Welcher Smart Plug mit Aufputz-Schalter?

4
eingestellt am 11. Nov 2020
Ich hoffe euer Schwarmwissen kann mir hier weiterhelfen, da für mich nicht ganz ersichtlich ist was ich genau für mein Vorhaben benötige.

Folgende Situation: 2 Unterbauleuchten sind dämlich per Touch anzuschalten und nervt uns. Meine Idee war einen Smart Plug zwischen zu hängen und einen externen Schalter einzusetzen. Mir ist aber nicht klar was, wie zusammenarbeitet und ob ich ein Gateway brauche oder nicht. Ich möchte lediglich über externe Schalter schalten, via App oder sonstigem ist nicht notwendig.
Bereits vorhanden ist HomeMatic IP. Das ist mir aber zu teuer mit ~38 pro Smartplug und ~30 pro Schalter. Für Shelly ist zu wenig Platz in der Dose.
Der Osram Smart Plug sieht vom P/L-Verhältnis interessant aus mit ~13. Ich weiß aber nicht mit welchen Schaltern ich den koppeln kann und ob ich noch eine Zigbee Basis brauche.
Hue scheint wohl ohne Gateway zu funktionieren, da bin ich aber auch wieder bei ~50 für Smart Plug und Schalter.
Kann mir jemand helfen Licht ins dunkel zu bringen.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
4 Kommentare
Dein Kommentar