Welches ASUS Notebook soll es sein?

5
eingestellt am 9. Sep
Hi. Mein Laptop ist mittlerweile 7,5 Jahre alt (ASUS A53S i7-2670QM). Seit einiger Zeit wackelt die Ladebüchse. Ich habe es ersetzt, hat aber nicht geholften. Am Wochenende hat ein Bekannter die Stelle wieder gelötet. Jetzt spinnt er manchmal, zeigt mir 225% Akku und manchmal gehen die Tasten nicht. Bevor er komplett kaputt ist, möchte ich schon ein neues Laptop haben. Bisher war ich mit Asus zufrieden.

Folgende Laptops habe ich mir angeschaut und bitte um eure fachkundige Meinungen:

Laptop 1

Laptop 2

Ich nutze es hauptsächlich für Büro, Surfen, Videos anschauen, aber and zu Audio und Videos erstellen (mit Xilisoft usw.).
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

5 Kommentare
Muss es für einfache Desktop-Arbeiten und etwas Videokonvertierung denn unbedingt ein i7 sein? So wie ich deine Anforderungen interpretiere, sollte da irgendwas mit i5-8520U (bzw. 8265U) im Bereich 400-600€ auch locker reichen.

Und warum bist du festgelegt auf ASUS?
Bearbeitet von: "iXoDeZz" 9. Sep
Sehe ich das richtig, dass die beiden sich nur in Grafikkarte und Massenspeicher unterscheiden? Keines davon ist "besser" oder "schlechter", das sind zwei praktisch identische Geräte mit marginal unterschiedlicher Ausstattung. Sie kosten ja sogar gleich viel. Nichts für ungut, aber was versprichst du dir von der Frage hier?

Am Ende musst du halt wissen, ob dir eher mehr SSD-Speicher oder ne dedizierte Grafikkarte wichtiger sind. Da du Videos bearbeitest, würde ich zu zweiterem tendieren. Die große HDD ist dabei ein netter Bonus, da Rohvideos ja auch schnell mal sehr groß werden können.
iXoDeZz09.09.2019 16:51

Muss es für einfache Desktop-Arbeiten und etwas Videokonvertierung denn …Muss es für einfache Desktop-Arbeiten und etwas Videokonvertierung denn unbedingt ein i7 sein? So wie ich deine Anforderungen interpretieren, sollte da irgendwas mit i5-8520U (bzw. 8265U) im Bereich 400-600€ auch locker reichen.Und warum bist du festgelegt auf ASUS?



Nun ja, mein jetziger Laptop ist auch ASUS und hat lange gehalten. Ist auch i7 und war ausreichend bei allem, was ich gemacht habe.

Der nächste Laptop soll dann auch lange halten und auchin 5-6 Jahren schon genug Leistung haben, um alles einigermaßen flüssig hinzukriegen.

Ich mache ab und zu Videos von Familienfeier, Urlaub usw. zu einem Datei. Daher tendiere ich auch zu i7.
Lennt09.09.2019 16:51

Sehe ich das richtig, dass die beiden sich nur in Grafikkarte und …Sehe ich das richtig, dass die beiden sich nur in Grafikkarte und Massenspeicher unterscheiden? Keines davon ist "besser" oder "schlechter", das sind zwei praktisch identische Geräte mit marginal unterschiedlicher Ausstattung. Sie kosten ja sogar gleich viel. Nichts für ungut, aber was versprichst du dir von der Frage hier? :DAm Ende musst du halt wissen, ob dir eher mehr SSD-Speicher oder ne dedizierte Grafikkarte wichtiger sind. Da du Videos bearbeitest, würde ich zu zweiterem tendieren. Die große HDD ist dabei ein netter Bonus, da Rohvideos ja auch schnell mal sehr groß werden können.



Ich habe ja schon voarab viele Laptops angeschaut und die Auswahl auf diese 2 beschränkt.

Was mich interessiert bzw. nicht klar ist, dass bei einem Laptop Leuchtdiode 300 Nits steht und Wide View, Narrow Border, NTSC: 72% und bei dem anderen nicht. Bei dem letzteren steht weiderum Wide-View NanoEdge-Display.


Ist das alles gleich oder welches Display ist besser?

Und welche Grafikkarte ist eurer Meinung nach besser?
NVIDIA GeForce MX150 ist deutlich besser als Intel UHD Graphics 630.

Mit Videobearbeitung als Schwerpunkt ist das Vivobook eigentlich keine gute Wahl. Übereinstimmend wird dessen Display als Minuspunkt gewertet. Da könnte man drauf achten, daß man ein Display mit guter Farbraumabdeckung (SRGB nahe 100%) aussucht. Bei ausführlichen Tests wie auf notebook-check.com wird das mit angegeben und bewertet. Könnte in Richtung Dell XPS 15 2018 9570 oder HP ProBook x360 440 G1 im Bereich des genannten Budgets. Oder mit Displayqualität dazwischen und dafür anderen Qualitäten sowas wie Lenovo Legion Y730-17ICH.

notebookcheck.com/Tes…tml
notebookcheck.com/Tes…tml
notebookcheck.com/Tes…tml
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen