Wiko Support - der völlige Wahnsinn

Hey,

ich brauche mal einen Rat, da ich selber jetzt an einen Punkt bin, wo ich einfach nur noch sauer bin. Es geht um folgendes:

Wiko Handy bei MediaMarkt gekauft und irgendwann meinte das Display - nö ich zeige dir nix mehr an - kurz im Display defekt. Darauf hin, habe ich das Handy am Mitte August selber zu Wiko geschickt. Nun ging der ganze Frust lost.

Er lag das Handy 14 Tage einfach nur "rum" - obwohl es wieder man im Wiko System auch sehen kann, angekommen ist - nach 14 Tagen kamen dann die folgenden Mails:

-----------------------------------

Sehr geehrte(r) Kunde(in),

Ihr Gerät wird nun von einem Techniker geprüft und bearbeitet.

Mit Ihrer RMA Nummer können Sie den Status Ihres Auftrages im Internet verfolgen:
wiko.repairline.de/tra…ing
Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Auftragsnummer und Ihren PIN-Code XXXXX griffbereit haben.


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen mit Ihrer RMA oder Referenz Nummer
an die Wiko Hotline +49(0)40 8000 49 444 oder per E-Mail an support@wikomobile.de

Mit freundlichen Grüßen,

Wiko Germany Repaircenter



-----------------------------------

5 MINUTEN SPÄTER:

-----------------------------------


Sehr geehrte(r) Kunde(in),



Leider können wir die Reparaturzeit nicht einhalten. Wir haben deshalb
für Sie die Gutschrift erstellt. Die weitere Vorgehensweise
(Gutschriftsabwicklung) richtet sich nach den mit Ihnen oder Ihrem
Distributor festgelegten Prozessen.



Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen mit Ihrer RMA oder Referenz Nummer
an die Wiko Hotline +49(0)40 8000 49 444 oder per E-Mail an support@wikomobile.de



Mit freundlichen Grüßen,



Wiko Germany Repaircenter



Antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Diese E-Mail-Nachricht wurde
automatisch von einer nicht kontrollierten E-Mail-Adresse versendet.

An diese E-Mail-Adresse gesendete Nachrichten werden nicht beantwortet.


-----------------------------------

KEINE MINUTE SPÄTER:

-----------------------------------


Sehr geehrte(r) Kunde(in),

Ihr Gerät wurde soeben an unseren Spediteur (DHL) übergeben und sollte in den nächsten 1-3 Werktagen bei Ihnen eintreffen.
Sie können den Verlauf des Paketversandes unter diesem Link nachverfolgen: ----

Mit Ihrer RMA Nummer können Sie den Status Ihres Auftrages im Internet verfolgen:
wiko.repairline.de/tra…ing
Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Auftragsnummer und Ihren PIN-Code XXXXX griffbereit haben.


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen mit Ihrer RMA oder Referenz Nummer
an die Wiko Hotline +49(0)40 8000 49 444 oder per E-Mail an support@wikomobile.de

Mit freundlichen Grüßen,

Wiko Germany Repaircenter


Antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Diese E-Mail-Nachricht wurde
automatisch von einer nicht kontrollierten E-Mail-Adresse versendet.
An diese E-Mail-Adresse gesendete Nachrichten werden nicht beantwortet.


-----------------------------------


Es passiert dann eine Woche NICHTS - da die Hotline mehrere Wochen auf Grund "technischer" Probleme nicht erreichbar war - fragte ich per Mail nach - die Anwort traf heute nach über 40 Tagen ein. Dazu gleich unten.


In den 40 Tagen war dann auch irgendwann die Hotline mal wieder erreichbar - man meinte man kümmert sich drum. Das ist auch schon wieder zwei Wochen her. Heute kam dann die Antwort auf meine Anfrage, was ich mit deren Unverständlichen Mails anfangen soll, da ich weder eine Gutschrift noch das Handy erhalten habe:



-----------------------------------


Sehr geehrte Damen und Herren,



Ihnen
wurde versehentlich eine Gutschrift ausgestellt die jedoch nicht an
Privatpersonen ausgehändigt werden darf. Sie haben jedoch die
Möglichkeit Ihr Gerät unrepariert zurück zu bekommen oder aber ein
Tauschgerät in anspruch zu nehmen. Ein Tauschgerät ist zur Zeit nicht
vorrätig und wird erst in etwa einem Monat zur verfügung stehen. Für die
lange Wartezeit möchten wir uns entschuldigen und Ihnen im vorraus für
Ihr Verständniss bedanken.



Sie können den aktuellen Status Ihres Auftrages unter folgendem Link de.wikomobile.com/c5-…ice einsehen. Bitte geben Sie die RMA-Nummer + PLZ hierzu ein.

Bei
weiteren Fragen zu diesem oder anderen Wiko Produkten stehen wir Ihnen
gerne zur Verfügung. Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den
vorangegangenen Schriftverkehr bei. So können wir den Vorgang besser
nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen. Vielen Dank.



Beste Grüße aus Hamburg





Wiko Support Team



E-Mail: support@wikomobile.de | Tel.: +49 (0) 40 8000 49 444 (Montag bis Freitag 9:00 – 16:30 Uhr) | Fax: +49 (0) 40 386 717 48

Wiko Germany GmbH, Ladenbeker Furtweg 37 – 21033 Hamburg – Germany

-----------------------------------


Frage jetzt - was machen ? Wenn ich den Monat noch drauf lege, sind es 3 Monate für einen Austausch !? - die Alternative man schickt mir das defekte Gerät zurück ist einfach nur ein Witz. Weil die Damen und Herren, totalen Bockmist gebaut haben, darf es der Kunde jetzt aussitzen.

Kurz um welche Möglichkeiten habe ich jetzt ?

PS.: Auf Facebook werden von Wiko natürlich solche Beiträge kaum kommentiert, ich weiß auch, dass ich nicht der einzigste bin, der ewig auf eine Rückmeldung wartet.

Beste Kommentare

Gerät zurück senden lassen und dann bei MM abgeben und den Kaufpreis als MM Gutschein zurück erhalten.
Ging bei mir bis jetzt immer ohne Probleme.

Und genau deswegen: Amazon, Amazon, Amazon......selbst wenn ich 10% beim Preis drauf lege. Ich lass mittlerweile alles an Technik wenns irgendwie möglich ist über Amazon laufen.

Sorry bringt dich nicht weiter, ich weiß.

15 Kommentare

Wiko steht halt doch für preislich attraktive Geräte - dass da Abstriche im Support gemacht werden war fast zu erwarten. Für die Zukunft: Hast du einen guten Händler (-> hier gegeben mit MM), lass bei solchen Herstellern den Austausch lieber über den Händler durchführen.

Wirklich viel machen kannst du leider nicht. Ggf. nochmal versuchen anzurufen und nachfragen, warum man einer Privatperson keine Gutschrift ausstellen kann und ob es keine weitere Möglichkeit der Entschädigung gibt, aber das war's auch schon, was mir einfällt.

Unschön, aber leider auch nicht ganz unverschuldet von dir.

Ansprechparter wäre MediaMarkt gewesen. Hättest du die Gewährleistung dort in Anspruch genommen wäre es wesentlich einfacher. Du hättest eine angemessene Frist gesetzt und bei erfolglosem verstreichen weitere Schritte einleiten können.

Jetzt hast du genau die Möglichkeiten, die dir Wiko genannt hat.

Auf ein Austauschgerät warten oder das defekte Gerät zurückbekommen.

Admin

@karlikarlkarl Normalerweise mache ich sowas auch immer direkt mit dem Hersteller, weil es viel schneller geht. Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass Wiko nicht so der Hit ist und man hier besser auf den Hänlder zurückgreifen sollte, speziell da Du mit MM ja einen zuverlässigen Parnter hast

Gerät zurück senden lassen und dann bei MM abgeben und den Kaufpreis als MM Gutschein zurück erhalten.
Ging bei mir bis jetzt immer ohne Probleme.

Und genau deswegen: Amazon, Amazon, Amazon......selbst wenn ich 10% beim Preis drauf lege. Ich lass mittlerweile alles an Technik wenns irgendwie möglich ist über Amazon laufen.

Sorry bringt dich nicht weiter, ich weiß.

@admin Solange alles reibungslos läuft kann man es machen. Aber falls es dann doch mal (wie hier geschehen) Probleme gibt steht man halt "doof" da. Dem Händler setze ich eine Frist und anschließend stehen mir alle Wege offen. Rücktritt, Schadensersatz etc.

Diese Möglichkeiten "verschenkt" man wenn man den Verkäufer außen vor lässt und sich selbst an den Hersteller wendet.
Bearbeitet von: "karlikarlkarl" 1. Nov 2016

Willkommen im Club!
Ich hatte Frühjahr 2014 ein Wiko Smartphone gekauft. Das ging wg. GPS-Defekt im Frühjahr 2015 zum Wiko-Support (Transerv 2000) zur Reparatur im Rahmen der Garantie. Weil nicht mehr reparierbar und mangels Verfügbarkeit eines identischen Austauschgeräts bot man mir ein aktuelle gleichwertiges anderes Wiko Smartphone als Austauschgerät an. Dies habe ich akzeptiert. Das Austauschgerät kam zeitnah. Jetzt ist dieses komplett neue Austauschgerät ebenfalls defekt. Wiko verweigert mir jetzt die Reparatur mit dem Hinweis auf die abgelaufene Garantie. Nach BGH-Urteil i.S. 439 BGB beginnt aber bei einem komplett neuen Austauschgerät die zweijährige Gewährleistung von neuem. Geht dem Wiko-Supoort völlig am Arsch vorbei. Die kennen offensichtlich noch nicht einmal den Unterschied zw. Garantie und gesetzlicher Gewährleistung. Wenn ich bei meiner Rechtsschutzversicherung keinen Selbstbehalt hätte, der über den aktuellen Wert des Smartphones liegt, würde ich einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung beauftragen.

GSLvor 1 h, 13 m

Willkommen im Club!Ich hatte Frühjahr 2014 ein Wiko Smartphone gekauft. Das ging wg. GPS-Defekt im Frühjahr 2015 zum Wiko-Support (Transerv 2000) zur Reparatur im Rahmen der Garantie. Weil nicht mehr reparierbar und mangels Verfügbarkeit eines identischen Austauschgeräts bot man mir ein aktuelle gleichwertiges anderes Wiko Smartphone als Austauschgerät an. Dies habe ich akzeptiert. Das Austauschgerät kam zeitnah. Jetzt ist dieses komplett neue Austauschgerät ebenfalls defekt. Wiko verweigert mir jetzt die Reparatur mit dem Hinweis auf die abgelaufene Garantie. Nach BGH-Urteil i.S. 439 BGB beginnt aber bei einem komplett neuen Austauschgerät die zweijährige Gewährleistung von neuem. Geht dem Wiko-Supoort völlig am Arsch vorbei. Die kennen offensichtlich noch nicht einmal den Unterschied zw. Garantie und gesetzlicher Gewährleistung. Wenn ich bei meiner Rechtsschutzversicherung keinen Selbstbehalt hätte, der über den aktuellen Wert des Smartphones liegt, würde ich einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung beauftragen.




Hätte ich dennoch über die Rechtsschutz mal versucht, ein Mediator oder wenn es beim ersten Kontakt bzw. Brief vom Anwalt an Wiko bleibt ist bei den meisten RSV kostenlos, als ich gegen HGWG mit Hilfe der Rechtsanwälten von Helduser vorgegangen bin musste musste ich trotz 150€ SB bis ende wo ich im Vergleich mein Geld zurück bekommen habe keinen cent bezahlen.

brewmastervor 2 h, 10 m

Und genau deswegen: Amazon, Amazon, Amazon......selbst wenn ich 10% beim Preis drauf lege. Ich lass mittlerweile alles an Technik wenns irgendwie möglich ist über Amazon laufen.Sorry bringt dich nicht weiter, ich weiß.


Meine Worte.
Davon abgesehen, dass amazon sowieso im meisten Fall auch noch der billigste Anbieter ist.

Hatte nur gute Erfahrungen. Geekvida mit Xiaomi bestellen war zwar schneller (17 Tage) aber ich hatte mein Smartphone nach 2 Reparaturen nach insgesamt einem Monat heile

benjarobbivor 9 h, 9 m

Hatte nur gute Erfahrungen. Geekvida mit Xiaomi bestellen war zwar schneller (17 Tage) aber ich hatte mein Smartphone nach 2 Reparaturen nach insgesamt einem Monat heile


Thema ?

3G4G2. November

Thema ?

​Hardwareschaden. lt. Blatt Mainboard defekt

3G4G2. November

Thema ?

​Bei mir wurde es über den externen Dienstleister TransServ2000 oder so gemacht

Hallo, ich habe auch gerade 2 Wochen lang versucht den Wiko Support zu erreichen, um mein defektes Gerät einzuschicken. Da sich weder auf Email noch an der Hotline keinen erreichen konnte, habe ich nun das Handy direkt über den Händler Redcoon eingeschickt.

Ich bin echt mal gespannt, wie das jetzt über Redcoon weitergeht. Angeblich wollen die das nun an Wiko zur Reperatur senden...

In diesem Fall würde ich mich schriftlich per Briefpost (!) beschweren. Den Verlauf nochmal schildern und E-Mails ausgedruckt beilegen. Es sollte möglichst leicht überschaubar sein. Dazu: Ein Smartphone veraltet ziemlich schnell und ist mangels Updates und immer höheren Anforderungen der Software schon bald nicht mehr als ein teurer Briefbeschwerer. Vom Wertverlust und Nutzungsausfall in den zwei bis zu erwartenden drei Monaten ganz zu schweigen. Smartphones werden heute oft in 2-Jahres-Verträge geschnürt und nicht selten danach schon wieder ausgetauscht. Dahingehend hast du eine Ausfalldauer von rund 10 % und mehr. Aber hallo!

Eine Kopie des Schreibens würde ich zu MediaMarkt mitnehmen und abgeben. Letzten Endes mit der Bitte um Austausch oder Gutschrift. Auch wenn der Händler dem nicht nachkommen muss - schriftlich überzeugt es doch besser als mündlich. Zumal jemand in Ruhe das Ganze durchlesen und entscheiden kann. Bleib freundlich aber bestimmt.
Bearbeitet von: "chris99" 10. Dez 2016

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Standmixer bzw. Smoothiemaker Empfehlung824
    2. [Lebenshilfe] Bank macht Sachen (nicht): Schreiben und Fristen ignoriert1824
    3. Günstigster Prepaid Anbieter für Rufnummern-Portierung69
    4. Sparmöglichkeit / Kontoeröffnung für Kind nach der Geburt1924

    Weitere Diskussionen