wie bezahlt man diese GEZ-Rechnung? (neudeutsch: Rundfunkbeitrag)

65
eingestellt am 10. MaiBearbeitet von:"tobor"
Zusätzliche Info
Sonstiges
Beste Kommentare
21660392-PTj9G.jpg
zerava10.05.2019 15:15

Sorry, aber wer eine Rechnung samt Legende nicht lesen kann, der kommt …Sorry, aber wer eine Rechnung samt Legende nicht lesen kann, der kommt auch sonst nicht allein durch sein Leben. Selbst ohne Erklärung und Rückwärts geschrieben sollte jeder Bürger mit Schulabschluss die Rechnung verstehen.


Sorry, aber wer nicht checkt, dass der Threadersteller mit diesem Beitrag eine andere Intention verfolgt und sehr wohl weiß, welcher Betrag eigentlich zu überweisen wäre, kommt vermutlich auch sonst eher schlecht als recht allein durchs Leben.
computer.says.no10.05.2019 14:54

Ich zahle immer an der Stadtkasse ("vollstreckungsbehörde"). Verursacht …Ich zahle immer an der Stadtkasse ("vollstreckungsbehörde"). Verursacht Aufwand für das System...


Wow. Du bist wahrscheinlich ziemlich hart im echten Leben.
Wie hast Du nur die letzten jahre (alleine?) überlebt?
65 Kommentare
Wer hat die gleiche bekommen?
Bearbeitet von: "tobor" 10. Mai
Bild war zu groß
Bearbeitet von: "tobor" 10. Mai
Vielleicht klappt es mit der FAZ.
Battle: tobor vs Infos hinzufügen.


Edit: tobor win.
Bearbeitet von: "Carbyne" 10. Mai
Du überweist sie. Fertig.
21660392-PTj9G.jpg
Ich vermute der Themenersteller kommt nicht damit klar, dass der Betrag versehentlich auf dem Kopf stehend gedruckt worden ist.
Bearbeitet von: "zerava" 10. Mai
zerava10.05.2019 14:40

Du überweist sie. Fertig.



Dann Versuch mal den Betrag in einem Überweisungsträger oder eine Eingabemaske einzutragen...
zerava10.05.2019 14:40

Du überweist sie. Fertig.



habe zwar bei vielen Banken Konten - aber bei keiner kann ich den Betrag eingeben (selbst nicht mit Texterkennung gescannt per Copy & Paste).

zerava10.05.2019 14:41

Ich vermute der Themenersteller kommt nicht damit klar, dass der Betrag …Ich vermute der Themenersteller kommt nicht damit klar, dass der Betrag versehentlich auf dem Kopf stehend gedruckt worden ist.



nicht nur auf dem Kopf.
Bearbeitet von: "tobor" 10. Mai
Dort steht doch sogar: Belastung MINUS Gutschrift PLUS.
Carbyne10.05.2019 14:39

Battle: tobor vs Infos hinzufügen. Edit: tobor win.



...wenn nicht mal 600dpi gehen (weder per Link noch Upload > verlinken sollte ja kein Problem sein) und der Fehlerhinweis gar nicht oder nur unscheinbar kommt...
Wie hast Du nur die letzten jahre (alleine?) überlebt?
Was sagt deine Mama dazu?
jamann10.05.2019 14:52

Was sagt deine Mama dazu?


Die kann wohl nicht lesen
Ich zahle immer an der Stadtkasse ("vollstreckungsbehörde"). Verursacht Aufwand für das System...
zerava10.05.2019 14:43

Dort steht doch sogar: Belastung MINUS Gutschrift PLUS.



stimmt.
Jetzt muss ich nur noch bei der Bank die Erweiterung des Zeichensatzes beantragen.
sin471110.05.2019 14:53

Die kann wohl nicht lesen



Diese Rechnung konnte sogar mein Chef nicht lesen (Dr./Ingenieur).
Aber ihr seid ja alle sooo viel schlauer.
hopp3l10.05.2019 14:51

Wie hast Du nur die letzten jahre (alleine?) überlebt?



im mydealz-Zirkel gut behütet und gut versorgt
computer.says.no10.05.2019 14:54

Ich zahle immer an der Stadtkasse ("vollstreckungsbehörde"). Verursacht …Ich zahle immer an der Stadtkasse ("vollstreckungsbehörde"). Verursacht Aufwand für das System...



mal so als Tip: per Software in 1-Cent-Überweisungen splitten. Davon muss jede als separater Buchungsvorgang erfasst werden.
tobor10.05.2019 14:59

Diese Rechnung konnte sogar mein Chef nicht lesen (Dr./Ingenieur).Aber ihr …Diese Rechnung konnte sogar mein Chef nicht lesen (Dr./Ingenieur).Aber ihr seid ja alle sooo viel schlauer.


Wenn du schon ein notorischer Lastschriftverweigerer bist und dich jetzt an einer falschen Darstellung aufgeilst: rechne die drei Monate selbst zusammen. Ist nicht schwer...(y)
Sorry, aber wer eine Rechnung samt Legende nicht lesen kann, der kommt auch sonst nicht allein durch sein Leben. Selbst ohne Erklärung und Rückwärts geschrieben sollte jeder Bürger mit Schulabschluss die Rechnung verstehen.
zerava10.05.2019 15:15

Sorry, aber wer eine Rechnung samt Legende nicht lesen kann, der kommt …Sorry, aber wer eine Rechnung samt Legende nicht lesen kann, der kommt auch sonst nicht allein durch sein Leben. Selbst ohne Erklärung und Rückwärts geschrieben sollte jeder Bürger mit Schulabschluss die Rechnung verstehen.



ich halte die Rechnung für nicht gültig. Aber da sicher die erste Erinnerung wieder korrekt wäre, wollte ich es nicht auf die Spitze treiben.
Was mich nur wundert: warum kein anderer diese Version bekommen hat?
ABC5610.05.2019 15:06

Wenn du schon ein notorischer Lastschriftverweigerer bist ..(y)


das hat seine Gründe. Zum einen habe ich gern selbst die Kontrolle - zum anderen mehrere Konten. Dann wird von dem überwiesen, auf dem genug drauf ist (oder die erfoderliche Umsatzanzahl/-höhe für den Monat nicht erreicht ist). Das können in einem Jahr 8 verschiedene Giros sein.
tobor10.05.2019 15:26

das hat seine Gründe. Zum einen habe ich gern selbst die Kontrolle - zum …das hat seine Gründe. Zum einen habe ich gern selbst die Kontrolle - zum anderen mehrere Konten. Dann wird von dem überwiesen, auf dem genug drauf ist (oder die erfoderliche Umsatzanzahl/-höhe für den Monat nicht erreicht ist). Das können in einem Jahr 8 verschiedene Giros sein.


Dafür wäre mir meine Lebenszeit zu kostbar. Aber wie gesagt: 3*17,50 sollte man hinbekommen...
Das Schreiben besteht aus 2 Seiten Die andere ist der Vordruck mit Überweisungsträger^^
tobor10.05.2019 14:35

Wer hat die gleiche bekommen?


Jeder der GEZ bezahlen muss...
tobor10.05.2019 15:24

ich halte die Rechnung für nicht gültig. Aber da sicher die erste E …ich halte die Rechnung für nicht gültig. Aber da sicher die erste Erinnerung wieder korrekt wäre, wollte ich es nicht auf die Spitze treiben.Was mich nur wundert: warum kein anderer diese Version bekommen hat?


Wir haben die genau so bekommen
tobor10.05.2019 15:24

ich halte die Rechnung für nicht gültig. Aber da sicher die erste E …ich halte die Rechnung für nicht gültig. Aber da sicher die erste Erinnerung wieder korrekt wäre, wollte ich es nicht auf die Spitze treiben.Was mich nur wundert: warum kein anderer diese Version bekommen hat?


Das wird dich nicht vom Rundfunkbeitrag befreien, aber kannst es gern versuchen. Solltest denen aber dann schreiben und erklären, dass die Rechnung ungültig ist, da nur weil du die Rechnung für ungültig hältst, es nicht automatisch so ist. Daraufhin wird wahrscheinlich eine Antwort kommen, wo dir eine gültige Rechnung geschickt wird.
Alle Optionen werden aufs gleiche Ergebnis führen, nur das eventuell bei Nichtzahlung noch eine Mahngebühr nach einigen Briefen kommt.
computer.says.no10.05.2019 14:54

Ich zahle immer an der Stadtkasse ("vollstreckungsbehörde"). Verursacht …Ich zahle immer an der Stadtkasse ("vollstreckungsbehörde"). Verursacht Aufwand für das System...


Wow. Du bist wahrscheinlich ziemlich hart im echten Leben.
ABC5610.05.2019 15:29

Dafür wäre mir meine Lebenszeit zu kostbar. Aber wie gesagt: 3*17,50 s …Dafür wäre mir meine Lebenszeit zu kostbar. Aber wie gesagt: 3*17,50 sollte man hinbekommen...



die Anzahl der Konten ist ja nicht Selbstzweck, sondern zahlt sich anderweitig mehrfach aus.
Zudem will ich keins durch LS ins Minus haben oder dass LS zurückgehen.
zerava10.05.2019 15:15

Sorry, aber wer eine Rechnung samt Legende nicht lesen kann, der kommt …Sorry, aber wer eine Rechnung samt Legende nicht lesen kann, der kommt auch sonst nicht allein durch sein Leben. Selbst ohne Erklärung und Rückwärts geschrieben sollte jeder Bürger mit Schulabschluss die Rechnung verstehen.


Sorry, aber wer nicht checkt, dass der Threadersteller mit diesem Beitrag eine andere Intention verfolgt und sehr wohl weiß, welcher Betrag eigentlich zu überweisen wäre, kommt vermutlich auch sonst eher schlecht als recht allein durchs Leben.
tobor10.05.2019 15:06

mal so als Tip: per Software in 1-Cent-Überweisungen splitten. Davon muss …mal so als Tip: per Software in 1-Cent-Überweisungen splitten. Davon muss jede als separater Buchungsvorgang erfasst werden.


Mit welcher Software geht das denn?
tobor10.05.2019 15:24

ich halte die Rechnung für nicht gültig. Aber da sicher die erste E …ich halte die Rechnung für nicht gültig. Aber da sicher die erste Erinnerung wieder korrekt wäre, wollte ich es nicht auf die Spitze treiben.Was mich nur wundert: warum kein anderer diese Version bekommen hat?


Bei meiner Rechnung stand der Betrag auch auf dem Kopf Spiegelverkehrt.
tobor10.05.2019 15:24

Was mich nur wundert: warum kein anderer diese Version bekommen hat?


Da Du der Einzige bist, der sowas zahlt.
tobor10.05.2019 16:01

die Anzahl der Konten ist ja nicht Selbstzweck, sondern zahlt sich …die Anzahl der Konten ist ja nicht Selbstzweck, sondern zahlt sich anderweitig mehrfach aus.Zudem will ich keins durch LS ins Minus haben oder dass LS zurückgehen.


Jepp. Kein Geld aber 8 Giro Konten...
„Spielkonten“ zu haben ist eine Sache - aber ein „vernünftiges“ Konto (mit Gehaltseingang) sollte man im Erwachsenenalter schon haben...
Wir leben in einem Haus mit mehreren Parteien. Nur eine zahlt an die Gebührendings. Die anderen haben alle die Mitgliedsnummer der ersten angegeben. Seitdem kam nie mehr Post. Machs einfach genauso und spar Geld.

Gruß

P.S.: Mach nen Deal draus, den schenke ich dir.
Hot!
ABC5610.05.2019 17:22

Jepp. Kein Geld aber 8 Giro Konten...„Spielkonten“ zu haben ist eine Sache …Jepp. Kein Geld aber 8 Giro Konten...„Spielkonten“ zu haben ist eine Sache - aber ein „vernünftiges“ Konto (mit Gehaltseingang) sollte man im Erwachsenenalter schon haben...



wer sagt denn das? Ibans hat der Haushalt über 50; Depots auch ein paar. Geld liegt natürlich nur dort, wo es Erträge bringt. Und das ist heutzutage kein Giro mehr. Auf mein ältestes gab es früher Zinsen - das ist aber schon 20 Jahre her.


äölkjhgfdsa10.05.2019 17:26

Wir leben in einem Haus mit mehreren Parteien. Nur eine zahlt an die …Wir leben in einem Haus mit mehreren Parteien. Nur eine zahlt an die Gebührendings. Die anderen haben alle die Mitgliedsnummer der ersten angegeben. Seitdem kam nie mehr Post. Machs einfach genauso und spar Geld.GrußP.S.: Mach nen Deal draus, den schenke ich dir.



Und? Habe ein Mehrparteienhaus gekauft und nutze die Wohnungen mit nur einer Partei. Das einzig lohnende war, in einem Monat 7 Stromverträge abzuschließen (>1000 Euro Bonus) und dann durch Zusammenlegen der Zähler nach wenigen Monaten aus den Verträgen zu kommen.
Bearbeitet von: "tobor" 10. Mai
Piid10.05.2019 15:45

Wow. Du bist wahrscheinlich ziemlich hart im echten Leben.


Ja schon, manchmal.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen