in der kostenlosen Version.CPU-Z und GPU-Z selbstverständlich.Und ganz basal: 7Zip als kostenfreies Zip-Programm.Teamviewer ist auch sehr praktisch.Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten kostenfreien Alternative zum Acrobat Professional, aber da ist mir bislang nichts ähnlich umfassend funktionales und dabei gleichzeitig benutzerfreundliches untergekommen.


    Ich kann dir pdf-xchange (Pro) empfehlen. Nicht kostenlos, aber Preis/Leistung stimmt. Hab ich mir auch gegönnt
  16. DealMatt's Profilbild
    DealMatt
    Da fallen mir viele ein:

    Boost Note - Notizprogramm (hat OneNote ersetzt)
    Greenshot - Screenshots erstellen und bearbeiten (hat das Snipping Tool ersetzt)
    Visual Studio Code - Textbearbeitung / Coding
  17. waynzn's Profilbild
    waynzn
    NetSpeedMonitor

    Falls jemand eine aktuelle Alternative kennt bitte her damit!
  18. Karottenkönig's Profilbild
    Karottenkönig
    Keepass ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ich persönlich mag auch Rainmeter + diverse Plugins sehr für die Desktop-Individualgestaltung. Dazu dann HWinfo in der kostenlosen Version.
    CPU-Z und GPU-Z selbstverständlich.

    Und ganz basal: 7Zip als kostenfreies Zip-Programm.

    Teamviewer ist auch sehr praktisch.

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten kostenfreien Alternative zum Acrobat Professional, aber da ist mir bislang nichts ähnlich umfassend funktionales und dabei gleichzeitig benutzerfreundliches untergekommen. (bearbeitet)
  19. LeonLa's Profilbild
    LeonLa
    Calctape für Handy oder PC. Eine Mischung aus Taschenrechner und Notizbuchprogramm. Perfekt für Reiseplanungen etc.
  20. Ryker's Profilbild
    Ryker
    Google Maps
  21. kartofeln's Profilbild
    kartofeln
    Alfred für Mac-User 🍎
  22. niederschlag's Profilbild
    niederschlag
    Karottenkönig19.09.2021 19:24

    Keepass ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ich persönlich mag …Keepass ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Ich persönlich mag auch Rainmeter + diverse Plugins sehr für die Desktop-Individualgestaltung. Dazu dann HWinfo in der kostenlosen Version.CPU-Z und GPU-Z selbstverständlich.Und ganz basal: 7Zip als kostenfreies Zip-Programm.Teamviewer ist auch sehr praktisch.Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten kostenfreien Alternative zum Acrobat Professional, aber da ist mir bislang nichts ähnlich umfassend funktionales und dabei gleichzeitig benutzerfreundliches untergekommen.


    kostenfrei zwar nicht aber nitro pdf war zumindest deutlich günstiger mit ähnlichem funktionsumfang, ob das heutzutage auch noch so ist müsste man mal schauen...
  23. suedpol's Profilbild
    suedpol
    PhraseExpress
  24. root's Profilbild
    root
    How it started:
    G00dkat19.09.2021 19:28

    Eventuell immer eine kleine Erklärung/Wort dazu, was die Programme machen. …Eventuell immer eine kleine Erklärung/Wort dazu, was die Programme machen. Bin bisher begeistert, wieder ein paar neue Programme von denen ich noch nie gehört habe

    How it’s going:
    Radiohead19.09.2021 20:21

    Snipping Tool.


    suedpol19.09.2021 20:42

    PhraseExpress



  25. tuxbox's Profilbild
    tuxbox
    TreeSizeFree
  26. root's Profilbild
    root
    DealMatt19.09.2021 21:43

    Greenshot - Screenshots erstellen und bearbeiten (hat das Snipping Tool …Greenshot - Screenshots erstellen und bearbeiten (hat das Snipping Tool ersetzt)


    Und ShareX bei mir Greenshot (siehe meinen Tipp / Kommentar weiter oben dazu)
  27. zoeck's Profilbild
    zoeck
    HerrWurst20.09.2021 08:34

    Ich nutze Sumatra auch als Lightweight Viewer aber ich glaube, da ging es …Ich nutze Sumatra auch als Lightweight Viewer aber ich glaube, da ging es eher um Acrobat in der Pro Version. Da hab ich auch noch keine vernünftige Alternative gefunden.


    Schon mal den PDF XChange Editor angeschaut?

    Bei mir ist so meine Standard Ausstattung:
    Photoshop (Bildbearbeitung)
    Greenshot (Screenshots)
    PHPStorm (PHP/Web IDE)
    Laragon (Webserver mit SQL etc.)
    Notepad++ (Texteditor)
    Rufus (aus ISOs bootbare USB Sticks erstellen)
    PDF XChange Editor (PDF Viewer/Editor)
    PDFsam (PDF mergen, splitten, etc.)
  28. dieter.mann's Profilbild
    dieter.mann
    root20.09.2021 12:59

    Da stehen mir als Admin die Haare immer zu Berge... Klar es hat …Da stehen mir als Admin die Haare immer zu Berge... Klar es hat nicht jeder so viele Passwörter, aber überall das gleiche ist jetzt wirklich der schlechteste Ansatz den man machen kann. Wenn eine 0815 Seite gehackt wird, deine Mail, Username und Passwort veröffentlicht und du die selben Daten wo anders nutzt zum Login, dann hast du ganz schnell viel Spaß... Btw. gerade mal geschaut - hab nur 300+ Passwörter privat und deutlich über 800 Passwörter dienstlich. Ohne Tools wie KeePass würde das gar nicht gehen


    Mit einem Passwort für alles schon

    Aber ja, muss das ändern, vorallem da es laut bruteforcecheck auch recht schnell knackbar ist
  29. fuxxi's Profilbild
    fuxxi
    Win 10-PC:

    KeePass
    Irfanview
    foobar2000
    SumatraPDF
    Notepad++
    FileZilla
    Open-Shell
    PDFCreator
    VueScan


    Android 11:

    SwiftKey
    1by1 (weil Music Folder Player unter Android 11 buggt)
    Total Commander (weil Mixplorer unter Android 11 buggt)
    Berry Browser
    Simple Calender Pro
    Simple Gallery Pro
    Simple Notes Pro
    Handy News Reader
    AdAway
    Youtube Vanced
  30. root's Profilbild
    root
    Onlineur19.10.2021 19:27

    Ich benutze auch nur ein Passwort für alles: 123456789.


    Auf MyDealz aber scheinbar nicht…
  31. TonyMontana91's Profilbild
    TonyMontana91
    ATLAS und IVVA (bearbeitet)
  32. root's Profilbild
    root
    Clip X
    bluemars.org/clipx/

    Schlanker kleiner Clipboard-Manager der leider nicht mehr weiter entwickelt wird, aber dafür seit Jahren noch immer tadellos funktioniert. Wenn man mehrere unterschiedliche Text-Stellen kopieren muss oder ein Bild von den letzten X kopierten Zwischenablagen nochmals braucht, so ist es für mich DER Clipboard Manager. Habe sehr viele probiert und probiere sie hin und wieder immer noch (da Clip X eben nicht mehr weiter entwickelt wird) aber lande am Schluss immer bei Clip X und STRG + < bzw. STRG + > als Shortcut (weil es so schön direkt neben dem V liegt für STRG + V ).
  33. DealBen's Profilbild
    DealBen
    netspeedmonitor, minimalistische Anzeige der Netzwerkgeschwindigkeit in der Taskleiste
  34. root's Profilbild
    root
    Xdiavel19.09.2021 19:30

    Total Commander


    Kostet aber eigentlich Geld bei kommerzieller Nutzung. Wenn man kauft alles gut, wenn nicht und der Hersteller plötzlich sein Geld einfordert weil man es „privat“ nutzt auf einem Firmen-PC natürlich nicht mehr gut. Da haben wir auch bei anderen Produkten (zB. *hust* Oracle VirtualBox USB ExtensionPack *hust*) Erfahrungen gemacht…

    Man kann den Leuten ab einer gewissen Unternehmensgröße noch so sehr sagen, dass sie kommerzielle Lizenzen brauchen, wenn es frei herunterladbar und noch portable nutztbar ein Kampf gegen Windmühlen - irgendwelche Spezialisten wissen es ja immer besser. Nur Schade, dass diese dann nicht die Strafe zahlen, sondern die Firma, weil die das einfach nur schnell voll Tisch haben will… (bearbeitet)
  35. kartofeln's Profilbild
    kartofeln
    Feuerlaender19.09.2021 19:39

    Was ist denn Alfred?


    Es ist ein App-Launcher, Suchleiste, Clipboard-Manager und wenn man deren Powerpack kauft, kann man Workflow einrichten. Mit Workflow kann man eigene Skripte (Shell, Ruby, PHP, usw.) einbinden. Siehe auch https://www alfredapp.com. auf windows habe ich kein vergleichbares gefunden
  36. seraze's Profilbild
    seraze
    Banking 4 für Kontenumsätze
    Keepass für Passwort-Management
    Portfolio Performance für Wertpapiere
    NAPS2 für Scans (u.a. OCR, PDF, leere Seiten unterdrücken) - schon genannt
    FreeFileSync für Dateibackup auf externe SSD

    Bis auf Banking 4 (einmalig) alles ohne Kosten verbunden.
  37. PauliEffect's Profilbild
    PauliEffect
    Rainmeter
's Profilbild
Top-Händler