Willkürliche Sendungsprüfung beim Zoll

Hallo zusammen,
weiß jemand nach welchem Schema der Zoll vorgeht?
Habe heute einen Brief bekommen, dass ich eine Sendung von play.com abholen könne gegen Vorlage von Beleg bzw. Rechnung. Handelt sich dabei um eine Fleecejacke..preis lag bei ca. 4, 5.. Gabs hier auch nen Deal zu. Was soll dieser Quatsch? Ein Bench Pulli kam so sn, Preis 23 eur...

Danke für jeden Kommentar dazu
Eingetragen mit der myDealZ App für Android

14 Kommentare

Der Zoll macht halt stichproben. Kann mir kaum vorstellen, dass die gezielt deine Pakete kontrollieren.

Kriegen halt ne Ladung von Paketen und nehmen einige raus.

Die gehen ja primär auf die angegebenen Daten auf der Sendung... Wenn dort nichts drauf steht oder der Verdacht besteht, dass ein Händler falsch deklariert (das wird hier wohl der Grund sein, da die Packung vermutlich etwas größer ist und der Preis gen 0 tendiert), schaut man sich von diesem schonmal etwas häufiger etwas an.

Dazu gibt es dann natürlich noch ein paar zufällige Prüfungen (da reicht es schon, wenn einem Zollner das Paket nicht "gefällt")...

Weshalb genau deine Sendung rausgefischt wurde, kann dir wohl niemand sagen.

Wenn keine Gebühren anfallen reicht es dem Zoll meist schon aus, wenn man denen Rechnung und Zahlungsbestätigung (PayPal, KK) per Mail schickt. Die senden das Paket dann an dich weiter und du musst es nicht abholen. Ruf am besten einfach mal an und frage nach.

Oder du gehst hin. In Berlin wird man sofort bevorzugt dran genommen, wenn man bei der Anmeldung kurz den paypal Ausdruck vorlegt und nix nachzahlen muss

Die werden nix bessere zu tun haben, als genau deine Pakete zu konrollieren^^

Wie bereits angesprochen machen die halt Stichproben und wenn keine Rechnung beiliegt und der handesübliche Preis laut Tabelle höher ist, wird halt nachgefragt.

Ich habe gestern eine Benachrichtigung für eine 9 Pfund Bluray von zavvi bekommen. Alle Sendungen der letzten Zeit gingnen über Belgien, diese nicht. Und da die immer den Wert drauf schreiben, schon komisch. Mal sehen, was die nachher sagen. Mt Rechnungsausdruck ist das ja kostenlos, aber zeitverschwendung.

wo bekomme ich eig. die Rechnung von Play her?
Online ?

Nach welchem Schema der Zoll geht?
Natürlich nach keinem, denn sonst wären Kontrollen ja sinnlos da man wüsste was man tun muss um eben nicht kontrolliert zu werden.
Es erhöht natürlich die Chance kontrolliert zu werden wenn die Sendung nicht vollständig/korrekt deklariert ist...

Ruf nett dort an und frag ob das ganze auch per Mail oder per Fax geht. Spart Zeit und bei mir auch einiges an Spritkosten. Zollamt ist von mir aus gesehen leider am Arsch der Welt.

DVD_Power

Ich habe gestern eine Benachrichtigung für eine 9 Pfund Bluray von zavvi bekommen. Alle Sendungen der letzten Zeit gingnen über Belgien, diese nicht. Und da die immer den Wert drauf schreiben, schon komisch. Mal sehen, was die nachher sagen. Mt Rechnungsausdruck ist das ja kostenlos, aber zeitverschwendung.



Fast and Furious Box oder? War bei mir auch so, habe post vom Zoll bekommen und durfte die BluRay gerade abholen.
stand aber auch nix drauf auf dem Brief, hatte in erinnerung das zavvi früher mal die rechnung außen dran gemacht hat....

Gaudimaster

wo bekomme ich eig. die Rechnung von Play her?Online ?



also bei mir hat heute die bestellbestätigung gereicht.
der zollbeamte sage mir dass es wichtig ist, das auf dem schriftstück die empfängeradresse und der kaufpreis drauf steht.
umgerechnet wird dann nach aktuellem tageskurs.

Bei mir wars flags of our fathers box. Angeblich aus usa und wert 9 pfund. Wert war von aussen lesbar...Mich stoerten nur die unnoetigen 20 km. mal sehen ob die xbox spiele im madrz wieder aus belgien kommen. Indy und bond box kamen im nov auch von dort. Ev laeuft gerade eine grosse stichprobenaktion.

Zollamt München/Garching bekommt auch immer wieder die Päkchen aus England rein. Problem ist nach deren Meinung das DHL Zentrallager in FF/M die keinen rechten Durchblick haben. Er wollte von mir gar nix sehen, da alles korrekt auf der Sendung deklariert wurde. Wäre ich nicht extra rausgefahren, hätte er mir das Päckchen irgendwann selbst nach Hause geschickt. Allerdings ist nur er so nett, wie er meinte

Soo Danke für alle eure Antworten, ich war heute persönlich VorOrt...konnte die Sendung nach dem öffnen ohne Kosten direkt mitnehmen.
In Zukunft kann ich das auch per Mail machen, dauert dann aber wohl um einiges länger.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Was machen mit Restguthaben auf Vodafone Prepaid?45
    2. Erfahrung mit "gebrauchten" Office-Lizenzschlüsseln68
    3. Bei dem eBay Händler "sellingiglos2eskimos" kaufen? Ja oder Nein?1517
    4. Unterschied zwischen diesen beiden Samsung 40" Curved TV34

    Weitere Diskussionen