Willkommen zum neuen mydealz

Admin

Zunächst einmal herzlich willkommen zum komplett neuen mydealz! Wir haben lange daran gearbeitet, mydealz moderner, besser und leichter bedienbar zu machen.


Trotzdem haben wir gezielt versucht, die optischen Veränderungen auf ein Minimum zu beschränken, da vielen von Euch und uns natürlich auch das „historische“ Design nach wie vor sehr am Herzen liegt. Daher gibt es hier nur leichte Anpassungen, die meisten Änderungen haben unter der Haube stattgefunden.

Wir wollen an dieser Stelle nicht auf alle Verbesserungen und Änderungen eingehen, sondern Euch nur ein paar der für die meisten hier wohl wichtigsten Features vorstellen:

Lokale oder abgelaufene Deals können nun ganz einfach ausgeblendet werden, wenn Ihr Euch dafür nicht interessiert:

772534.jpg



Neue Ansichten: Verbessertes Kacheldesign und eine Listenansicht ohne Deal-Texte und Bilder für alle, die möglichst viel auf einmal sehen möchten:


772534.jpg
772534.jpg


Komplett neuer Rich-Text-Editor beim Erstellen von Deals: Ihr könnt jetzt u.a. Links, Bilder und Videos zu eurer Dealbeschreibung hinzufügen! (YAY!)


772534.jpg


Schlagwort-Alarme funktionieren jetzt auch über die Webseite und nicht nur über die App und Ihr bekommt auch die Benachrichtigungen direkt auf mydealz angezeigt

772534.jpg


Deals können für später „gespeichert“ werden, falls Ihr gerade keine Zeit zum Lesen habt

772534.jpg


Komplett neue Profilseiten mit mehr Informationen

772534.jpg


Ihr könnt andere User in euren Dealbeschreibungen und Kommentaren durch ein vorangestelltes @ erwähnen

772534.jpg


Neue, schlankere Inbox für private Nachrichten


772534.jpg


Verbesserte Suche mit Drop-Down-Menü, um z.B. nur alle Deals eines bestimmten Händlers zu sehen

772534.jpg

Mit Sicherheit werden Euch sehr schnell auch die anderen Verbesserungen und Änderungen auffallen, aber das dürften erst mal die wichtigsten gewesen sein.

Wir hoffen, das neue mydealz wird Euch gefallen. Zeit wurde es ja langsam mal bzw. war es schon lange. Technisch gesehen ist mydealz nun auch viel modularer und stabiler aufgebaut, wodurch wir Bugs schneller fixen oder neue Funktionen in Zukunft deutlich leichter hinzufügen können, sodass es hoffentlich keinen gefühlten Stillstand bei der Weiterentwicklung mehr geben wird.

Und nun bleibt mir nur noch zu sagen: Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, das hier alles zu lesen und viel Spaß mit dem neuen mydealz !

Beste Kommentare

Das neue Design hat mich vom meiner mydealz Sucht geheilt...

Mein Fazit nach einer Woche mit dem neuen Design:

Die komischen Farben (die hellblaue Schrift, das Orange der lauwarmen Dealtemperatur) nerven mich immer noch sehr.
Ebenso der verschwenderische Platz in der Listenansicht sowie die Anordnung des riesigen Dealbuttons und der immer noch zu kleine Preis.

Worüber ich aber immer noch erschrocken bin ist die Tatsache das man hier eine halbfertige Plattform auf uns losgelassen hat in der viele wichtige Kleinigkeiten nicht funktioniert haben. Ich hätte erwartet das man aus der letzten Designänderung gelernt hätte und man besser vorbereitet gewesen wäre.

Aber es bleibt uns nicht anderes übrig als das Design so wie es ist anzunehmen und zu hoffen das mindestens die Bugs schnell behoben werden.
Ich für mich habe beschlossen mich hier insgesamt weniger einzubringen, mehr Möglichkeiten seinen Protest auszudrücken bleibt einem leider nicht und das wissen der Admin und David ganz genau.
Auch wenn es wohl kaum auffällt ob ich da bin oder nicht fühle ich mich dabei besser.
Bearbeitet von: "Ailton" 18. Sep 2016

So, liebe Leute, ich melde mich hier heute jetzt vorerst zum letzten Mal mit einem Kommentar.
Der Frust, der seit der Restrukturierung hier bei mir aufgekommen ist läßt leider nicht nach, eine Gewöhnung an das neue Design ist nur schwerlich zu vollziehen.

Bin lange dabei, habe mich aktiv beteiligt (auch wenn dabei nur eine handvoll Deals herausgesprungen ist) und habe hier mehrmals täglich vorbeigeschaut. Auch die letzte Design-Kröte habe ich murrend geschluckt, aber irgendwann reicht es.

Ich bin vom Fach und habe Verständnis für die notwendige Plattform-Umstellung und dass das Design nicht 100% übernommen werden konnte.
Aber so wie das hier abgelaufen ist und weiter abläuft schmeckt es mir gar nicht.

Mydealz lebt von der Community und ich hätte es sehr begrüßt wenn man die User doch aktiv in den Umstellungsprozess miteinbezogen hätte. Man kann es nicht allen recht machen, klar, aber eine halbwegs demokratische Entwicklung hier hätte mit Sicherheit nicht für einen dermaßen großen Unmut gesorgt.
Dass die Seite dann auch noch verbuggt bis zur Unbenutzbarkeit auf die User als Alpha-Tester losgelasen wird, ganz großes Kino.

Kommunikation seitens der Admins ist hier gänzlich fehl am Platze. Statt offen kommuniziertem Bugtracking gibt es diesen einen(!) Willkommens Thread für Kritik (?), den keiner finden kann/soll. Alle weiteren werden mit der Begründung geschlossen, dass es zu unübersichtlich wird, haha #designfail

Stattdessen schlägt einem hier auf konstruktive Kritik wie auf verständliche Unmutsäußerungen lediglich die Arroganz, Hybris und Ignoranz der Admins entgegen. #teflon #wirschaffendas #99prozentmobile #doitlikefacebook #zensur Das war mal anders, scheint aber lange her.

ICH FÜHLE MICH HIER NICHT MEHR WOHL!
Das ist die Essenz und ich glaube/befürchte dass es einem nicht zu unterschätzenden Prozentsatz der User gerade ähnlich ergeht.
Habe ich früher hier gestöbert, checke ich nun nur noch kurz 1-2x am Tag, überfliege ein paar heiße Deals (Fokus fehlt), gucke in diesen Thread und bin wieder weg.
Das Design und die Bugs sind die Hauptkritikpunkte, dass Ihr hier die wohl gesunkene Beteiligungsquote durch höhere Punktevergabe beim Bewerten (bei mir von +7 auf +8) zu kompensieren versucht ist in meinen Augen kontraproduktiv. Waren früher Hammer-Deals vierstellig, so trifft das momentan auf fast alle unter "Top"-Deals gelisteten zu. Das macht alles noch unübersichtlicher.
Insgesamt zu nervig ist das Gefrickel am Handy und am Desktop gibt es Kopfschmerzen.

Ich werde meinen Account hier nicht löschen, ich ziehe mich nur zurück: werde ab jetzt nur noch unangemeldet als Gast hier sein, nichts kommentieren oder bewerten und Deals nur noch ref-link bereinigt im Zweitbrowser aufrufen.
Eine geeignete Community-basierte Alternative ist ja leider nicht in Sicht, aber mal schauen wie sich alles weiterentwickelt...

Zum Abschluß liste ich gerne nochmal meine (nur die allerwichtigsten/Dealbreaker) Anliegen & Kritikpunkte auf:

- Schriftgröße verkleinern
- mehr Deals pro Seite / weniger blank spaces
- kein Endlosscrollen, erschlägt einen, zerstört Überblick und Orientierung
- Top Deals (rechte Seite) übersichtlicher gestalten (mit Bild & Preis, ganzer Titel - warum dicke Schrift? Seite ist endlos, warum muß ich hier blättern?)
- Top Deals auf mobile: kein Sidescrollen!!! Unpraktikabel & unbenutzbar, ich sehe genau 1,5 Deals und muß wischen wie beim Curling
- Muß ständig die Cookie, Whatsapp, Email, Youtube Meldungen auf Mobile (Dolphin Android, jaja, nutzt keiner) wegklicken, purer Haß!
- Zitatfunktion zu umständlich, kein Crossposten mehr möglich. Zitate unbrauchbar, da Text unformatiert, zu stark abgeschnitten/eingeklappt
- gestutzte Link Beschriftung ist einfach unmöglich
- Suche ist komplett unbrauchbar, da kommt man bei google mit dem zusätzlichen Stichwort "mydealz" eher zum richtigen Thread, unmöglich...

Klar, es gibt auch eine Menge Vorteile. Bestimmt. Von den meisten bekomme ich leider aber nichts mit, da ich die Seite nicht mehr ordentlich benutzen kann und mag.
Alles wird gut. Bis dahin...
Bearbeitet von: "chuckie" 20. Sep 2016

Ich finde die Selfie-Like Funktion genial. Ich wünschte, ich könnte mehrfach draufdrücken.
Bearbeitet von: "beneschuetz" 12. Sep 2016
2485 Kommentare

Die Erweiterungen bzw. neuen Möglichkeiten im Hinblick auf das Einstellen von Deals finde ich gut, die Designänderungen eher sehr gewöhnungsbedürftig bis fragwürdig. Form follows function oder so...

Ansonsten habe ich hier auch eine Diskussion dazu angestoßen:

mydealz.de/dis…874

Mir gefällt das bisher ganz gut, bis auf die Ausnahme das die Seite sehr langsam ist und ich kein VIP-Abzeichen besitze
EDIT, ein paar Fehler/Ungereimtheiten sind noch da, aber die verschwinden sicherlich bald.
EDIT2: Je länger ich die Seite nutze, desto weniger gefällt es mir. Anfangs fand ich es noch nett, aber so richtig durchdacht ist es leider nicht. Habt ihr keine Designagentur die ein Designkonzept nach aktuellem Maß erstellen kann?
Bearbeitet von: "SeeeD" 13. Sep 2016

Oh mein Gott, der Tag ist gekommen. Dass ich das noch miterleben darf, die neue mydealz-Plattform. DANKE!

Admin

SeeeD23. August

Mir gefällt das bisher ganz gut, bis auf die Ausnahme das die Seite sehr langsam ist und ich kein VIP-Abzeichen besitze EDIT, ein paar Fehler/Ungereimtheiten sind noch da, aber die verschwinden sicherlich bald.


Wir füttern aktuell noch den Cache und lasse es bewußt auf ein paar weniger Servern laufen, um die Grenzen des Systems zu kennen. Sollte also in den nächsten Tagen noch deutlich schneller werden.

Wie kann man in myTab jetzt nach neusten Kommentaren sortieren?

@David wie kann ich mir meine alten PNs ansehen? Vorher konnte ich durch 50 Seiten scrollen...mir werden jetzt auch ungelesene PNs angezeigt in der Tab-Leiste, die ich nicht wegbekomme

Schrecklich ! Immer mehr "klicki-bunti Mist" statt mal einer wirklich guten Übersicht und das bald alle 1-2 Jahre.

So jetzt kann ich noch nicht mal mehr Freebies > Apps Software > Aktuelle einstellen. Dann diese ständig aufpoppende Leiste oben. Einfach billig sowas...

Dann nur noch 4 aktuelle Hot-Deals statt der üblichen 8-10 an der rechten Seite, wo ich mich dann mit Pfeilen durchklicken muss statt mal "direkt" eine Übersicht zu haben in einem schlanken Design (Das wird bei jedem Re-Design auch immer weniger. WARUM NUR? Es ist mir schleierhaft!) Aber hauptsache viele Bilder sind drinne...

Toller Fortschritt ! Echt nur noch zum Weglaufen
Bearbeitet von: "Schogette" 24. Aug 2016

Das Design/Skript hat preisjäger seit fast einem Jahr, warum hat es auf md so lange gedauert?

Auf dem Handy (640) nicht zu gebrauchen. Auf dem PC kann ich vlt was mit Adblock retten, aber auf dem Handy kann ich das Lesezeichen wieder löschen.

WUrsTbROT24. Aug 2016

@David wie kann ich mir meine alten PNs ansehen? Vorher konnte ich durch …@David wie kann ich mir meine alten PNs ansehen? Vorher konnte ich durch 50 Seiten scrollen...mir werden jetzt auch ungelesene PNs angezeigt in der Tab-Leiste, die ich nicht wegbekomme




@David - gleiches Problem. Wie kommt man an die älteren PNs?
Ist bei mir auf der Seite dann einfach "abgeschnitten" und mit scrollen/umblättern ist auch nichts.

wo sind die abbonierten dealz hin?

Über Geschmack läßt sich streiten, aber ich bin schockiert wie unübersichtlich die Seite geworden ist. Es gibt gefühlt 50% weniger Text, und man verbringt dreimal soviel Zeit damit interessante Deals zu finden wie vorher. Und ich werde bestimmt nicht mehr Zeit als vorher investieren. Ergo verpasse ich das Meiste und verliere die Lust an der ganzen Sache.

@WUrsTbROT
@knorke22


Aktuell kommt man nur über die alte Ansicht an alle PNs außerdem kann man auch nur dort PNs löschen.
Bearbeitet von: "lolnickname" 24. Aug 2016

Warum sieht der "Gefällt-Mir-Daumen" bei einigen Usern anders aus. Die haben einen längeren Daumen als andere. Designinkonsistenz oder anderer Sinn dahinter?^^

Verfasser Admin

knorke2224. August

@David - gleiches Problem. Wie kommt man an die älteren PNs? Ist bei mir auf der Seite dann einfach "abgeschnitten" und mit scrollen/umblättern ist auch nichts.


Bei mir geht's über Nachrichten ->‌ Alle Nachrichten und dann runterscrollen und "Weitere Nachrichten laden", gibt's da bei dir nen Fehler?


knorke2224. August

wo sind die abbonierten dealz hin?



Die fügen wir jetzt noch zu den "Gespeicherten Deals" auf den Profilseiten hinzu.

KurtNoBrain

Über Geschmack läßt sich streiten, aber ich bin schockiert wie unübersichtlich die Seite geworden ist. Es gibt gefühlt 50% weniger Text, und man verbringt dreimal soviel Zeit damit interessante Deals zu finden wie vorher. Und ich werde bestimmt nicht mehr Zeit als vorher investieren. Ergo verpasse ich das Meiste und verliere die Lust an der ganzen Sache.



Voll meiner Meinung... Warum mussten die Community-Deals an der rechten Seite so ausgeschlachtet werden... Ich soll nun wirklich 5 Mal "weiter"klicken um gleich viel angezeigt zu bekommen..? Sehr umständlich und zudem ist die Deal-Beschreibung meiner Meinung nach zu sehr abgekürzt worden. ich weiß gar nicht mal mehr, worum es geht... Das war früher viel besser!

Wie schön, dass man den Preis jetzt nicht mehr sehen kann....

dieses kleine Preischen da im Bild, vorher wars definitv besser.

Bei UHD wirkt das so winzig im Gegensatz zum Titel....

Einer der Gründe warum ich nie die App genutzt habe, da konnte man auch den Preis nicht mehr sehen.

Gibt wohl wie immer Licht und Schatten, muss das für mich noch erarbeiten. Spontan finde ich aber auch die kurze Liste der Top-Deals schade und irgendwie habe ich gefühlt (oder wirklich?) generell weniger Infos auf einen Blick als vorher (in der Listenansicht fehlen mir persönlich die Bilder).

Gut finde ich den Alarm für bestimmte Begriffe, was es vorher ja nur über die App gab, mal schauen wie das so funktioniert!

Erstmal finde ich das neue Design deutlich moderner und schicker.

Was mich aber stört, ist die Größe des dargestellten Preises. Dieser ist jetzt nahezu winzig. Immerhin geht es hier um die besten Deals, da sollte der Preis mit zu den wichtigsten Kriterien überhaupt gehören. Wenn ich nicht gleich erkenne, ob ich wirklich sparen kann, klicke ich auch nicht drauf oder übersehe den Megadeal vielleicht sogar ganz.

Den Preis zusätzlich immer noch in die Überschrift zu schreiben (wie es teilweise der Fall ist), halte ich für keine praktikable Lösung, weil man hier dann deutlich mehr lesen muss, um einen Deal bewerten zu können.

Sehe das ähnlich wie @yami und @David_ZRB , der Preis ist einfach viel zu klein

Au weia - das ist ein Kulturschock. Ich bin ja nun schon eine ganze Weile dabei, wenngleich zuletzt meist nur sporadisch lesend und die Entwicklung der Seite verfolgend, ihr aber weiterhin "freundschaftlich" verbunden. Hinsichtlich der neuen Möglichkeiten und des technischen Unterbaus kann ich mir (noch) kein Urteil erlauben und dass die Seite mit dem von mir durchaus bewusst noch eingesetzten Uralt-Browser beinahe unbenutzbar langsam geworden ist, kann vermutlich nicht als Argument angeführt werden, doch so ansprechend gestaltet die Seite sich nun auch präsentiert, hat sie - auf den ersten Blick - doch deutlich an Übersichtlichkeit eingebüßt. Sonderlich effizient wurde der Platz nicht genutzt - jedenfalls nicht für die Informationen, die mir (und sicherlich vielen anderen Nutzern hier) besonders wichtig erscheinen. Man könnte die Vermutung hegen, dass die Anwenderfreundlichkeit (die Verbesserungen im Kommentarbereich und an anderer Stelle ausdrücklich ausgenommen) nicht an erster Stelle der Vorgaben für die Neugestaltung der Seite stand....

Damit es nicht zu nörgelnd wirkt und da ihr gewiss viel Zeit und Arbeit in die Änderungen gesteckt habt, dennoch meine Glückwünsche zur Premiere der überarbeiteten Seite.

P.S.: Keinen Grund mehr für die Überarbeitung des eigenen Kommentars angeben zu müssen, stellt schon mal eine Verbesserung dar....

Bearbeitet von: "Flans" 24. Aug 2016

Mir gefallen viele der Funktionen/Fortentwicklungen. Optisch ist ist ja MD immer schon sehr eigen gewesen.
Mir fällt es wegen der vielen Farben und der fabrlichen Gestaltung der Felder/Spalten eher schwer mit dem Auge schnell die wichtigen Dinge/Funktionen zu erfassen (die einen farblich anschreienden Voting-Balken, vs. die Nebenspalte, die plötzlich auch sehr bunt ist und dann auch die hinzugekommenen bunten Kästchen). Das kann man alles "erlernen" bzw. sich daran gewöhnen, aber aus Usability-Sicht ist das sehr unruhig.

Bilde ich mir das ein, oder zählt mD jetzt auch zu den Seiten deren Design so hell und weiß ist, dass sich selbst am Tag der Netzhautbrand einstellt? Es gab mal so nen digitalen Kippschalter für ein Dark-Design, hatte ich den bis zur Designänderung noch drin...? Jedenfalls bitte, bitte, bitte einen Dark-Mode, ich wäre auch mit einer simplen HTML Seite glücklich, solange Sie dunkel ist^^.
Die Top-Deals an der Seite sind ein Flopp, ein ausklappen nach unten, so wie es vorher von 5 zu 10 Top Deals war ist deutlich komfortabler als fünf Seiten nach rechts... Warum muss jede Seite in Richtung Tablet optimieren (rhetorische frage voller Trauer T.T)?
Die Filterfunktionen finde ich gut, wenn jetzt noch ein Nahrungsmittel-Filter kommt -> 5 Sterne xD

Übel. Mega scheiße.

der nicht-feste header ist ja mal mega scheiße, warum diese smartphone scheiße auf dem PC?

Zum Glück kann man im Inkognito Modus noch auf das alte Design :-) Wieso ist das eigentlich so?

363 neue Benachrichtigungen, läuft bei mir

+ Optisch Top

- Unübersichtlicher durch optische Gimmicks
- Langsamer Seitenaufbau und Anzeige der Deal-Bilder
- Von 08/15-Shops bekanntes Nachladegezappel, wenn man etwas schneller Scrollen will.. geht gar nicht

Props für die Absicht zur Reichweitenvergrößerung.

Leider mit nem Netbook oder Tablet (10 Zoll) sehr "eingedrückt". Der Text erscheint nicht von links nach rechts, sondern nur ein paar Wörter und dann gleich ne neue Zeile .. Finde die Buttons auch irgendwie rießig im Vergleich zu vorher ..
Aber gibt ja immer was zu meckern wenn was umgestellt wird.

Finde die einzelnen Deals in der Liste zu groß. Bei mir passen jetzt weniger Deals auf mein Display und ich muss mehr scrollen.

Mehr Deals auf einen Blick wäre schöner gewesen.
Individuelle Designeinstellungen treffe ich in der Regel nicht, da mein Browserverlauf beim Schließen ohnehin wieder gelöscht wird und somit Speicherungen in Cookies verloren gehen.

Sehr gewöhnungsbedürftig!!!

Preisangaben sind zu klein(Listenansicht), Schrift u. Bilder viel zu groß!!! Wirkt alles einwenig zu bunt/popig/kitschig!!!


Edit: Footer viel zu groß, mir fehlt die Anzeige der letzten Aktivitäten an der Seite!
Bearbeitet von: "RedB" 24. Aug 2016

1440 Pixel für ganze vier - äh pardon, mit ausgeblendeter Menüleiste viereinhalb - Deals auf einmal. Da verliert man schn mal die Übersicht. Und für den Preis brauchts dann trotzdem noch die Bildschirmlupe. Glückwunsch zur nächsten Design-'Verbesserung'!

Die Links in den alten Nachrichten kann man nicht mehr anklicken, sondern muss sie kopieren und woanders neu öffnen.

Ich glaube für mich war's das hier - mit dieser Benutzeroberfläche werden wir keine Freunde!!!

Wie bitte komme ich wieder auf die alte Benutzeroberfläche zurück???

Grausam unübersichtlich das ganze.
Hoffentlich gibt es für jeden User die Möglichkeit das alte- oder das neue Design auszuwählen...

Hmm, anfangs fand ich es nett.
Aber je länger ich das neue Design verwende, desto mehr habe ich das Gefühl das es nicht durchdacht ist.

Ein paar Beispiele:
- Darstellung nicht immer optimal (z.B. Preis zu klein / abgelaufene Deals sind nicht soo leicht zu erkennen)
- Alleine auf der Main habe ich oben vier Leisten, alle mit einer anderen Farbe (War vorher schon so, aber jetzt sind alle gleich groß, das macht es schwieriger zu unterscheiden - imho)
- Die Übersicht der Seiten bei den Kommentaren ist sehr unübersichtlich. Habe garnicht bemerkt das der Beitrag hier schon zwei Seiten hat
- Auf der Detailseite der Deals steht der Titel zwei mal. Wenn er zu lang ist sieht das auch nicht optimal aus in der kleinen Ansicht auf der rechten Seite
- Teilweise passen die Farben nicht (z.B. graue Schrift auf Orange hat sehr schwachen Kontrast (wenn man oben aufs Profilbild klickt))
- Design wirkt teilweise modern, zum Teil aber veraltet (2010er Stil). Wollte ihr nicht gleich das Design komplett modernisieren? Den alten Stil zu behalten verstehe ich, aber für mich fühlt sich das im Moment irgendwie doof an. Alleine die starken Rundungen an fast allen Elementen finde ich zu viel.

Will nich zu sehr kritisieren, ich kann gut verstehen wie viel Arbeit hinter der neuen Plattform steckt. Ich sehe jetzt nur was mir optisch auffällt.

Bearbeitet von: "SeeeD" 24. Aug 2016

Kann man "Beste Kommentare" unter der Dealbeschreibung abschalten???

Idee finde ich ja ganz nett, aber das verwirrt nur u. ist meines Erachtens auch überflüssig!!!

Sry, aber für mich ist die Seite mobile nicht mehr zu gebrauchen! Viel zu überladen von wenigen Dealz.

Könnte man die Links zu den Benutzerprofilen (klick auf Benutzernamen in den Kommentaren) nicht als "normalen" Link machen, dass z.B. auch ein öffnen im neuen Tab möglich ist? Jeder der mal schnell ein Profil checken will, tut das vermutlich nebenbei und will die eigentliche Seite nicht verlassen....

Edit nun ohne Angabe eines Grundes möglich, dass ist gut :-)
Bearbeitet von: "userMeMe" 24. Aug 2016

Finde die neue Seite ganz schick, lädt auch recht schnell bei mir.
Wird es auch wieder einen dunkeln Skin geben? Dann wäre es perfekt.

Also für die Smartphone Ansicht, einfach nur unübersichtlich. Vorher war es dezent und unaufdringlich, leider nun das Gegenteil. Sieht eher aus als wenn es für Kinder designt wurde, Hauptsache bunt. Bitte das alte Design zusätzlich anbieten. Kann dann jeder selber wählen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Ex-Stardrinx Betreiber Schoenberger bewirbt neuen Champagner Shop1720
    2. NFL Gamepass Thread 201754126
    3. Mundgeblasene Weingläser44
    4. [S] Erfahrungen mit der Shimano Nexus 837

    Weitere Diskussionen