Wie Handmühle Hario Skerton einstellen

Tag zusammen,

hab eine Handmühle Hario Skerton zuhause und möchte für eine Aeropress den Kaffee Mahlen.

Wie stellt man aber den Mahlgrad optimal ein? Habt ihr ein Tipp für mich wie man das bewerkstelligen kann?

Danke euch

5 Kommentare

Hab ich dir in dem Deal doch schon geschrieben. Ich mach's etwas feiner als für "normalen" Filterkaffee, aber bei der Aeropress geht probieren über studieren.

Verfasser

tehqvor 21 m

Hab ich dir in dem Deal doch schon geschrieben. Ich mach's etwas feiner als für "normalen" Filterkaffee, aber bei der Aeropress geht probieren über studieren.


Darum geht es mir gar nicht, sondern wie die Mühle gut eingestellt werden kann. Hab es nicht gerade mal 2 mal aufgedreht und die Bohnen sind dermaßen grob gemahlen. Und vor allem wie man später wieder die gleichen Einstellungen findet

LordLordvor 1 h, 24 m

Darum geht es mir gar nicht, sondern wie die Mühle gut eingestellt werden kann. Hab es nicht gerade mal 2 mal aufgedreht und die Bohnen sind dermaßen grob gemahlen. Und vor allem wie man später wieder die gleichen Einstellungen findet

​Ah, entschuldige. Dann hab ich dich falsch verstanden.
Reproduzierbarkeit ist leider einer der größten Mängel der Hario Skerton. Du hast die sechszahnige Verstellscheibe, die drehst du bei komplett entleerter Mühle bis zum Anschlag runter, sodass die Mahlwerkteile quasi direkt aufeinander hängen. Von dort aus kannst du dich am besten Zahn für Zahn zu einer gröberen Einstellung vorarbeiten. Wenn dir die Reproduktion des Mahlgrades wichtig ist, kann man hier die Anzahl an Zähnen, um die man verstellt, mitzählen. Praktikabel find ich das halt nicht..

Bin mit der nie klar gekommen und kann die guten Bewertungen nicht im Ansatz nachvollziehen...völlig uneinheitliches Mahlergebnis, egal wie man die einstellt -> Retoure.

RostBraunvor 3 m

Bin mit der nie klar gekommen und kann die guten Bewertungen nicht im Ansatz nachvollziehen...völlig uneinheitliches Mahlergebnis, egal wie man die einstellt -> Retoure.


Für Filterkaffee bei feiner Einstellung halbwegs brauchbar, gerade in Relation zum Preis. Aber insgesamt bin ich da bei dir, die gröberen Ergebnisse sind katastrophal.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [Lebenshilfe] Fitnessstudio ohne Mindestlaufzeit in Hamburg811
    2. Ebay Käufer bricht nach Sofortkauf Aktion ab1821
    3. Kopfhörer V-Moda44
    4. [oepfi / steam] Game-Keys werden verschenkt ;)1742056

    Weitere Diskussionen