Welches Klettersteigset / welches sonstige Zubehör?

Ich würde dieses Jahr gern anfangen verschiedene Klettersteige zu erklimmen. Da ich momentan noch keine Ahnung habe, wäre es schön wenn jemand einen Tipp hat welche Ausrüstung (welches Klettersteigset und sonstiges Zubehör) zu empfehlen ist und wo ich so etwas am besten kaufe.

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag.

7 Kommentare

Hi, ich würde an Deiner Stelle in einer Kletterhalle mal anfangen...

Erstens sollte man zu Zweit sein (Absicherung) und Zweitens finde ich die Auswahl allein bei den Schuhen extrem groß, und die sollten wirklich passen, da kannst Du schlecht im Internet kaufen.

Kletter selber nur ab und zu und bin sicher nicht die beste Infoquelle, aber so würde ich es machen, wenn ich mehr klettern wollen würde.

Okay danke für den Tipp. Ein Freund würde sich wahrscheinlich auch die Ausrüstung kaufen und so wären wir dann zu zweit.

Gibt es eigentlich noch Klettersteigsets mit Seilbremse? Ich sehe immer nur mit Banddämpfer. Aber wenn ich das richtig verstehe, haben die den Nachteil, das man einen neuen Braucht, wenn er einmal ausgelöst hat richtig?

Einen Airbag stopft man nach einem Unfall auch nicht wieder ins Lenkrad zurück.

Hi,

Klettersteige (die man geht, und nicht erklimmt), kann man nicht in der Kletterhalle üben. Dort übt man klettern oder bouldern und insbesonders Ersteres hoffentlich die ersten Male mit guter Anleitung (Kurs oder erfahrene Freunde) - sonst ist es nicht mehr als ein ambitionierter Selbstverstümmelungsversuch
KletterSTEIGen hingegen ist was ganz anderes - auch da gibt es Strecken, bei denen man gewisse Kletterkenntnisse, gute Kondition und/oder Tritt- und Schwindelsicherheit braucht. Aber die Skala geht da deutlich nach unten, bis hin zum anfängerkompatiblen Wandern mit Klettersteigset, bei dem man statt Wanderstock halt ein Stahlseil in der Hand hat.
Zum Anfang braucht es eigentlich nur ein Klettersteigset und ordentliche Schuhe (relative steife Sohle würde ich empfehlen). Spezielle Handschuhe etc. sind da meines Erachtens unnötig, aber ein Klettersteighelm wäre je nach Strecke empfehlenswert.
Das alles unter der Voraussetzung, dass es hier in der Tat um Klettersteige geht. Falls es doch um Klettern an der Wand geht, würde ich nicht nur die Kletterhalle sondern vor allem einen guten Kurs empfehlen..

Was das Klettersteigset angeht hat "ichzahlnix" völlig recht: Im Gegensatz zum Klettern in einer Kletterhalle (wo Stürze bei entsprechender Sicherung bewusst in Kauf genommen werden) sollte man beim Kletternsteiggehen Stürze tunlichst vermeiden. Das Klettersteigset ist "nur" der letzte Notanker (= Schtz vor schweren Verletzungen und Üblerem, aber keinesfalls eine Dauereinrichtung) und auf jeden Fall nach einem Sturz zu ersetzen, wie eben auch der Airbag.

Übrigens wurde in letzter Zeit eine ganze Klettersteigsetkategorie (verschiedene Hersteller) aufgrund einer konstruktionsbedingten Schwäche zurückgerufen - allgemein sind die Hersteller aber sehr sicherheitsbewusst, also sollte alles im aktuellen Handel "ok" sein (mein eigenes Petzl durfte ich auch schon zur Überprüfung einschicken, nachdem ein tödlicher Unfall eine Rückrufaktion meines Modells initiiert hatte..)

@negros

Danke dir vielmals. Sehr hilfreicher Kommentar. Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Ich hab mal gelesen, dass man sich einen Gurt mit "Brustgeschirr" holen sollte, wenn man Klettersteige mit dem Rucksack gehen sollte. Durch das Gewicht des Rucksack könne es bei einem Sturz passieren, dass der Oberkörper nach unten kippt und man so theoretisch aus einem normalen Gurt rutschen könne...
Da ich selber aber noch nie einen Klettersteig gemacht habe, kann ich nicht beurteilen, wie wichtig das ist.

Wenn man in "Kopf über Position" aus dem Gurt rutscht passt er nicht oder man hat ihn falsch angelegt.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Nas oder Netzwerk HDD für Plex57
    2. Whatsapp-Sim in Dual-Sim Smartphone1010
    3. Wo ist der Dashcam Deal hin?610
    4. Faltrad zum Pendeln [Erfahrungen und Empfehlungen?]55

    Weitere Diskussionen