Gepostet 19 Juni 2016

Whatsapp Problem - Benutzt jemand Fremdes meine Nummer?

Hallo,
ich habe seit über einem Jahr ein neues Handy mit einer neuen Nummer.
Heute bin ich aus Neugier auf dem Punkt "Favoriten" in Whatsapp gegangen.
Zu meinem Entsetzen habe ich unter meinem Namen (Ich habe damit ich meine Nummer speichern konnte damals einen Telefonkontakt mit meiner Nummer und meinem Namen erstellt) ein fremdes Profilbild gesehen?!
Wie kann das überhaupt sein? Wird meine Nummer von der Fremden Person benutzt oder wie?

Wie kann ich herausfinden wie meine Whatappnummer lautet? Ich habe ein iPhone.

Ich bitte um Hilfe wenn da jemand eine Ahnung hat....
Grüße
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. beneschuetz's Profilbild

    Gut möglich.

    (bearbeitet)
  2. canidas's Profilbild

    Ich kenn das nur von Leuten welche einen neuen Vertrag abschließen und eine neue Nummer bekommen. Da werden die alten Nummern oft wieder neu vergeben. Das sollte in deinem Fall aber technisch nicht möglich sein. Merkwürdig.

  3. Mario's Profilbild

    Frag' doch einfach einen deiner Kontakte, was bei dir für eine Rufnummer dasteht.

    Natürlich kann das sein, dass Telefonnummern erneut vergeben werden - ich bekomme hin und wieder noch Anrufe für eine Stefanie K., und das, obwohl ich die Nummer nun schon knapp zwei Jahre habe.

  4. schnellerer's Profilbild

    ich verstehe den sachverhalt irgendwie nicht. du hast die befürchtung, dass jemand aktuell mit deiner handynummer über whatsapp chattet? whatsapp ist ja mit der handynummer verknüpft. ich glaube, die app prüft, ob die verknüpfte nummer auch in deinem handy als sim eingelegt ist - bin mir aber nicht sicher. vielleicht hat der ehemalige nutzer noch seine alte karte im handy, wegen whatsapp? ich glaube nämlich nicht, dass whatsapp auch prüft ob man mit der simkarte noch empfang hat.

    naja, eigentlich weiß ich nichts. weils aber so schön passt, ich habe auch zwei lustige situationen mit alten handynummern gehabt:

    eine prepaidkarte im ausland war wohl noch relativ frisch jemand anderem zugewiesen gewesen. ich habe ständig über whatsapp nachrichten von mexikanern bekommen, die der frau schreiben wollten. außerdem habe ich jede kreditkartenzahlung der dame auf mein handy als sms bekommen. da stand dann ort des einkaufs und betrag.

    meine derzeitige vertragsnummer habe ich nun schon seit 3 jahren. das erste jahr haben mich auch ab und zu ganz komische leute angerufen, und das sogar gar nicht mal selten, obwohl ich denen immer gesagt habe dass die nummer nicht mehr dem typen gehört. haben die wohl nicht gecheckt. dann hab ich sie aufm handy geblockt (hoch lebe die technik).

    erst letzten monat habe ich mal wieder einen anruf von irgendeiner stadtverwaltung bekommen, die mit dem herren sprechen wollten. nervig war auch, dass ich von der bank von dem typen monatlich den kontostand irgendeines leeren kontos per sms bekommen habe, wobei irgendwelche gebühren (50 cent) den (einstelligen) kontostand langsam aufgezehrt haben. irgendwann war er dann bei einigen euro im minus, bis die sms aufgehört haben. vermutlich wurde er dann mal auf das konto aufmerksam und hats geändert. ich wollte die entsprechende bank auch kontaktieren, aber klugerweise war als absender nur "Bank" ohne rufnummer und auch sonst keine persönlichen daten in der sms enthalten.

  5. Schmein's Profilbild

    Guck vllt mal ob jemand über Whatsapp web angemeldet ist?

  6. schmidti111's Profilbild

    Man kann doch aber die Nummer in den Whatsapp Einstellungen löschen....aber nur bis zur Deaktivierung der Karte durch den Provider !?

  7. ChrisXSB's Profilbild

    Inaktive Nr. dürfen nach 6 Monaten wieder neuen Kunden gegeben werden

  8. QNO's Profilbild

    WhatsApp kann doch nur auf einem Gerät verwendet werden?!

  9. danny123's Profilbild

    Er schreibt doch, dass er ne neue Nummer hat. Das erklärt doch das Problem...

  10. canidas's Profilbild

    Ach so, das mit der neuen Nummer habe ich völlig überlesen. Okay, damit ist das Problem natürlich geklärt.

  11. QNO's Profilbild

    Einstellungen - Account - Nummer ändern

  12. JHB's Profilbild

    So isses. Jemand hat jetzt deine "alte" Nummer. Dieser hat bei WhatsApp sein Profilbild eingestellt. Da die Nummer (Deine alte Nummer) noch bei Dir unter Kontakte gespeichert ist, erscheint halt das neue Profilbild zu "deinem Namen" (weil es so bei dir gespeichert ist).

    Also alles gut.....

  13. Oli4's Profilbild

    Deswegen ist WhatsApp auch so sicher

    JHB

    So isses. Jemand hat jetzt deine "alte" Nummer. Dieser hat bei WhatsApp … So isses. Jemand hat jetzt deine "alte" Nummer. Dieser hat bei WhatsApp sein Profilbild eingestellt. Da die Nummer (Deine alte Nummer) noch bei Dir unter Kontakte gespeichert ist, erscheint halt das neue Profilbild zu "deinem Namen" (weil es so bei dir gespeichert ist).Also alles gut.....


  14. gutermann's Profilbild
    beneschuetz

    Gut möglich.


    Schlaumeier, dann erkläre mal wie das möglich ist. Nur provozieren gilt nicht.
  15. GelöschterUser21765's Profilbild
    schnellerer

    ich glaube, die app prüft, ob die verknüpfte nummer auch in deinem handy a … ich glaube, die app prüft, ob die verknüpfte nummer auch in deinem handy als sim eingelegt ist



    Nein, tut sie nicht.
  16. GelöschterUser226751's Profilbild

    Yo, kannst whatsapp schließlich auch ohne eingelegte SIM nutzen, z.b. auf nem Tablet...

  17. gatnom's Profilbild

    Aber dennoch kann eigentlich immer nur 1 Gerät zu einer Zeit aktiv sein. Ansonsten kommt bei Whatsapp die Meldung/Warnung, dass man sich erneut per SMS identifizieren soll.

  18. dopaya's Profilbild
    schnellerer

    ich verstehe den sachverhalt irgendwie nicht. du hast die befürchtung, … ich verstehe den sachverhalt irgendwie nicht. du hast die befürchtung, dass jemand aktuell mit deiner handynummer über whatsapp chattet? whatsapp ist ja mit der handynummer verknüpft. ich glaube, die app prüft, ob die verknüpfte nummer auch in deinem handy als sim eingelegt ist - bin mir aber nicht sicher. vielleicht hat der ehemalige nutzer noch seine alte karte im handy, wegen whatsapp? ich glaube nämlich nicht, dass whatsapp auch prüft ob man mit der simkarte noch empfang hat.naja, eigentlich weiß ich nichts. weils aber so schön passt, ich habe auch zwei lustige situationen mit alten handynummern gehabt:eine prepaidkarte im ausland war wohl noch relativ frisch jemand anderem zugewiesen gewesen. ich habe ständig über whatsapp nachrichten von mexikanern bekommen, die der frau schreiben wollten. außerdem habe ich jede kreditkartenzahlung der dame auf mein handy als sms bekommen. da stand dann ort des einkaufs und betrag.meine derzeitige vertragsnummer habe ich nun schon seit 3 jahren. das erste jahr haben mich auch ab und zu ganz komische leute angerufen, und das sogar gar nicht mal selten, obwohl ich denen immer gesagt habe dass die nummer nicht mehr dem typen gehört. haben die wohl nicht gecheckt. dann hab ich sie aufm handy geblockt (hoch lebe die technik).erst letzten monat habe ich mal wieder einen anruf von irgendeiner stadtverwaltung bekommen, die mit dem herren sprechen wollten. nervig war auch, dass ich von der bank von dem typen monatlich den kontostand irgendeines leeren kontos per sms bekommen habe, wobei irgendwelche gebühren (50 cent) den (einstelligen) kontostand langsam aufgezehrt haben. irgendwann war er dann bei einigen euro im minus, bis die sms aufgehört haben. vermutlich wurde er dann mal auf das konto aufmerksam und hats geändert. ich wollte die entsprechende bank auch kontaktieren, aber klugerweise war als absender nur "Bank" ohne rufnummer und auch sonst keine persönlichen daten in der sms enthalten.



    whats app kann auch ohne sim genutzt werden. dies wird nur beim ersten mal geprüft.
  19. joe3526's Profilbild

    Ich kenne das auch so, dass Whatts App ans Gerät gebunden ist. Sobald ich mich mit einem anderen Gerät anmelden will, muss ich meine Nummer erneut bestätigen.

  20. bobeeb's Profilbild

    da freu ich mich ja das meine nummer noch original von mannesmann d2 ist

  21. GelöschterUser330684's Profilbild

    Deswegen nur: Threema

  22. Apocolsis_vs's Profilbild
    Ich habe tatsächlich fast das selbe Problem die person die meine nummer besorgt hat hat meine nummer einfach ei er anderen gegeben somit kann ich nd mehr auf WhatsApp zugreifen. Die person die meine nummer jetzt hat bekommt die Nachrichten von meinen Kontakten und sieht persönliche Infos. Ich bin verzweifelt und weiß nd weiter da ich eig nd möchte das meine kontakte noch dieser nummer schreiben können
's Profilbild