Wie Programm y starten, wenn Programm x geöffnet? (Windows 10)

11
eingestellt am 1. Feb
Wie kann ich bei Windows 10 automatisch ein Programm (z.B. Outlook) starten lassen, wenn vorher ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist (z.B. Öffnen von Chrome)?

Also: Chrome wird manuell gestartet -> Outlook soll automatisch gestartet werden.

Vermutlich wird das mit der integrierten Aufgabenplanung unter Windows realisiert, oder? Dort hat es bei mir jedoch nicht funktioniert.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Beste Kommentare
Wie wärs mit einer bat-datei, die du öffnest, um programm x und y öffnen zu lassen?
11 Kommentare
Welchen Sinn hat das?
Wie wärs mit einer bat-datei, die du öffnest, um programm x und y öffnen zu lassen?
niclasreich01.02.2020 17:14

Wie wärs mit einer bat-datei, die du öffnest, um programm x und y öffnen zu …Wie wärs mit einer bat-datei, die du öffnest, um programm x und y öffnen zu lassen?


Von der Idee her gut, aber (beispielhaft): Ich möchte auch (manuell) ein Bild öffnen, und kurz danach soll (automatisch) auch Photoshop gestartet werden.
Da passt eine bat leider nicht ganz.

Oder kann man eine bat im Hintergrund laufen lassen, die dauerhaft aktiv ist und triggert, ob Programm x gestartet wurde und danach y startet?
sardouzo01.02.2020 17:26

Von der Idee her gut, aber (beispielhaft): Ich möchte auch (manuell) ein …Von der Idee her gut, aber (beispielhaft): Ich möchte auch (manuell) ein Bild öffnen, und kurz danach soll (automatisch) auch Photoshop gestartet werden.Da passt eine bat leider nicht ganz.Oder kann man eine bat im Hintergrund laufen lassen, die dauerhaft aktiv ist und triggert, ob Programm x gestartet wurde und danach y startet?


Joa, das geht bestimmt auch. Viel Erfolg!
Das nervt doch sicherlich irgendwann bei den genannten Beispielen.. dann doch eher Autostart was eh starten muss oder win + Ziffer (bspw 3 wenn Outlook an dritter Stelle in der taskleiste ist) oder aber tippscout.de/win…tml
Oder Photoshop als Standardprogramm hinterlegen
Lässt sich mit Keepass realisieren.
Also bei dem von dir genannten Beispiel würde ich eher das Outlook Plugin für Chrome installieren.

chrome.google.com/web…oge
Ansonsten eine eigene .exe für die von dir gewünsche Kombi erstellen
JJW01.02.2020 17:42

Oder über audit logs und …Oder über audit logs und trigger:https://superuser.com/questions/745318/how-to-start-a-program-when-another-one-is-started


DAS war die Lösung, danke!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler