Wie bekomme ich einen Presseausweis?

4
eingestellt am 31. Jan 2012
Ich benötige für die Zukunft einen Presseausweis für meinen Blog zum berichten. Bin natürlich kein festangestellter Journalist, sonst würde ich hier nicht nach irgendwelchen Schlupflöchern fragen. Wie gesagt ich habe nen Blog, kann man das bei der Beantragung eines Presseausweises geltend machen?
Vielen Dank
Zusätzliche Info
4 Kommentare

Den echten Presseausweis können nur festangestellte Journalisten bekommen.

Warum bekommen nur hauptberuflich tätige Journalisten den … Warum bekommen nur hauptberuflich tätige Journalisten den Presseausweis?Der Presseausweis ist ein Recherchewerkzeug, das professionellen Journalisten ihre Arbeit erleichtern soll. Er dient als Legitimation gegenüber Behörden und Polizei, Messegesellschaften und sonstigen Unternehmen dafür, dass sie es mit hauptberuflich tätigen Journalisten zu tun haben.




presseausweis.org/

Aus eigener Erfahrung (freier Mitarbeiter für eine Lokalzeitung):
Bei kleineren Veranstaltungen etc ist es egal, da ist die Presse meistens gerne gesehen. Wenn du das erste Mal da bist und weitere Events vom gleichen Veranstalter besuchen willst: einfach freundlich fragen, ob sie dich in ihren Presseverteiler ausnehmen und gut.
Für Großveranstaltungen ist es ratsam sich einfach vorher zu akkreditieren bzw. bei der Pressestelle anzufragen. Wenn du nicht grade zu ganz exklusiven Events willst sollte das unter Verweis auf deinen Blog gut funktionieren...

*edit*
Solltest du unter 27 sein könnte der Jugendpresseausweis für dich noch ganz interessant sein. Allerdings haben die recht strikte Regeln zum Nachweis deiner journalistischen Tätigkeit:

Onlinemagazine: Als Belegexemplar gelten die URL sowie mindestens zehn … Onlinemagazine: Als Belegexemplar gelten die URL sowie mindestens zehn ausgedruckte Artikel, die auf dieser erschienen sind und eine ausreichende Gewähr für das Vorliegen einer journalistischen Publikation bieten. Von diesen müssen mindestens zwei namentlich gekennzeichnete Artikel des Antragstellers sein.


@Yedra, danke das hört sich doch gut an mit dem Jugendpresseausweis, die Auflagen dürfte ich erfüllen

Hallo das stimmt nicht! Es bekommen nicht nur festangestellte Journalisten einen Presseausweis auch Selbständige, Blogger wie ich es bin uns viele andere Berufe in Medien, TV, Radio oder internet. Ich habe mein bei intern-presseausweis.de vor ca. 1 Jahr beantragt.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler