Welches TAN Verfahren bei comdirect

11
eingestellt am 23. Mai
Welches TAN Verfahren würdet ihr für die Zukunft bei comdirect verwenden, da in nächster Zeit I-TAN abgeschalten wird.
Zusätzliche Info
Sonstiges
11 Kommentare
Ich benutze photoTAN. Funktioniert ohne Probleme und über Nutzung der neueren comdirect App auch auf dem selben gerät (iPhone).
PhotoTAN ist kostenlos, SMS-TAN kostet 9ct pro SMS!
In den sauren Apfel beißen und den TAN-Generator für 35.-€ kaufen oder kündigen.
@Tonschi2
Und was spricht deiner Meinung nach gegen Phototan?
Ist kostenlos und sollte als 2-Faktor-Autorisierung ausreichend sicher sein.
Ich finde PhotoTAN auch ausreichend. Jetzt haben sie es mit der neuen App ja auch endlich hinbekommen, dass es auf einem Gerät funktioniert und man kein zweites braucht.
Ansonsten finde ich die App nicht brauchbar, aber sie wollen da wohl noch nachlegen... Warten wir's mal ab.
In nächster Zeit? Hab ich was verpasst? Die haben iTAN doch völlig ohne Not schon länger deaktiviert
Vor ein paar Wochen habe ich die photoTAN-App probiert, aber vermutlich wegen root hats nicht geklappt.
Jetzt dann eher SMS-TAN oder falls möglich per paypal...
PhotoTAN mit dem Tan-Generator. Kann man auch in der Familie teilen das Gerät. Ich würde nicht Banking App und Tan-Generator auf dem selben Gerät verwenden, da dies zu unsicher ist. 2 Faktor funktioniert am besten wenn es zwei verschiedene Geräte sind. Vorteil Tan-Generator: Keine Internetverbindung und nur dafür da.
Benutzt sowohl bei der Commerzbank PhotoTAN und bin vollends zufrieden.
Bei der comdirect braucht man für Beträge < 30€ (5x hintereinander) sogar gar keine Tan mehr
Bearbeitet von: "ruaid0r" 23. Mai
Ich habe noch einen Sparkassen-TAN-Generator hier liegen. Würde es auch mit dem gehen? Ist der universell für mehrere Banken oder nur für die SK? Kennt sich damit jemand aus?
Dschidscheriengrien23.05.2019 21:28

Ich habe noch einen Sparkassen-TAN-Generator hier liegen. Würde es auch …Ich habe noch einen Sparkassen-TAN-Generator hier liegen. Würde es auch mit dem gehen? Ist der universell für mehrere Banken oder nur für die SK? Kennt sich damit jemand aus?


Yap. Kannst auch für andere Banken nutzen. Die Technik an sich ist identisch.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen