Windows 7 Neuinstallation => Direkt Upgrade auf Windows 10

Hallo,

auf meinem alten Asus PC habe ich eine Windows 7 Home Lizenz, jetzt würde ich diesen gerne eine SSD einbauen und danach direkt auf Windows 10 Upgraden.

Wie vermeide ich das ich alle Treiber installieren muss sowie die ganzen Updates? Gibt es eine Methode direkt nach der WIN7 Installation das Upgrade auf Win10 durchzuführen?

Gruß

22 Kommentare

Mit dem "Media Creation Tool" Windows 10 herunterladen und "für einen anderen Computer" auswählen.
Die Treiber sollte dir Windows 10 alle mitliefern. Darum brauchst du dich erstmal nicht kümmern.

Kannst du nicht einfach win 10 mit deinem win7 key installieren?
deskmodder.de/blo…en/

mmmax

Kannst du nicht einfach win 10 mit deinem win7 key installieren? http://www.deskmodder.de/blog/2015/10/13/windows-10-gleich-mit-einem-windows-7-oder-windows-8-1-key-schluessel-installieren/


Allerdings benötigt GSchnapperJ noch einen Datenträger, und von den Insider Previews würde ich abraten...

HendrikCBR

Mit dem "Media Creation Tool" Windows 10 herunterladen und "für einen anderen Computer" auswählen. Die Treiber sollte dir Windows 10 alle mitliefern. Darum brauchst du dich erstmal nicht kümmern.



Also wenn ich das richtige verstehe kann ich das an einem anderen PC machen(Laptop) und dann eine direkte Clean Installation am Rechner machen?

Da ich durch den reiter für einen anderen PC meinen Win7 key schon eingeben kann oder?

danke schon mal

GSchnapperJ

Also wenn ich das richtige verstehe kann ich das an einem anderen PC machen(Laptop) und dann eine direkte Clean Installation am Rechner machen? Da ich durch den reiter für einen anderen PC meinen Win7 key schon eingeben kann oder? danke schon mal


Der andere Rechner benötigt nur schon Windows 10, aber dann kann man sich über das Tool z. B. einen bootfähigen USB-Stick mit der Win10-Installation erstellen. Richtig.
Der Win7 Key wird dann anschließend bei der eigentlichen Installation von Windows 10 eingegeben, dort gibt es das altbekannte Eingabefeld für den Schlüssel.

GSchnapperJ

Also wenn ich das richtige verstehe kann ich das an einem anderen PC machen(Laptop) und dann eine direkte Clean Installation am Rechner machen? Da ich durch den reiter für einen anderen PC meinen Win7 key schon eingeben kann oder? danke schon mal




Ok dann frag ich mal im bekanntenkreis rum wer schon 10 drauf hat und dann mache ich das über diese Methode

Danke

Wenn nicht eben auf Win 10 Updaten, dann den Key auslesen und mit dem Key eine Neuinstallation machen.
Das Update hat bei mir nicht lange gedauert.

Mit dem Media Creation Tool kann man ja gar nicht Windows 10 Pro runterladen, nur Windows 10 bzw. Windows 10 N steht zur Auswahl.

Ich habe einen Windows 7 Pro Key und wollte nämlich eine Neuinstallation direkt mit Windows 10 Pro durchführen.
Für Windows 7 Pro bekommt man doch nämlich Windows 10 Pro.

unbenanntv3jjq.png

dodo2

Mit dem Media Creation Tool kann man ja gar nicht Windows 10 Pro runterladen, nur Windows 10 bzw. Windows 10 N steht zur Auswahl. Ich habe einen Windows 7 Pro Key und wollte nämlich eine Neuinstallation direkt mit Windows 10 Pro durchführen. Für Windows 7 Pro bekommt man doch nämlich Windows 10 Pro.


Du bekommst tatsächlich aber in der Installation von Windows 10 die Auswahl, ob du Win10 Home oder Professional installieren willst.

dodo2

Mit dem Media Creation Tool kann man ja gar nicht Windows 10 Pro runterladen, nur Windows 10 bzw. Windows 10 N steht zur Auswahl. Ich habe einen Windows 7 Pro Key und wollte nämlich eine Neuinstallation direkt mit Windows 10 Pro durchführen. Für Windows 7 Pro bekommt man doch nämlich Windows 10 Pro.



Achso, der erkennt es dann anhand des Keys bei der Installation, ja?

Henkli

Du bekommst tatsächlich aber in der Installation von Windows 10 die Auswahl, ob du Win10 Home oder Professional installieren willst.


Das denke ich... Ich habe bisher noch nicht versucht ein Windows 10 Professional mit einem Windows 7 Home Key zu installieren, sondern hab dann halt wahrheitsgemäß Windows 10 Home ausgewählt. Aber ich kann mir vorstellen, dass Windows dann eine Meldung raus gibt, die auf den Fehler hinweist...

GSchnapperJ

Also wenn ich das richtige verstehe kann ich das an einem anderen PC machen(Laptop) und dann eine direkte Clean Installation am Rechner machen? Da ich durch den reiter für einen anderen PC meinen Win7 key schon eingeben kann oder? danke schon mal



Kannst du auch unter Windows 7 erstellen. Home oder pro hängt dann nur vom key bei der Installation ab. Gerade erst gemacht.

Von Win7 Home kann man nur auf Win10 Home upgraden. Entsprechend dazu von Pro auf Pro.
Von Home auf Pro geht nicht. Von Pro auf Home, weiß ich nicht.

Am Besten die neue SSD einbauen, Win7 drauf, aktivieren und dann direkt auf Win10 upgraden.
Mit dem MediaCreationTool von MS einen USB Stick erstellen. Dann die SSD komplett platt machen und nochmals clean Win10 installieren. So gibt es keine Win7 Leichen oder sonstiges!

Bei der Installation von Win10 KEINEN Key eingeben (beim Installieren die Option auswählen; ist dort aber auch erklärt).
Win10 ist dann für diesen Rechner direkt aktiviert!

Welchen Sinn macht es um von Win8 auf Win10 zu wechseln?
Für meine Home Bedürfnisse reicht mir mein Win8 aus, will mich aber der Zukunft nicht vorstellen.
Bitte nur Antworten von Windows Freunden.

gutermann

Welchen Sinn macht es um von Win8 auf Win10 zu wechseln? Für meine Home Bedürfnisse reicht mir mein Win8 aus, will mich aber der Zukunft nicht vorstellen. Bitte nur Antworten von Windows Freunden.



Bis Juli hast Du noch Zeit kostenlos dauerhaft auf Windows 10 upzugraden. Später ist es nicht mehr kostenlos möglich.

Windows 10 ist neuer und bringt viele Neuerungen mit sich. Einfach mal googlen.

Des Weiteren endet der Support für Windows 8 sicherlich in wenigen Jahren:
windows.microsoft.com/de-…cle

D.h. es wird dann keine updates usw. mehr dafür geben, sowie jetzt bei Windows XP.
Da Windows 10 neuer ist, gibt es auch länger Support für dieses Betriebssystem.

gutermann

Welchen Sinn macht es um von Win8 auf Win10 zu wechseln? Für meine Home Bedürfnisse reicht mir mein Win8 aus, will mich aber der Zukunft nicht vorstellen. Bitte nur Antworten von Windows Freunden.


Ich habe in den sauren Apfel gebissen und von Win7 auf Win10 gewechselt. Ein Feature hat mich dazu bewegt und zwar das Streamen von meiner Xbox One auf meinen PC. Funktioniert zu 99% astrein sogar per 5Ghz WLAN. Da ich oft unseren TV nicht nutzen, aber dennoch Xbox zocken will, kam mir das Feature sehr gelegen.
wird leider erst mit Windows 10 freigegeben.

Henkli

Der Win7 Key wird dann anschließend bei der eigentlichen Installation von Windows 10 eingegeben, dort gibt es das altbekannte Eingabefeld für den Schlüssel.


Wie ist das denn bei einer zukünftigen Neuinstallation? Wird der Win7-Key in einen Win10 "umgewandelt"?

Angenommen ich upgrade jetzt kostenlos auf Win 10 und installiere in 2 Jahren neu, weil ich eine neue Grafikkarte habe.
Geht der Win7-Key dann immer noch?

gutermann

Welchen Sinn macht es um von Win8 auf Win10 zu wechseln? Für meine Home Bedürfnisse reicht mir mein Win8 aus, will mich aber der Zukunft nicht vorstellen. Bitte nur Antworten von Windows Freunden.


Windows 10 ist teilweise deutlich besser... Zum Beispiel wurde die Bedienung für Geräte ohne Touchscreen verbessert. In Windows 10 vermisse ich nur die Kacheloberfläche, aber die mögen eh die wenigsten.

deallus

Angenommen ich upgrade jetzt kostenlos auf Win 10 und installiere in 2 Jahren neu, weil ich eine neue Grafikkarte habe. Geht der Win7-Key dann immer noch?


Soll angeblich so sein.

gutermann

Welchen Sinn macht es um von Win8 auf Win10 zu wechseln? Für meine Home Bedürfnisse reicht mir mein Win8 aus, will mich aber der Zukunft nicht vorstellen. Bitte nur Antworten von Windows Freunden.




Welchen Sinn macht es um von Windows 3.1 auf Win10 zu wechseln?
Für meine Home Bedürfnisse reicht mir mein Windows 3.1 aus, will mich aber der Zukunft nicht vorstellen.
Bitte nur Antworten von Windows Freunden.



Wenn du damit zufrieden bist, dann behalte es doch einfach. Habe auch alles Kreuz und quer und Win7 gefällt mir noch am besten.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Krokojagd 2016104261
    2. Kroko Deal Jagd abschalten?1428
    3. Vertrauenswürdiger XBL Händler?33
    4. Warnung vor dem eBay-Preisversprechen1323

    Weitere Diskussionen