Welche SSD als Upgrade für ein Thinkpad X1 Carbon 4th Gen (2016)?

eingestellt am 22. Jun 2021
Im evtl. zu operierenden Laptop läuft momentan vermutlich eine OEM THNSF5256GPU7 von Toshiba. Soweit ich rausfinden konnte, ist nur PCIe 3 vorhanden.

Was wäre dann die beste Upgradewahl?

Die 980 Pro (mit evtl. Weiterverwendung in einem anderen Gerät oder als externe Festplatte später?) oder sowas wie die WD Black SN750 NVMe 1TB? Hab gesehen dass es die WD auf Amazon mit PCIe 3 und 4 in unterschiedlichen Ausführungen gibt, lohnen sich dann die 40 € Unterschied?

Optimal wäre ja wahrscheinlich die 970 Pro, allerdings ist die Verfügbarkeit sehr schlecht, und die Angebote die ich finden konnte sind allesamt noch teurer als die 980 Pro!

Ansonsten gäbe es ja noch Platten von Sandisk, Crucial etc. Was würdet ihr unter diesen Gesichtspunkten empfehlen? Vor allem da ja noch teils Debatten wie Cache, TLC vs MLC ins Spiel kommen, bin ich leider etwas überfordert und würde mich über ein paar Tipps freuen.


Vielen Dank, habe leider noch nicht viel Durchblick in der Materie.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
4 Kommentare
Dein Kommentar