Windows Defender deaktiviert sich und lässt sich nicht mehr aktivieren

23
eingestellt am 16. Apr
Hallo, hoffe auf Hilfe von euch.
Mein Windows Defender ist seit gestern deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr aktivieren.
Ich konnte es soeben mit services.msc aktivieren und nun hat es sich einfach wieder deaktiviert.


Habe kein anderes Virenprogramm drauf und der PC ist gerade mal 1 Monat alt.
Hoffe auf eure Tipps.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Beste Kommentare
Fruity2216.04.2020 21:57

Virenprogramme sind eh überbewertet


Ja, aber nur solange der Defender seinen Job macht
Windows-Nutzer aufgepasst: Ausfall des Virenschutzes mittels Update behoben
Artikel bei Heise: heise.de/sec…tml
Bearbeitet von: "Rammboh" 17. Apr
23 Kommentare
Virenprogramme sind eh überbewertet
Fruity2216.04.2020 21:57

Virenprogramme sind eh überbewertet


Ja, aber nur solange der Defender seinen Job macht
Mein Tipp: Dafür gibt's passendere Foren.
Hast du denn Windows aktiviert? Ernst gemeinte Frage!
Barney16.04.2020 22:08

Hast du denn Windows aktiviert? Ernst gemeinte Frage!


ich denke schon, ist ein fertiges HP PC, natürlich neu.


Edit: Ja ist aktiviert habe es überprüft.
Bearbeitet von: "SkyrJoghurt" 16. Apr
SkyrJoghurt16.04.2020 22:09

ich denke schon, ist ein fertiges HP PC, natürlich neu.Edit: Ja ist …ich denke schon, ist ein fertiges HP PC, natürlich neu.Edit: Ja ist aktiviert habe es überprüft.


Kannst du ganz normal Updates ziehen über "Windows Update"?
Vieleicht gibt es ein Update für den Defender. Überprüf das mal bitte.
Ist oder war ein anderes virenprogramm drauf?
Carbyne16.04.2020 22:10

Vieleicht gibt es ein Update für den Defender. Überprüf das mal bitte.


Ehrenmann, es lag in der tat an einem Windows Update. Nun geht es.
Komisch obwohl ich automatisches Update aktiviert habe.


Nochmals ganz herzlichen Dank Carbyne und an alle anderen für die Tipps.


Edit: Leider wieder einfach deaktiviert ...
Bearbeitet von: "SkyrJoghurt" 16. Apr
Malwarebytes vieleicht installiert? Das konnte in der Vergangenheit auch dafür sorgen, dass sich der Defender deaktivierte.
Carbyne16.04.2020 22:24

Malwarebytes vieleicht installiert? Das konnte in der Vergangenheit auch …Malwarebytes vieleicht installiert? Das konnte in der Vergangenheit auch dafür sorgen, dass sich der Defender deaktivierte.


Nicht das ich wüsste. Habe auch in den letzten Wochen keine Programme heruntergeladen.
Vieleicht den Dienst "Sicherheitscenter" mal neustarten und dann versuchen den Defender zu aktivieren.
Avatar
GelöschterUser1548950
Entweder Mal beim Microsoft-Support nachfragen, oder bei Microsoft in der Community.
Am einfachsten wäre, wenn möglich, den PC neu aufzusetzen, dann sind auch diese ganzen vorinstallierten Müllprogramme von HP weg.
Aktuell geht es wieder, hoffe es bleibt nun so.
LasVegas198816.04.2020 22:12

Ist oder war ein anderes virenprogramm drauf?


Wichtigste Frage die einfach ignoriert wurde.
Bearbeitet von: "Leon.Belmont" 16. Apr
Leon.Belmont16.04.2020 22:51

Wichtigste Frage die einfach ignoriert wurde.


Es war Mcaffee oder so drauf, welches ich ohne zu aktivieren oder sonstiges sofort deinstalliert habe, als ich den PC zum ersten mal gestartet hatte.
Bearbeitet von: "SkyrJoghurt" 16. Apr
Laufen denn auch definitiv keine McAffee Tasks mehr im Hintergrund? Guck mal im Task Manager nach.

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass trotz Deinstallation - sei es mit Windows-Bordmitteln oder Deinstaller-Tools - noch 2-3 McAffee Dienste fröhlich permanent im System liefen. Die bekommst du auch nicht mit Admin-Rechten über die "services.msc" deaktiviert

Unabhängig davon, ob man die Software jemals aktiv gestartet/genutzt oder in irgendeiner Form registriert/aktiviert hat.

McAffee bietet dazu einen eigenen Deinstaller an, der erst alles restlos entfernt...
Bearbeitet von: "ml90whoami" 17. Apr
Habe genau das gleiche Problem seit heute! Ich denke, es gab ein Windows-Update im Hintergrund, welches fehlerhaft aufgespielt wurde. Denke, es wird sich "von selbst" beheben. Ansonsten nochmal neu updaten.
Carbyne16.04.2020 22:24

Malwarebytes vieleicht installiert? Das konnte in der Vergangenheit auch …Malwarebytes vieleicht installiert? Das konnte in der Vergangenheit auch dafür sorgen, dass sich der Defender deaktivierte.


Ziemlich alles platt macht! Habe es runtergeschmissen
Windows-Nutzer aufgepasst: Ausfall des Virenschutzes mittels Update behoben
Artikel bei Heise: heise.de/sec…tml
Bearbeitet von: "Rammboh" 17. Apr
Das letzte Windows 10 update, war es nicht fehlerhaft uns MS hat es zurückgezogen und von der Installation abgeraten? Wo hab ich das nur gelesen?
Rammboh17.04.2020 09:41

Windows-Nutzer aufgepasst: Ausfall des Virenschutzes mittels Update …Windows-Nutzer aufgepasst: Ausfall des Virenschutzes mittels Update behobenArtikel bei Heise: https://www.heise.de/security/meldung/Windows-Nutzer-aufgepasst-Ausfall-des-Virenschutzes-mittels-Update-behoben-4704251.html


Das war es.
Sei froh , taugt eh nix
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler