ABGELAUFEN

Welcher Ersa Lötkolben? 920BD oder PTC70?

Moin,

bin auf der Suche nach einem guten Lötkolben. Ich löte eher selten (ca. 4 Mal im Jahr) und würde gerne vermeiden mir irgendwo eine große Lötstation hinzustellen. Nach dem Lesen der letzten Lötkolbendeals hier bin ich auf den Ersa 920BD gestoßen, der qualitativ nicht ganz schlecht zu sein scheint und eben auch schön handlich ist. Nun habe ich auf der Ersa Seite noch den PTC70 entdeckt, welcher ebenfalls sehr handlich ist, aber noch die Möglichkeit der Temperaturregelung über das kleine angebrachte Rädchen bietet. Würdet ihr einen von beiden bevorzugen/ausschließen?

Danke schonmal für eure Rückmeldung!

3 Kommentare

Also dem in dem Preissegment ist die Temperaturregelung eher Glückssache.

Sprich ein genaues Einstellen der Temperatur wird vermutlich nicht möglich sein.

Für den PTC70 sprechen allerdings die 75W Leistung.

Für deine Ansprüche sollte aber auch der 920BD genügen.

Ramoth

Also dem in dem Preissegment ist die Temperaturregelung eher Glückssache. Sprich ein genaues Einstellen der Temperatur wird vermutlich nicht möglich sein. Für den PTC70 sprechen allerdings die 75W Leistung. Für deine Ansprüche sollte aber auch der 920BD genügen.



Habe ich schon vermutet, dass die Einstellung mit einem solchen Rädchen nicht gerade genau sein wird. Ich löte halt hauptsächlich Kabel im Modellbau, oder vielleicht mal einen Kondensator wenn ein Fernseher oder Receiver nicht mehr will. Gerade bei den Kondensatoren dachte ich wäre ein geregelter Kolben besser, aber ich will wie gesagt eine Lötstation vermeiden.

Ramoth

Also dem in dem Preissegment ist die Temperaturregelung eher Glückssache. Sprich ein genaues Einstellen der Temperatur wird vermutlich nicht möglich sein. Für den PTC70 sprechen allerdings die 75W Leistung. Für deine Ansprüche sollte aber auch der 920BD genügen.


Ich löte privat Kondensatoren mit so einer 9,99 Keule von Lidl/Aldi und hab damit keine Probleme. Alles eine Frage der Übung

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [oepfi] Game-Keys werden verschenkt ;)93815
    2. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?99
    3. DVB-T2 Receiver57
    4. Suche Telekom DSL Angebot35

    Weitere Diskussionen