Wie hoch hängen eure Fernseher?

Hallo MyDealz,

zu Hause ist eine Diskussion über unsere TV Höhe enststanden und ich wollte mal fragen, wie hoch hängen eure TVs?

Unser TV (60 Zoll) hat folgende Maße:
Höhe: 78,3 cm
Breite: 135,5 cm

Er hängt auf:
Höhe Oberkante 131 cm
Höhe Unterkante: 52,70 cm

Die Sitzhöhe der Couch liegt bei 42cm.

Wenn ich auf Recht sitze sind die Augen ca. bei der Oberkante. In leichter Lümmel-Stellung sind die Augen ca. beim oberen Drittel des Bildschirms.

Nun hat der gesamte Besuch gesagt, dass der Fernseher viel zu niedrig hängt.

Was meinst ihr und wie sieht das bei euch aus?

Ciao!

30 Kommentare

(Penislänge)²
Ernsthaft: Ich habe mich einfach aufs Sofa gesetzt geschaut wo das Blickfeld ist, wenn ich in Gammelposition bin, anschließend einfach angebaut.

Meiner (LG 47LA6608) hängt auf ca. 1.70m - 1.80m Oberkante.
Empfinde ich so als angenehm.

Ich denke das ist aber doch sehr subjektiv? Jeder sollte seinen TV so aufhängen dürfen, wie er das möchte

unterkante 52cm? oO ich kann deine besucher verstehen find ich jetzt auch sehr tief..

In der Mitte der Wand!

Unterkante (bei 60 Zoll) sind bei mir 1,10m.
Dazu leicht angewinkelt (vogels wandhalterung)

Wie du ja schon richtig erkannt hast liegt es auch an der Sitz oder Liegeposition die vorm TV eingenommen wird. Bildschirmmitte auf Augenhöhe ist ein guter Anhaltspunkt, bedenke auch dass es ermüdend ist auf Dauer hoch zu schauen wie im Kino in der ersten Reihe.
Es gibt aber auch Wall Mounts die in der Höhe verstellbar sind, somit könntest du die Hohe individuell an deine wechselnden Anforderungen anpassen.

regnared

unterkante 52cm? oO ich kann deine besucher verstehen find ich jetzt auch sehr tief..


Was wäre denn besser? Wenn man den 30cm hochsetzt, dann wäre die Oberkante ja bei knapp 165cm?! Das wäre doch dann wieder zu hoch bei einer Augenhöhe von ca. 105 cm?

peace47

Unterkante (bei 60 Zoll) sind bei mir 1,10m. Dazu leicht angewinkelt (vogels wandhalterung)


Kriegst du keine Nackenstarre?

Dein TV, deine Regeln!

Hab meinen 50er auf 58cm UK, super!

höher als 50 unterkante steht unserer auch nicht. und da hat uns noch niemand drauf angesprochen.

Hängt von der Größe des TV's, Entfernung zur Couch, Höhe deiner Augen ab.
Aber du liegst nicht wirklich falsch...Faustregel: Oberkante/oberes Drittel auf Augenhöhe

regnared

unterkante 52cm? oO ich kann deine besucher verstehen find ich jetzt auch sehr tief..


besser ist so, wie es dir am besten gefällt ..ich kann auch nur von einem 50 zoll sprechen..der hängt bei mir 72 cm unterkante und ich finds gut so...ich muss aber auch im schlafzimmer in krankenhausstellung (knapp 2 meter hoch) auf ner 37 zoll glotze gucken..auch daran gewöhnt man sich X)

Admin

1,1m Unterkante und es ist zu niedrig um gescheit vom Bett TV zu gucken ,aber das kommt wohl immer auf die Bett Höhe an

Und wieder ein Beispiel für praktische Tipps und Tricks in jeder Lebenslange von Mydealz.
Findest du das dein Tv gut hängt und du gut gucken kannst?
Ja - Glückwunsch, du hast offensichtlich alles richtig gemacht!
Nein - Vielleicht solltest du nachbessern und den TV so aufhängen das du ein gutes “Seherlebnis“ hast.

Du/ ihr müsst das doch so machen wie ihr mögt?!

Mein 60-Zöller steht auf einem Kallax (2x4), also in 77cm Höhe. (Oberkante: ~1,70m)
Das Sofa ist etwa 2,5 Meter entfernt und hat eine Sitztiefe von ~45cm.

Da man im Klippan sehr tief und zurückgelehnt sitzt, ist das eigentlich recht angenehm.

Admin

Ich kann nur sagen, im Zweifel lieber etwas zu hoch als zu niedrig!

gintonic

höher als 50 unterkante steht unserer auch nicht. und da hat uns noch niemand drauf angesprochen.

Wie viel Zoll hat der TV?

eingebettet im fußboden

Die bequeme Höhe hängt vermutlich mehr vom Sofa ab als von der Person...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. lasst es schneien?1316
    2. Warnung vor dem eBay-Preisversprechen912
    3. Krokojagd 2016101230
    4. Post NL Paketlieferung schief gelaufen710

    Weitere Diskussionen