Western Union: Transaktion wurde gestoppt

eingestellt am 8. Mai 2020
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit? Es wurde ein Betrag an ein Familienmitglied gesendet und kurz darauf kam eine E-Mail mit "Transaktion wurde gestoppt" und dass man sich unter der hotline melden muss. Weiß jemand warum WU Transaktionen stoppt und was heißt das jetzt?

aus der e-mail:
"...vorübergehend gestoppt .
Zum Abschluss Ihrer Transaktion benötigen wir weitere Informationen...'

Habe mittlerweile angerufen und ich soll einfach warten, weil es geprüft wird. Keine Ahnung wie lange. das konnte sie mir nicht sagen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Zukuto's Profilbild
    Wohnt das Familienmitglied in Nigeria?
  2. Persona_non_grata's Profilbild
    "dass man sich unter der hotline melden muss."


    Und, was sagt die Hotline?
  3. AS1287's Profilbild
    zeno201708.05.2020 10:32

    Es dauert doch dann etwas länger? Oder nicht? Werden wir aber in Zukunft …Es dauert doch dann etwas länger? Oder nicht? Werden wir aber in Zukunft auch so machen. Western union ist für mich jedenfalls keine Option mehr.


    Echtzeitüberweisungen dauern nur paar Sekunden, wenn die Empfängerbank (und deine Bank) es unterstützt. Normale beleglose Überweisungen in Euro dauern einen Tag. Western Union und ähnliche Dienste sind für Überweisungen/Bargeldtransfer außerhalb EURO-Raum interessant. Beispielsweise wenn du nach Kenia oder Thailand Geld schicken willst.
  4. GrafKokZ's Profilbild
    Vermutlich wegen des Geldwäschegesetzes.
  5. rubic's Profilbild
    Eine SEPA-Überweisung dauert einen Bankarbeitstag. WU hat die Transaktion wohl als verdächtig eingestuft. Sei doch froh, dass das Unternehmen Mechanismen eingebaut hat, um Kunden vor Betrügereien zu schützen.
  6. dirtysanchez's Profilbild
    marckbln08.05.2020 08:46

    Warum die Transaktion gestoppt wurde wer kann dir das wohl verraten wenn …Warum die Transaktion gestoppt wurde wer kann dir das wohl verraten wenn nicht die Hotline


    Erfahrungen sind wertvoller als konkrete und bindende Aussagen des Unternehmens!
  7. quak1's Profilbild
    zeno201708.05.2020 09:57

    Gute Frage. Wir hatten das schon vor 2 Jahren auch so überwiesen uns es …Gute Frage. Wir hatten das schon vor 2 Jahren auch so überwiesen uns es gab keine Probleme. 😪


    Normale Euro Überweisung kostet in der EU nichts und dauert idR max. einen Tag. Fragte mich halt, warum man dann WU zahlen sollte.
  8. marckbln's Profilbild
    Warum die Transaktion gestoppt wurde wer kann dir das wohl verraten wenn nicht die Hotline
  9. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    Zukuto08.05.2020 08:05

    Wohnt das Familienmitglied in Nigeria?



    Cousine in Belgien, ein Teil ihrer Möbel und das ihrer Kinder sind durch einen Brand zerstört.
  10. quak1's Profilbild
    Von Deutschland nach Belgien? Warum hast Du es nicht per normaler Überweisung gemacht? Wegen WE?
  11. AS1287's Profilbild
    zeno201708.05.2020 10:18

    Knapp unter 1000. Habe halt Erfahrungsberichte aus dem Internet gelesen …Knapp unter 1000. Habe halt Erfahrungsberichte aus dem Internet gelesen und da kommt schon sowas wie mit "Anwalt" und "8 Wochen mit hin und her". Und darauf habe ich keinen Bock und auch keine Zeit. Habe ja schon angerufen die Dame meinte, dass es jetzt erstmal geprüft wird und sie konnte nicht sagen wie lange das dauert.


    Warum habt ihr es nicht auf das Konto normal überwiesen? Belgien ist doch in der EU.
  12. DealBen's Profilbild
    zeno201708.05.2020 10:14

    Es wurde online überwiesen. Habe das Gefühl, dass wir das ohne Stress und D …Es wurde online überwiesen. Habe das Gefühl, dass wir das ohne Stress und Drohung nicht wieder zurück bekommen.😪


    Unbegründete Angst.
  13. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    adhskandidat08.05.2020 15:04

    'ne EU-Überweisung ist doch keine Brieftaube (und selbst die wäre v …'ne EU-Überweisung ist doch keine Brieftaube (und selbst die wäre vermutlich spätestens am nächsten Tag in Belgien)...


    Ja. Habe dies ihnen dort mittlerweile auch mehrmals erklärt... angeblich ist das ja in Belgien anders als in Deutschland... Bei uns hier in DE geht es ja alles schneller und besser. Werde in Zukunft jedenfalls nichts mehr über WU überweisen und klassisch per Banküberweisung was schicken.
  14. markus0815's Profilbild
    Du hast 5 € für eine Euro-Überweisung nach Belgien bezahlt?
    Sorry, aber da muss ich echt mal lachen!
  15. nomoney's Profilbild
    zeno201708.05.2020 10:14

    Es wurde online überwiesen. Habe das Gefühl, dass wir das ohne Stress und D …Es wurde online überwiesen. Habe das Gefühl, dass wir das ohne Stress und Drohung nicht wieder zurück bekommen.😪


    Ach was. Jetzt ruf doch an. Wieviel hast den überwiesen. Muss hohere Summe sein. Das ist ein normaler alltäglicher Vorgang.
  16. quak1's Profilbild
    zeno201708.05.2020 15:08

    Ja. Habe dies ihnen dort mittlerweile auch mehrmals erklärt... angeblich …Ja. Habe dies ihnen dort mittlerweile auch mehrmals erklärt... angeblich ist das ja in Belgien anders als in Deutschland... Bei uns hier in DE geht es ja alles schneller und besser. Werde in Zukunft jedenfalls nichts mehr über WU überweisen und klassisch per Banküberweisung was schicken.


    Belgien ist Teil des EWR und der SEPA. Somit dürfen belegtes Überweisungen nur einen Tag dauern, solange sie vor Annahmeschluss aufgegeben wurden. Sie dürfen auch nicht anders bepreist werden.

    Was hast Du denn bezahlt an WU? (bearbeitet)
  17. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser172431603.11.2020 10:20

    Wie lange hat es gedauert bis es storniert wurde ?


    Ein paar Tage. Man muss eine Kopie des Personalausweises schicken. Danach haben wir das nochmal überwiesen und es ging dann innerhalb weniger Minuten.
  18. nomoney's Profilbild
    Ist ein Interview. Die wollen wissen ob es plausibel ist. Keine Angst.
  19. marcelkt's Profilbild
    welche Höhe ?
  20. Threefeetdown's Profilbild
    Hast du dieses Jahr schon mehr als, ich glaube 5 mal, Geld überwiesen? Dann benötigen die deine Personenstandsdaten.

    Ich würde einfach mal anrufen
  21. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    Threefeetdown08.05.2020 08:27

    Hast du dieses Jahr schon mehr als, ich glaube 5 mal, Geld überwiesen? …Hast du dieses Jahr schon mehr als, ich glaube 5 mal, Geld überwiesen? Dann benötigen die deine Personenstandsdaten.Ich würde einfach mal anrufen


    Nein, zum ersten Mal dieses Jahr. Und erst ab 1000,- benötigt man diese Daten bevor man eine Transaktion durchführen kann. (bearbeitet)
  22. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    nomoney08.05.2020 08:15

    Ist ein Interview. Die wollen wissen ob es plausibel ist. Keine Angst.


    Hattest du das schon mal? Wir haben vor 2 Jahren auch was überwiesen und das ging in wenigen Minuten durch.
  23. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    Persona_non_grata08.05.2020 08:09

    "dass man sich unter der hotline melden muss."Und, was sagt die Hotline?


    Dass es in der Sicherheitsabteilung geprüft wird und und man dann eine Rückmeldung per E-Mail bekommt. Wie lange sowas dauert konnte sie mir nicht sagen. Deswegen frage ich ja hier nach Erfahrungen, ob das schon mal jemand hatte.
  24. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    quak108.05.2020 09:54

    Von Deutschland nach Belgien? Warum hast Du es nicht per normaler …Von Deutschland nach Belgien? Warum hast Du es nicht per normaler Überweisung gemacht? Wegen WE?


    Gute Frage. Wir hatten das schon vor 2 Jahren auch so überwiesen uns es gab keine Probleme. 😪
  25. nomoney's Profilbild
    zeno201708.05.2020 09:57

    Gute Frage. Wir hatten das schon vor 2 Jahren auch so überwiesen uns es …Gute Frage. Wir hatten das schon vor 2 Jahren auch so überwiesen uns es gab keine Probleme. 😪


    Ne. Freundin arbeitet am Schalter der Postbank. Die machen regelmäßig Western Union. Wird in der Filiale anscheinend eingebucht mit Nummer. Aber Western Union sperrt erstmal. Kunde kommt in Filiale und reklamiert dass Empfänger es nicht holen kann. Wird angerufen und mitgeteilt dass Absender anrufen soll. Interview.
  26. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    nomoney08.05.2020 10:07

    Ne. Freundin arbeitet am Schalter der Postbank. Die machen regelmäßig W …Ne. Freundin arbeitet am Schalter der Postbank. Die machen regelmäßig Western Union. Wird in der Filiale anscheinend eingebucht mit Nummer. Aber Western Union sperrt erstmal. Kunde kommt in Filiale und reklamiert dass Empfänger es nicht holen kann. Wird angerufen und mitgeteilt dass Absender anrufen soll. Interview.


    Es wurde online überwiesen. Habe das Gefühl, dass wir das ohne Stress und Drohung nicht wieder zurück bekommen.😪
  27. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    nomoney08.05.2020 10:16

    Ach was. Jetzt ruf doch an. Wieviel hast den überwiesen. Muss hohere Summe …Ach was. Jetzt ruf doch an. Wieviel hast den überwiesen. Muss hohere Summe sein. Das ist ein normaler alltäglicher Vorgang.


    Knapp unter 1000. Habe halt Erfahrungsberichte aus dem Internet gelesen und da kommt schon sowas wie mit "Anwalt" und "8 Wochen mit hin und her". Und darauf habe ich keinen Bock und auch keine Zeit.
    Habe ja schon angerufen die Dame meinte, dass es jetzt erstmal geprüft wird und sie konnte nicht sagen wie lange das dauert.
  28. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    AS128708.05.2020 10:29

    Warum habt ihr es nicht auf das Konto normal überwiesen? Belgien ist doch …Warum habt ihr es nicht auf das Konto normal überwiesen? Belgien ist doch in der EU.


    Es dauert doch dann etwas länger? Oder nicht? Werden wir aber in Zukunft auch so machen. Western union ist für mich jedenfalls keine Option mehr.
  29. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    rubic08.05.2020 10:41

    Eine SEPA-Überweisung dauert einen Bankarbeitstag. WU hat die Transaktion …Eine SEPA-Überweisung dauert einen Bankarbeitstag. WU hat die Transaktion wohl als verdächtig eingestuft. Sei doch froh, dass das Unternehmen Mechanismen eingebaut hat, um Kunden vor Betrügereien zu schützen.


    Also im schlimmsten Fall erhalte ich das Geld wieder zurück?
  30. Hunterkiller's Profilbild
    Es wäre schlauer gewesen, einen Thread nach einem getätigten Anruf zu erstellen wenn dieser nicht geholfen hätte.

    Wie bereits die anderen geschrieben haben, du hättest das Geld per Banküberweisung oder sogar Paypal versenden können. Vorausgesetzt deine Cousine hat Paypal.
  31. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    Hunterkiller08.05.2020 11:48

    Es wäre schlauer gewesen, einen Thread nach einem getätigten Anruf zu e …Es wäre schlauer gewesen, einen Thread nach einem getätigten Anruf zu erstellen wenn dieser nicht geholfen hätte. Wie bereits die anderen geschrieben haben, du hättest das Geld per Banküberweisung oder sogar Paypal versenden können. Vorausgesetzt deine Cousine hat Paypal.


    Ich habe bereits angerufen. Ich soll einfach warten. Keine Ahnung auf was und wie lange. Das konnte die Dame am Telefon mir nicht sagen. Und PayPal hat die nicht.
  32. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    Habe jetzt nochmal angerufen. Und diesmal eine scheinbar kompetente Person am Hörer gehabt. Jedenfalls hat sie mir eine E-Mail gegeben, an der ich eine Kopie vom Ausweis von mir und vom Empfänger schicken soll. Mal sehen ob da jetzt was kommt.
  33. adhskandidat's Profilbild
    zeno201708.05.2020 10:32

    Es dauert doch dann etwas länger? Oder nicht? Werden wir aber in Zukunft …Es dauert doch dann etwas länger? Oder nicht? Werden wir aber in Zukunft auch so machen. Western union ist für mich jedenfalls keine Option mehr.


    'ne EU-Überweisung ist doch keine Brieftaube (und selbst die wäre vermutlich spätestens am nächsten Tag in Belgien)...
  34. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    quak108.05.2020 18:22

    Belgien ist Teil des EWR und der SEPA. Somit dürfen belegtes Überweisungen …Belgien ist Teil des EWR und der SEPA. Somit dürfen belegtes Überweisungen nur einen Tag dauern, solange sie vor Annahmeschluss aufgegeben wurden. Sie dürfen auch nicht anders bepreist werden.Was hast Du denn bezahlt an WU?


    Das Geld war gesammelt von der Familie (knapp tausend Euro), da meine Cousine nach einem Wohnungsbrand fast alle Möbel und Sachen entsorgen musste. Wir möchten sie und ihre Kinder ein wenig unterstützen. Gebühr betrug knapp 5 Euro.
  35. marcus83's Profilbild
    Ggf erhält die Cousine aufgrund der Situation aus diversen Richtungen Geld per wu , was die gwg/ compliance Abteilung aufmerksam macht.
  36. zeno2017's Profilbild
    Autor*in
    marcus8309.05.2020 06:40

    Ggf erhält die Cousine aufgrund der Situation aus diversen Richtungen Geld …Ggf erhält die Cousine aufgrund der Situation aus diversen Richtungen Geld per wu , was die gwg/ compliance Abteilung aufmerksam macht.


    Ne. Mit Sicherheit nicht. Was man ihr vor Ort von der Gemeinde zur Verfügung gestellt hat, ist nur eine kleine ein Zimmer Wohnung, bis die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind und wieder in die alte zurück ziehen kann.

    Nach kurzer Recherche ist das bei WU wohl üblich, dass man stichprobenartig solche Prüfungen durchführt. (bearbeitet)
  37. GelöschterUser1724316's Profilbild
    Und was war denn der Fall ? Was passiert ?
  38. GelöschterUser1724316's Profilbild
    Wie lange hat es gedauert bis es storniert wurde ?
  39. isic_elvir's Profilbild
    Hallo was ist daraus geworden? Habe aktuell das selbe Problem, transfer vorübergehend gestoppt aber das Geld ist von Konto abgebucht.
's Profilbild