Weltsparen raisin pension (Basicrente) Rürup

eingestellt am 27. Mär 2023
Hallo,
Ich wollte gern paar feedback über Basicrente sammeln.

Das Thema ist :
Gibt es anderen serious Anbieter? Wer? Ist effektivkosten besser?

Vielen Danke im voraus,
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. admin's Profilbild
    Wenn Du Rürup in ETF machen willst (was mMn der einzig sinnvolle Weg ist - no financial advice), ist raisin glaube ich schon sehr gut. Hab zumindest noch keinen anderen gesehen, der ähnlich günstig es anbietet.

    Ich gehe davon aus, dass Du selbstständig bist? Wenn Du angestellter bist, dann ist es leider trotzdem besser einfach so einen ETF Sparplan anzulegen, statt über Rürup zu gehen, da Du vor Deiner Rente sonst niemals an die Kohle kommst und damit eine deutlich niedrigere/sicherere Sparrate ansetzen müsstest und damit dann wiederum den Zinseszinseffekt verplemperst. Finanztip hat dazu einige gute Infos - das auf jeden Fall mal ein guter STartpunkt (bearbeitet)
  2. Abi23's Profilbild
    Es gibt auf YouTube einige Beiträge die sich kritisch mit der Rürup Rente auseinander setzen. Finanzfluss etc.

    Günstig können auch so genannte Nettotarif Rürup sein bzw. als Honorarrif. Da bezahlst zwar du anfangs den Honorarberater aber dafür gibt es keine Abschlussgebühren etc.

    Aber informier dich gut zu dem thema
  3. Pi2's Profilbild
    Autor*in
    Danke schön für die Antwort!

    Paar zusätzliche Informationen:
    ich bin angestellt und ich meinte Basic Rente.

    Es gibt bei etf Sparplan leider keine Steueroptimierung.
    El_Pato's Profilbild
    Steueroptimierung ist Augenwischerei. Du meinst dass du aktuell höhere Steuern hast als bei Auszahlung im Alter? Dann muss man auch den Kaufkraftverlust gegenlegen. Und die Rendite ist nicht so sicher wie man denkt. Seit ein paar Jährchen kommen die Kreisen eben nicht mehr alle 10 Jahre.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler