Windows 10 Upgrade, bekommt man eine Lizenz sprich CDkey?

Mein Surface Pro soll ende Juli Windows 10 gratis bekommen, doch wie läuft das ab?
Also wenn ich mein Surface pro 3 mal formatiere, wegen einem Virus oder so.
Verliere ich dann für immer meine Windows 10 Lizenz und muss wieder Windows 8 nutzen.
Oder bekommt man eine CDkey und kann damit beliebig oft Windows 10 auf meinem Surface pro aktivieren?
Kennt sich damit jemand aus?

17 Kommentare

Es soll eine Möglichkeit geben eine CleanInstall durchzuführen auch wenn man die Windows 10-Lizenz nur aus einer aktiven (sprich installierten) Windows 7/8 Lizenz als Upgrade erstmal bekommt:

winbeta.org/new…ade

Wie genau das von statten geht ist bis jetzt meines Wissens noch nicht veröffentlicht wurden. Bei Zeiten wird das schon alles noch veröffentlicht. Ist ja noch etwas hin.

Soweit ich weiß bekommst du keinen Key, sondern das ganze läuft über eine Hardware-ID.

Grob erklärt wird aus den Seriennummern deiner einzelnen Hardwareteile eine ID generiert, welche dann bei Microsoft hinterlegt wird und bei der Aktivierung abgefragt wird. So ist dann auch eine saubere Neuinstallation möglich. Wie sich das ganze bei einem Hardwarewechsel verhält (z.B. neue/defekte Grafikkarte) ist bis jetzt noch nicht durchgesickert.

Es wurde ja nur bestätigt, dass kleine Hardware Änderungen kein Problem ist, aber was sind kleine Änderungen?

Das wurde leider nicht definiert...

Da gab es doch schon mal was,mehr als 3 Teile ausgetauscht, dann ließ sich Windows nur noch telefonisch aktivieren.....

1) HW Tausch bei Surface eher unrealistisch :-)
2) Beim Surface ist immer Win8 auf dem Hidden Teil der Platte, d.h. Im schlimmsten Fall recover auf Win8 und dann Update auf 10 da ID hinterlegt ist/bleibt.

Ach, und vergessen: Zieh ein Image! (zB TrueImage, etc.).

Floh79

1) HW Tausch bei Surface eher unrealistisch :-) 2) Beim Surface ist immer Win8 auf dem Hidden Teil der Platte, d.h. Im schlimmsten Fall recover auf Win8 und dann Update auf 10 da ID hinterlegt ist/bleibt.


Muss ich mich aber nicht irgendwo mit meiner Hotmail Emailadresse registrieren oder so?
Oder fällt das komplett weg, da sich Microsoft einfach meine Hardware ID irgendwo ohne mein Wissen speichert?

Hier mal etwas was Tante google ausgespuckt hat:

gizmodo.de/201…tml

Lohnt sich der Wechsel von Win7 auf Win10?

Also das 8er habe ich gerne ausgelassen, wie lange wird 7 dann noch aktuell gehalten, weiß das jemand?

Versuchender

Lohnt sich der Wechsel von Win7 auf Win10? Also das 8er habe ich gerne ausgelassen, wie lange wird 7 dann noch aktuell gehalten, weiß das jemand?


Sicherheitsupdates erhält Windows 7 noch bis 2020. Danach ist Schluss. Und ich würde zumindest innerhalb des ersten Jahres auf W10 umsteigen, dann sollte das System auch gut laufen ohne Fehler. Irgendwann muss man sowieso umsteigen und W10 scheint gut zu werden.

Versuchender

Lohnt sich der Wechsel von Win7 auf Win10? Also das 8er habe ich gerne ausgelassen, wie lange wird 7 dann noch aktuell gehalten, weiß das jemand?



Bei Tablets/Surface: Ja, da ist Win8 schon besser aufgestellt.
Bei allem anderen: Schaut man sich Performance an, ist Win8 heute schon besser als Win7 (ja, die mogeln mit hibernation, aber egal - Resultat zählt). Dafür ist das Layout anders. Zukunftssicherer ist es.

Floh79

1) HW Tausch bei Surface eher unrealistisch :-) 2) Beim Surface ist immer Win8 auf dem Hidden Teil der Platte, d.h. Im schlimmsten Fall recover auf Win8 und dann Update auf 10 da ID hinterlegt ist/bleibt.



Du kannst "ohne Email Registrierung fortfahren" (nicht sehr prominent platziert, aber blau als Klickbar/Link dargestellt) nutzen. Du kriegst dann halt keine Email (meine Denke: ja und???). Er merkt sich die HW ID.

Das mit der Hardware-id bedeutet also auch, dass ich diese Reservierung auf allen Rechnern annehmen muss?
Immer mit einer anderen E-Mail?

doneone

Das mit der Hardware-id bedeutet also auch, dass ich diese Reservierung auf allen Rechnern annehmen muss? Immer mit einer anderen E-Mail?


Annehmen ja, aber die E-Mail ist Wurscht.

hätte auch ne frage: kann ich die Lizenz für win 10 auf einen neuen Rechner übertragen, wenn diese am alten Rechner "gelöscht" wurde? bei win 8.1 hat das bei mir geklappt

Privatkunden sowie kleine und mittelständische Unternehmen werden ab dem 29. Juli ihre Installationen von Windows 7 und Windows 8.1 ein Jahr lang kostenlos auf das neue Betriebssystem aktualisieren können.

Bedeutet aber nicht, dass es nur eine 1 Jahres Lizenz ist, oder?

Privatkunden sowie kleine und mittelständische Unternehmen werden ab dem 29. Juli ihre Installationen von Windows 7 und Windows 8.1 ein Jahr lang kostenlos auf das neue Betriebssystem aktualisieren können.


Nach einem Jahr ist nur das Angebot des kostenlosen Upgrades weg.

Wegen der Hardwareverkupplung muss ich auch warten... will nen neuen Rechner warte aber noch bis es mehr Angebote gibt mit dem schnelleren RAM, modernen USB Anschluss und weißt der Geier was grad noch in der Einführungsphase ist. Glaub der neue HDMI Anschluss.
So ne Kiste muss 5-6 Jahre halten bei mir ^^
Bei meiner aktuellen alten Kiste hab ich nicht auf USB 3 gewartet und bereu es seit über einem Jahr dieses rumgegurke beim Daten kopieren.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Bei dem eBay Händler "sellingiglos2eskimos" kaufen? Ja oder Nein?56
    2. [Suche] guten Austauschakku fürs LG G4 (Anker Alternativen)33
    3. Amazon Tool - Preisalarm GESUCHT79
    4. Seid wann müssen Kommentare freigeschaltet werden?1726

    Weitere Diskussionen