Windows 10 OEM Version als "Retail" betiteln

11
eingestellt am 17. Feb 2017
Tag Leute,

wie in der Überschrift steht gibt es einen Shop auf "allyouneed" der seine OEM Version als Retail-Lizenz betitelt. Ich habe mir einen Key dort gekauft um meine befürchtung zu bestätigen, es handelt sich natürlich um OEM Keys. Was mir aber seitdem auf der Zunge brennt ist: Ist das nicht verboten? Im Titel steht ganz klar "Retail-Lizenz". Eine Retail Lizenz ist doch gleich eine Lizenz die man, wie oft ich will, installieren kann. Die OEM-Versionen sind ja Hardwaregebunden.

Witzigerweise habe ich den Shop drum gebeten den Titel zu ändern, nicht das es da noch ärger gibt. Als Antwort kam folgendes:

(...) Nun würde ich Sie bitten mir entweder zwei Retail Versionen zu senden, den
Titel des Produktes zu korrigieren oder mir mein Geld zurück zu senden. (...)
^
Das ist ein Auszug aus meiner Mail. Geld kam zurück. Hab dooferweise "entweder / oder" geschrieben. Trotzdem!

"Guten Tag, die aus dieser Nachricht ersichtliche Bestellung habe ich Ihnen
retouniert und erstattet. Der Produkt Code ist durch den Hersteller
vernichtet worden. Bitte achten Sie darauf, wenn Sie keine OEM Version
möchten, dass Sie keine Versionen unter 100 € erwerben. Hier handelt es
sich sonst zu 98 % um OEM Versionen."

Danach habe ich den Händler noch einmal kontaktiert woraufhin ich überhaupt garkeine Antwort erhalten habe. Allyouneed habe ich auch angeschrieben, die prüfen Ihre Händler und ab da ist schluss. Was sie für Produkte- und Produktbeschreibungen hochladen ist deren Sache.

Ich fühle mich schon wie ein Rentner der am Fenster sitzt und jugendliche auf dem Skateboard anschreit. Ich möchte nicht korintenkacken. Trotzdem ist es etwas was mich tierisch stört.

Reg ich mich da umsonst auf?
Zusätzliche Info
Diverses
11 Kommentare
Reg ich mich da umsonst auf?

- Ja! Schon der gesunde Menschenverstand sollte das bei einem zu niedrigen Preis sagen.
maxl123117. Feb 2017

Reg ich mich da umsonst auf?- Ja! Schon der gesunde Menschenverstand …Reg ich mich da umsonst auf?- Ja! Schon der gesunde Menschenverstand sollte das bei einem zu niedrigen Preis sagen.



Es geht nicht um den niedrigen Preis. Wie geschrieben war mir vollkommen klar das es sich um eine OEM Version handelt. Es geht um die Beschreibung des Produktes. Augenscheinlich ist es eben eine Retail-Lizenz.
donkalle17. Feb 2017

Es geht nicht um den niedrigen Preis. Wie geschrieben war mir vollkommen …Es geht nicht um den niedrigen Preis. Wie geschrieben war mir vollkommen klar das es sich um eine OEM Version handelt. Es geht um die Beschreibung des Produktes. Augenscheinlich ist es eben eine Retail-Lizenz.



Hast du schon einmal was von Chinesen gekauft? "ORIGINAL!" - das sollte schon reichen. Du würdest dein Leben lang nicht mehr froh werden, wenn du jede kleine Betrügerei zu einem persönlichen Problem machen würdest.
maxl123117. Feb 2017

Hast du schon einmal was von Chinesen gekauft? "ORIGINAL!" - das sollte …Hast du schon einmal was von Chinesen gekauft? "ORIGINAL!" - das sollte schon reichen. Du würdest dein Leben lang nicht mehr froh werden, wenn du jede kleine Betrügerei zu einem persönlichen Problem machen würdest.



Natürlich hast du recht. Aber ich kaufe hier nicht in China sondern bei "allyouneed". Sollte man sich dort nicht sicher fühlen?
Du wirst später bestimmt so ein Rentner der am Fenster sitzt und Jugendliche auf dem Skateboard anschreit....
Querulant. Einen Key bestellt, in der Mail zwei Retailkeys verlangt und alles nur um deine Befürchtungen zu bestätigen.
tehq18. Feb 2017

Querulant. Einen Key bestellt, in der Mail zwei Retailkeys verlangt und …Querulant. Einen Key bestellt, in der Mail zwei Retailkeys verlangt und alles nur um deine Befürchtungen zu bestätigen.


Hatte 2 Keys bestellt, einer ist in benutzung.
Was für ein Typ. Da kann man mal ein Schnäppchen machen... Und wird wieder geheult....
Schon sehr seltsame Kommentare hier.

Im übrigen hat keiner meine eigentlich Frage beantwortet.
Frag halt Microsoft und nicht uns.
Du weißt schon, dass das mit der Bindung an die Hardware ID falsch ist? Mal davon abgesehen, dass es in DE so gesetzlich gar nicht möglich ist, unterscheiden sich OEM und Retail beim Support und bei der Verpackung. Das wars. Vom Umfang her sind die Versionen sonst identisch.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler