Wie funktioniert Übertakten?

11
eingestellt am 16. Mai
Hallo zusammen,

ich besitze ein Gaming Notebook der Marke Lenovo Legion Y540 - I7 9750h, 1660 TI, 16 GB RAM, 144 HZ und jeweils SSD und Sata SSD.

Nun würde ich gerne mein Notebook übertakten, um mehr Leistung rauszuholen. Leider habe ich das noch nie gemacht und weiss auch nicht wie so etwas funktioniert. Kennt jemand eine Seite mit einer guten Anleitung?

Danke
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Beste Kommentare
Bei Laptops wirst du beim Übertakten keine Chance haben, da die die Kühler nicht für das Übertakten ausgelegt sind. Dein Laptop wird also häufiger abstürzen.
11 Kommentare
Ist Undervolten (= weniger Spannung) nicht das Gegenteil von „mehr Leistung rausholen“?
Piid16.05.2020 10:27

Ist Undervolten (= weniger Spannung) nicht das Gegenteil von „mehr L …Ist Undervolten (= weniger Spannung) nicht das Gegenteil von „mehr Leistung rausholen“?


Sorry meine natürlich übertakten. Daran sieht man, dass ich Aufklärung benötige
Gibt ganz gute Guides im Internet, tendenziell würde ich aber sagen - lass die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast. Wenn es schief geht schrottest du deine CPU. Und der Ausbau bei Laptops ist schwieriger als bei Desktops
Limitiert bei der Grafikkarte überhaupt die CPU?
Kalle_Feuermann16.05.2020 10:38

Gibt ganz gute Guides im Internet, tendenziell würde ich aber sagen - lass …Gibt ganz gute Guides im Internet, tendenziell würde ich aber sagen - lass die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast. Wenn es schief geht schrottest du deine CPU. Und der Ausbau bei Laptops ist schwieriger als bei Desktops


Die die es machen haben es ja nicht in dem Bauch der Mama gelernt. Deshalb suche ich ja einen guten Guide Ich höre oft von bestimmten „Grenzwerten“ bis zu denen das Übertakten die CPU nicht schädigen soll.
Bei Laptops wirst du beim Übertakten keine Chance haben, da die die Kühler nicht für das Übertakten ausgelegt sind. Dein Laptop wird also häufiger abstürzen.
Piid16.05.2020 10:27

Ist Undervolten (= weniger Spannung) nicht das Gegenteil von „mehr L …Ist Undervolten (= weniger Spannung) nicht das Gegenteil von „mehr Leistung rausholen“?


Nope, weil das wieder was mit Wärmeentwicklung zu tun hat.
Beim undervolten produziert der Prozessor weniger Abwärme, so dass er länger auf hochlast laufen kann. Mittels XTU kann man die Parameter einstellen an denen das System noch stabil läuft.
Daher Google deinen Prozessortyp mit zusatz XTU da wird es sicherlich einige anleitungen geben.
Piid16.05.2020 10:27

Ist Undervolten (= weniger Spannung) nicht das Gegenteil von „mehr L …Ist Undervolten (= weniger Spannung) nicht das Gegenteil von „mehr Leistung rausholen“?



Bei den meisten Laptops bekommt man durch Undervolting sogar mehr Leistung, ganz einfach weil weniger Wärme entwickelt wird und die Komponenten eine längere Zeit im höheren Takt laufen können.
wojwoj16.05.2020 13:09

Bei den meisten Laptops bekommt man durch Undervolting sogar mehr …Bei den meisten Laptops bekommt man durch Undervolting sogar mehr Leistung, ganz einfach weil weniger Wärme entwickelt wird und die Komponenten eine längere Zeit im höheren Takt laufen können.


Ist bei Smartphones ebenso. Aber wie weit Du runter gehen kannst, hängt vom einzelnen Exemplar ab. Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, in kleinen Schritten runterregeln (-25mV) und prüfen, ob es stabil funktioniert.

Aber i.d.R. ist der Aufwand viel zu hoch im Vergleich zum Ergebnis. Hintergrundprozesse zu killen bringt meist wesentlich mehr...
Nein, du willst nichts übertakten und vor allem nicht dein Notebook.
Bearbeitet von: "Baroenchen" 18. Mai
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler