Wie heisst das System? Funkklingel

Hallo,

ich habe eine Klingel an der Haustür und einen Glocke in der Wohnung. Die Glocke klingelt nur so lange, wie die Klingel gedrückt wird. Daher hört man tlw. das Klingeln nicht, da die Glocke noch nicht anspringt.

Ich möchte daher eine Funkklingel, die eine Melodie abspielt, damit man auch ein kurzes Drücken hört.

Jetzt das Problem: Es soll kein neuer Klingelknopf angebracht werden (erlaubt der Vermieter nicht), sondern an das Kabel der Glocke müsste ein neuer Empfänger, der den Impuls an ein batteriebetriebenes Funkmodul weitergibt, welches dann die Melodie abspielt.

Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich. Leider weiss ich nicht, wie das heißt und finde immer nur die Standardfunkklingeln mit extra Klingelknopf....

17 Kommentare

Eine Klingel, die eine Melodie abspielt, heißt "Gong" (Türgong, Melodiengong). Damit der Gong weiterspielt, wenn der Klingelknopf nicht mehr gedrückt ist, braucht der Gong eine Stromversorgung; meist Batterien.

Nicht ganz verstanden habe ich, wo bei deinem System Funk im Spiel ist.

Die Klingel schließt wohl nur den Stromkreis zur Glocke. So könnte man eine kleine Schaltung anschließen, die eine Melodie abspielt, wenn der Kreis geschlossen worden ist.

Hallo,
genau, momentan wird die Glocke nur so lange geläutet wie geklingelt wird, also der Stromkreis geschlossen ist.

An diesen Stromkreis will ich einen Gong einbauen. Also draußen wird geklingelt, der Gong spielt auch nach nur kurzem Drücken eine Melodie ab. Optimalerweise ist der Gong mobil, damit er auch woanders angebracht werden kann.

Das mobile evtl mit einem Zweitempfänger? Also Gong statt Glocke und zweiter Gong per Funk im Garten....

Dante

Das mobile evtl mit einem Zweitempfänger? Also Gong statt Glocke und zweiter Gong per Funk im Garten....

Bei den Zweitempfängern solltest du aber aufpassen, wir haben einen der die Batterien nur so frisst. Noch dazu reagiert er manchmal nicht, was wohl daran liegt, dass das Funksignal von der Tür nicht bis in die hintersten Räume kommt.

Für ne kurze zeit dachte ich, es wäre ein Rätsel X) X)

Ok, aber wie heisst das, wenn ich nur einen Gong statt Glocke will? Kann ich so ein normales Funkset an den Klingelstrom anschließen?

Funkkonverter also. Wenn ich die Beschreibung verstanden habe, dann ist es das was ich suche. Der kann dann noch weitere Gongs steuern. Werde dann mal zu Funkkonvertor googlen

dingdonggongledon

würde an die innenkingel per relais die stereoanlage anschliessen, und dindong überall

Ich hatte das selbe Probleme und hab mir im Baumarkt einfach eine 2-Klang-Gong gekauft... die macht DIIINNGG DOOOONNGGGG

]sowas hier, kannst überall anschliessen der Türklingelanschluss ist immer über son 2-Draht/Doppeldraht.

taki

würde an die innenkingel per relais die stereoanlage anschliessen, und dindong überall



Na, wenn ich so ein Elektrofreak wäre (ohne 2 linke Hände für sowas) würde ich wohl nach solchen Details fragen und nicht wie so ein blöder Konvertor heisst

was ist kornvertor???

anschluss ist doch ganz einfach, niedervolt -220 volt relais, der fremde an der tür klingelt, relais schaltet die musikanlage an un dingldongdong nach wünsch überall

taki

würde an die innenkingel per relais die stereoanlage anschliessen, und dindong überall

Konverter. Das was ich mir holen werde. Wohl das FUNKGONG-SET HX ACTIVE von Heidemann.

Deine Lösung ist sicher nerdiger und hat nen gewissen Coolnessfaktor, aber wenn ich dafür die Anlage immer wohl mindestens im Standby haben muss, dann lohnt das eher nicht. Müsste dann ja auch 20m Strippe durch Flur und Wohnzimmer legen oder die Anlage in den Flur...

taki

anschluss ist doch ganz einfach, niedervolt -220 volt relais, der fremde an der tür klingelt, relais schaltet die musikanlage an un dingldongdong nach wünsch überall


So ein Quatsch.

wlan

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Paketbetrug - Was tun?1213
    2. Post NL Paketlieferung schief gelaufen811
    3. comtech Retoure nach !!1 1/2 Jahren!! zurück an den Kunden1113
    4. Krokojagd 2016112299

    Weitere Diskussionen