Werbebanner, Farbgestaltung im CMYK Modus... Was muss ich tun ?

Hallo,

Zur Geburt meines Kindes möchte ich am Balkon ein Banner anbringen mit dem Namen des Kindes und dem Zusatz "Willkommen Zuhause".

Ich habe jetzt bei ebay ein Banner mit 2x1 Meter bestellt,

Nun wollen sie folgendes von mir :

Gültig ab Ihren Druckfertigen Unterlagen PDF, JPEG oder TIFF
Farbgestaltung bitte im CMYK Modus sichern

Was heisst das ? Und was muss ich tun ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Beliebteste Kommentare

Zur Geburt meines Kindes möchte ich am Balkon ein Banner anbringen mit dem Namen des Kindes und dem Zusatz "Willkommen Zuhause".

Dein Ernst?

16 Kommentare

Nimm zum Erstellen der Druckdatei eine Software, bei der du als Farbmodus CMYK auswählen kannst. Dann erstellst du einfach deinen Text und Speicherst/Exportierst am besten in pdf.

Kannst es natürlich auch mit RGB-Farben tun, falls dir Farbabweichungen nicht wichtig sind. Vielleicht machst du den Text ja auch nur in schwarz

Ico

Nimm zum Erstellen der Druckdatei eine Software, bei der du als Farbmodus CMYK auswählen kannst. Dann erstellst du einfach deinen Text und Speicherst/Exportierst am besten in pdf. Kannst es natürlich auch mit RGB-Farben tun, falls dir Farbabweichungen nicht wichtig sind. Vielleicht machst du den Text ja auch nur in schwarz



Danke schon mal für deine Antwort.

Hast du eine Empfehlung für ein Programm mit dem das funktioniert? Muss aber für totale Anfänger gemacht sein

Zur Geburt meines Kindes möchte ich am Balkon ein Banner anbringen mit dem Namen des Kindes und dem Zusatz "Willkommen Zuhause".

Dein Ernst?

kartoffelkaefer

Zur Geburt meines Kindes möchte ich am Balkon ein Banner anbringen mit dem Namen des Kindes und dem Zusatz "Willkommen Zuhause". Dein Ernst?


Genug Windeln hat er bestimmt schon

Glückwunsch und alles Gute

CrackJohn1981

Hast du eine Empfehlung für ein Programm mit dem das funktioniert? Muss aber für totale Anfänger gemacht sein


GIMP zum Beispiel. Das ist sozusagen OpenSource Photoshop.
Das hat natürlich schon Funktionen für Fortgeschrittene. Theoretisch kannst du auch nur Paint benutzen (Ist nur nicht so benutzerfreundlich und hat kaum Funktionen). Farbabweichungen wegen RGB/CMYK sollten für sowas echt mega-egal sein.
Prinzipiell empfinde ich GIMP aber auch als recht einsteigerfreundlich solange man nicht gleich alles können will.

P.S.: Vielleicht zur Info, was es mit RGB/CMYK auf sich hat: Das sind zwei verschiedene Modi, um Farben im Bild zu speichern. Wird ein Bild auf einem Monitor dargstellt, werden die Farben durch Rotes/Grünes/Blaues Licht dargestellt. Bei der alten Röhre sieht man das sogar noch mit bloßem Auge. Beim Druck hingegen handelt es sich ja nicht mehr um Licht, sondern um farbige Pigmente (Cyan/Magenta/Gelb/Schwarz). Will man also am PC wissen, wie es nach dem Druck aussehen soll, muss man die Farben des Bildes in CMYK anlegen (und einen (teuren) farbechten Monitor haben!).
Mach dir da aber echt keine Gedanken, da die automatische Überführung der Farben von RGB zu CMYK für Privatanwender echt wurscht ist. Wenn die Sparkasse genau ihr Rot oder Shell ihr Gelb haben will, ist das natürlich nicht mehr egal.

kartoffelkaefer

Zur Geburt meines Kindes möchte ich am Balkon ein Banner anbringen mit dem Namen des Kindes und dem Zusatz "Willkommen Zuhause". Dein Ernst?



Leider ja! Meine Frau erwartet ein perfekt dekoriertes Haus wenn sie mit dem Kind nach hause kommt.

Ist bei Ihr sowas wie ein Kindheitstraum !seit ich sie kenne erzählt sie, wie wichtig Ihr sowas ist...

Ich habe auch schon unzählig viele Storch Figuren bestellt und alles mögliche...

Und ja, ich schäme mich jetzt schon, wenn das alles angebracht ist

Egal, was tut man nicht alles für die Frauen

Besonderen Dank an Ico !

Er hat mir die erforderliche Datei erstellt.

Vielen Dank dir nochmal und natürlich auch allen anderen hier

Wünsche noch einen super Samstag !

CrackJohn1981

Hast du eine Empfehlung für ein Programm mit dem das funktioniert? Muss aber für totale Anfänger gemacht sein


Gimp kann mittlerweile als CMYK anzeigen und ausgeben?
Ich musste mir früher extra ein Plugin dafür suchen und das war nichts für Anfänger.

Selbst wenn du das Bild in RGB anlegst, wird es heutzutage auch nicht mehr wild sein.
Druckereien simulieren CMYK aus RBG.

Bei der Größe ist es eher wichtig, dass die Druckdatei eine entsprechende Größe und Auflösung hat und dabei trotzdem noch per Mail zu verschicken ist.

Als Programm würde ich Paint.NET empfehlen.

Naja, als kleine Gegenleistung für den Spaß, den sie in der Schwangerschaft und bei der Geburt hatte, ist das schon in Ordnung.
Wenn es schon da ist: Herzlichen Glückwunsch!
Wenn es noch auf dem Weg ist: Alles Gute!

kartoffelkaefer

Zur Geburt meines Kindes möchte ich am Balkon ein Banner anbringen mit dem Namen des Kindes und dem Zusatz "Willkommen Zuhause". Dein Ernst?


kartoffelkaefer

Zur Geburt meines Kindes möchte ich am Balkon ein Banner anbringen mit dem Namen des Kindes und dem Zusatz "Willkommen Zuhause". Dein Ernst?




Hoffe, das Kind bekommt davon keinen bleibenden Schaden....:D

doneone

Selbst wenn du das Bild in RGB anlegst, wird es heutzutage auch nicht mehr wild sein. Druckereien simulieren CMYK aus RBG. Bei der Größe ist es eher wichtig, dass die Druckdatei eine entsprechende Größe und Auflösung hat und dabei trotzdem noch per Mail zu verschicken ist.



Dem kann ich nur zustimmen. Am besten 300dpi aufwärts. Ich glaube Gimp hat als Standard 72dpi eingestellt. Ich würde denen anbieten, dass du das Bild dann irgendwo hochlädst und die es sich runterladen, da so ein Banner gut im dreistelligen Megabyte-Bereich rangiert.

kartoffelkaefer

Zur Geburt meines Kindes möchte ich am Balkon ein Banner anbringen mit dem Namen des Kindes und dem Zusatz "Willkommen Zuhause". Dein Ernst?



Alles gute :-)

Ein Wunderkind das kurz nach der Geburt schon lesen kann^^
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. „DKB-Club“ wird eingestellt zum 30.11.20163733
    2. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1639
    3. Guter Fernseher für bis zu 1000€ mit 45-50 Zoll gesucht (z.B. Samsung-UE49K…831
    4. Seid wann müssen Kommentare freigeschaltet werden?1317

    Weitere Diskussionen