eingestellt am 29. Jun 2022
Hallo zusammen,

ich benötige eine Lizenz für Windows 10. Hat jemand ein passendes Angebot? Ich vermute, die billig Keys von eBay werden nicht legal sein?

Danke und LG
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

Gruppen

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. StPaulix's Profilbild
    Kauf Dir für 10-20 Euro einen (defekten) PC auf dem ein noch lesbarer Lizenzaufkleber für Windows 7 ist. Weiter dann hier

    chip.de/new…tml
  2. ottinho's Profilbild
    T_Jackson29.06.2022 16:28

    Klar sind die legal. Es gab doch damals sogar ein Urteil des europäischen …Klar sind die legal. Es gab doch damals sogar ein Urteil des europäischen Gerichtshofs meine ich. Hab da damals auch meine Key gekauft


    Key != Lizenz.

    Das Thema wird hier regelmäßig durchgekaut, einfach mal die Suche bemühen... (bearbeitet)
  3. Fillosov's Profilbild
    Gute Frage, wurde hier noch nie gestellt.
  4. T_Jackson's Profilbild
    Klar sind die legal. Es gab doch damals sogar ein Urteil des europäischen Gerichtshofs meine ich. Hab da damals auch meine Key gekauft
  5. michael638's Profilbild
    Evilgod30.06.2022 00:17

    Nein, nur wieder die selbe Werbetrommel die MS Fährt und das seit 20 …Nein, nur wieder die selbe Werbetrommel die MS Fährt und das seit 20 Jahren. Ist immer dasselbe, MS Heult, die Strafverfolgungsbehörden gehen dem nach, ein bisschen Medien Blabla der das Aufbaut und am Ende, tja kommt dabei nie was rum, weil das Juristisch sowieso völlig Banane ist aufgrund der oben genannten Urteile. Übrigens wird Herrn Solmecke auch in den Kommentaren darauf hingewiesen, das eine Illegale Vervielfältigung von Windows gar nicht mehr möglich ist, da man diese Legal umsonst direkt über Microsoft beziehen kann für den eigengebrauch und selbst ohne Key auch Installieren und nutzen kann, mit wenigen Einschränkungen und das von MS so gewollt ist. Das wusste er wohl selbst nicht mal das MS so was anbietet, obwohl das auch schon locker 10 Jahre sind seit MS das anbietet. Lustigerweise wird immer davon Groß berichtet und auch völlig absurd übertrieben wie bei Lizengo wo Zehntausende angeblich Vorgeladen wurden wegen den Keys und wieso, weil alle Stille Post Spielen. auf Tarnkappe war von einem die Rede, nach einer Nachfrage bei der Staatsanwaltschaft von Golem, waren es nur ein paar wenige und auch denen ist nichts passiert, weil die nur Infos gegen den Händler haben wollten.https://www.ict-channel.com/software-services/absolution-fuer-lizenz-betrueger.124565.html Immer diese Angstmacherei bei dem Thema, wenn ihr unbedingt 130€ für ein Bisschen Produktverpackung und ein Key ausgeben wollt, dann bitte, jeder wie er will. und die paar Moralaposteln hier sind auch immer Lustig, bei jedem Preisfehler das Hirnausschalten und direkt bestellen, aber ohohoh, will jemand Günstig ein Key Kaufen für Windows ist das eine Untat, da geht es direkt in sein lvl 60 Moralapostel Charakter mit seinem Legendären Moralapostel Hammer und Schwingt den im Hort des Porzellanladens, um gegen die Untaten des Böses zu Kämpfen.


    Wieder so ein Hobbyjurist
  6. Evilgod's Profilbild
    Nalar29.06.2022 23:42

    Das scheint aktuell wohl wieder problematisch zu sein, aus anderen …Das scheint aktuell wohl wieder problematisch zu sein, aus anderen Gründen.@jan.kante Kauf dir den Schlüssel zu einem marktüblichen Preis (Idealo) bei einem seit Jahren existierendenShop oder Verkäufer mit sehr guten Bewertungen, dann bist du wohl auf der sicheren Seite.


    Nein, nur wieder die selbe Werbetrommel die MS Fährt und das seit 20 Jahren.
    Ist immer dasselbe, MS Heult, die Strafverfolgungsbehörden gehen dem nach, ein bisschen Medien Blabla der das Aufbaut und am Ende, tja kommt dabei nie was rum, weil das Juristisch sowieso völlig Banane ist aufgrund der oben genannten Urteile.

    Übrigens wird Herrn Solmecke auch in den Kommentaren darauf hingewiesen, das eine Illegale Vervielfältigung von Windows gar nicht mehr möglich ist, da man diese Legal umsonst direkt über Microsoft beziehen kann für den eigengebrauch und selbst ohne Key auch Installieren und nutzen kann, mit wenigen Einschränkungen und das von MS so gewollt ist.

    Das wusste er wohl selbst nicht mal das MS so was anbietet, obwohl das auch schon locker 10 Jahre sind seit MS das anbietet.

    Lustigerweise wird immer davon Groß berichtet und auch völlig absurd übertrieben wie bei Lizengo wo Zehntausende angeblich Vorgeladen wurden wegen den Keys und wieso, weil alle Stille Post Spielen. auf Tarnkappe war von einem die Rede, nach einer Nachfrage bei der Staatsanwaltschaft von Golem, waren es nur ein paar wenige und auch denen ist nichts passiert, weil die nur Infos gegen den Händler haben wollten.
    ict-channel.com/sof…tml

    Immer diese Angstmacherei bei dem Thema, wenn ihr unbedingt 130€ für ein Bisschen Produktverpackung und ein Key ausgeben wollt, dann bitte, jeder wie er will.

    und die paar Moralaposteln hier sind auch immer Lustig, bei jedem Preisfehler das Hirnausschalten und direkt bestellen, aber ohohoh, will jemand Günstig ein Key Kaufen für Windows ist das eine Untat, da geht es direkt in sein lvl 60 Moralapostel Charakter mit seinem Legendären Moralapostel Hammer und Schwingt den im Hort des Porzellanladens, um gegen die Untaten des Böses zu Kämpfen.
  7. Evilgod's Profilbild
    Einfach win 7 oder win 10 key günstig kaufen und gut ist. Damit kannst du nichts falsch machen.
    Wir haben in Europa das Glück das der ganze OEM und Volumen Lizenzen Markt völlig legal ist.

    Passt vielleicht Microsoft seit über 20 Jahren nun nicht, da diese mehre Klagen vergeigt haben und ihren PR mimimi alle paar Jahre los treten, weil diese nichts anderes mehr tun können, das war es dann aber auch schon. (bearbeitet)
  8. GelöschterUser1691984's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    ottinho29.06.2022 16:34

    Key != Lizenz. Das Thema wird hier regelmäßig durchgekaut, einfach mal die …Key != Lizenz. Das Thema wird hier regelmäßig durchgekaut, einfach mal die Suche bemühen...


    Eben, hat sich vor kurzem auch einer der alten Hasen hier kräftig in die Nesseln gesetzt und auch bei der Moderation hat es deutlich zu lange gedauert, bis man eingesehen hat, dass das nicht koscher ist.
  9. holleluja's Profilbild
    StPaulix29.06.2022 22:39

    Und Du übernimmst dann den Schadensersatz und die Anwaltskosten?


    Ich glaub statistisch hatten mehr Leute einen 6er im Lotto die letzten 10 Jahre, als einen Rechtsstreit deswegen mit Microsoft
    Wernedwillhatghett's Profilbild
    Schreib das was du glaubst in ein Buch. Vielleicht liesst es ja jemand.

    So oder ähnlich ist übrigens die Bibel entstanden - glaube ich zumindest.
  10. Evilgod's Profilbild
    StPaulix29.06.2022 22:39

    Und Du übernimmst dann den Schadensersatz und die Anwaltskosten?


    Gerrne, gibt ja nicht genug Höchstrichterliche Urteile, die den ganzen Spaß Legalisieren:

    OEM Entscheidung
    BGH Urteil von 2000 Az. I ZR 244/97 – Urteilsbesprechung in GRUR 2001, 153.

    Erlaubt es OEM Keys zu Verkaufen und entsprechend somit auch dem Verbraucher zu Kaufen und zu nutzen.

    Volumenlizenzurteile:
    LG Hamburg 2006 315 O 343/06 – Urteilsbesprechung in ZUM 2007, 159

    LG München 2008 Az. 30 O 8684/07 – Urteilsbesprechung in MMR 2008, 563

    OLG Frankfurt Az. 11 U 68/11 von 2012

    EuGH Urteil C-128/11 von 2012

    BGH Urteil ZR 129/08 von 2013

    Entschied das das das Aufspalten von Volumenlizenzen nicht nur Zulässig ist, sondern dann auch einzeln Verkauft werden dürfen, da der Erschöpfungsgrundsatz auch für Volumenlizenzen gilt und somit auch für jede einzelne Lizenz sich das Verbreitungsrecht erschöpft. Das BGH 2013 hat das ganze dann noch Ausgeweitet auf Software die man herunterladen kann, so wie es bei Win der Fall ist direkt über MS.

    Die ganzen Urteile hat Microsoft in den ganzen Jahren alle um die Windows Lizenzen Verloren, Rechtlich haben die da absolut gar kein Spielraum mehr, deswegen unternehmen diese dagegen Juristisch auch schon lange nichts mehr, sondern hauen irgendwelche Marketing Aktionen raus die durch Inkompetente Webseiten auch noch aufgebaut werden, die am ende aber im Sande Verlaufen wie bei Lizengo. Darüber Berichtet dann aber keiner mehr und Kostet uns ein Haufen Steuergelder.

    Übrigens ist dein kleiner Tipp auch schnell mal nicht mehr Legal, denn das Echtheitszertifikat das am PC draufgeklebt ist, muss mit der Originalen CD mitgeliefert werden, denn das Trennen von beiden ist nicht erlaubt: BGH Urteil von 2011 Az. I ZR 6/10. (bearbeitet)
  11. xmetal's Profilbild
    holleluja29.06.2022 22:41

    Ich glaub statistisch hatten mehr Leute einen 6er im Lotto die letzten 10 …Ich glaub statistisch hatten mehr Leute einen 6er im Lotto die letzten 10 Jahre, als einen Rechtsstreit deswegen mit Microsoft


    Wie herzerfrischend, endlich mal jemand, der komplett ahnungsfrei falsche Behauptungen in die Welt setzt und den Unsinn auch noch mit pseudolustigem Gequatsche garniert. Hatten wir ja noch nie.
  12. StPaulix's Profilbild
    Evilgod29.06.2022 21:00

    Einfach win 7 oder win 10 key günstig kaufen und gut ist. Damit kannst du …Einfach win 7 oder win 10 key günstig kaufen und gut ist. Damit kannst du nichts falsch machen. Wir haben in Europa das Glück das der ganze OEM und Volumen Lizenzen Markt völlig legal ist.Passt vielleicht Microsoft seit über 20 Jahren nun nicht, da diese mehre Klagen vergeigt haben und ihren PR mimimi alle paar Jahre los treten, weil diese nichts anderes mehr tun können, das war es dann aber auch schon.


    Und Du übernimmst dann den Schadensersatz und die Anwaltskosten?
  13. Nalar's Profilbild
    Evilgod29.06.2022 23:25

    Gerrne, gibt ja nicht genug Höchstrichterliche Urteile, die den ganzen …Gerrne, gibt ja nicht genug Höchstrichterliche Urteile, die den ganzen Spaß Legalisieren:OEM EntscheidungBGH Urteil von 2000 Az. I ZR 244/97 – Urteilsbesprechung in GRUR 2001, 153.Erlaubt es OEM Keys zu Verkaufen und entsprechend somit auch dem Verbraucher zu Kaufen und zu nutzen.Volumenlizenzurteile:LG Hamburg 2006 315 O 343/06 – Urteilsbesprechung in ZUM 2007, 159LG München 2008 Az. 30 O 8684/07 – Urteilsbesprechung in MMR 2008, 563OLG Frankfurt Az. 11 U 68/11 von 2012EuGH Urteil C-128/11 von 2012BGH Urteil ZR 129/08 von 2013Entschied das das das Aufspalten von Volumenlizenzen nicht nur Zulässig ist, sondern dann auch einzeln Verkauft werden dürfen, da der Erschöpfungsgrundsatz auch für Volumenlizenzen gilt und somit auch für jede einzelne Lizenz sich das Verbreitungsrecht erschöpft. Das BGH 2013 hat das ganze dann noch Ausgeweitet auf Software die man herunterladen kann, so wie es bei Win der Fall ist direkt über MS.Die ganzen Urteile hat Microsoft in den ganzen Jahren alle um die Windows Lizenzen Verloren, Rechtlich haben die da absolut gar kein Spielraum mehr, deswegen unternehmen diese dagegen Juristisch auch schon lange nichts mehr, sondern hauen irgendwelche Marketing Aktionen raus die durch Inkompetente Webseiten auch noch aufgebaut werden, die am ende aber im Sande Verlaufen wie bei Lizengo. Darüber Berichtet dann aber keiner mehr und Kostet uns ein Haufen Steuergelder.Übrigens ist dein kleiner Tipp auch schnell mal nicht mehr Legal, denn das Echtheitszertifikat das am PC draufgeklebt ist, muss mit der Originalen CD mitgeliefert werden, denn das Trennen von beiden ist nicht erlaubt: BGH Urteil von 2011 Az. I ZR 6/10.


    Das scheint aktuell wohl wieder problematisch zu sein, aus anderen Gründen.

    @jan.kante
    Kauf dir den Schlüssel zu einem marktüblichen Preis (Idealo) bei einem seit Jahren existierenden
    Shop oder Verkäufer mit sehr guten Bewertungen, dann bist du wohl auf der sicheren Seite.
  14. apfel-id's Profilbild
    Evilgod30.06.2022 00:17

    Nein, nur wieder die selbe Werbetrommel die MS Fährt und das seit 20 …Nein, nur wieder die selbe Werbetrommel die MS Fährt und das seit 20 Jahren. Ist immer dasselbe, MS Heult, die Strafverfolgungsbehörden gehen dem nach, ein bisschen Medien Blabla der das Aufbaut und am Ende, tja kommt dabei nie was rum, weil das Juristisch sowieso völlig Banane ist aufgrund der oben genannten Urteile. Übrigens wird Herrn Solmecke auch in den Kommentaren darauf hingewiesen, das eine Illegale Vervielfältigung von Windows gar nicht mehr möglich ist, da man diese Legal umsonst direkt über Microsoft beziehen kann für den eigengebrauch und selbst ohne Key auch Installieren und nutzen kann, mit wenigen Einschränkungen und das von MS so gewollt ist. Das wusste er wohl selbst nicht mal das MS so was anbietet, obwohl das auch schon locker 10 Jahre sind seit MS das anbietet. Lustigerweise wird immer davon Groß berichtet und auch völlig absurd übertrieben wie bei Lizengo wo Zehntausende angeblich Vorgeladen wurden wegen den Keys und wieso, weil alle Stille Post Spielen. auf Tarnkappe war von einem die Rede, nach einer Nachfrage bei der Staatsanwaltschaft von Golem, waren es nur ein paar wenige und auch denen ist nichts passiert, weil die nur Infos gegen den Händler haben wollten.https://www.ict-channel.com/software-services/absolution-fuer-lizenz-betrueger.124565.html Immer diese Angstmacherei bei dem Thema, wenn ihr unbedingt 130€ für ein Bisschen Produktverpackung und ein Key ausgeben wollt, dann bitte, jeder wie er will. und die paar Moralaposteln hier sind auch immer Lustig, bei jedem Preisfehler das Hirnausschalten und direkt bestellen, aber ohohoh, will jemand Günstig ein Key Kaufen für Windows ist das eine Untat, da geht es direkt in sein lvl 60 Moralapostel Charakter mit seinem Legendären Moralapostel Hammer und Schwingt den im Hort des Porzellanladens, um gegen die Untaten des Böses zu Kämpfen.


    Wenn ich was gegen die Untaten des Bösen machen will, verwende ich keine M$-Produkte.

    GNU/Linux (wie z. B. Linux Mint, Ubuntu) auf die Kiste und gut ist's.
  15. Amoled's Profilbild
    Evilgod29.06.2022 23:25

    Gerrne, gibt ja nicht genug Höchstrichterliche Urteile, die den ganzen …Gerrne, gibt ja nicht genug Höchstrichterliche Urteile, die den ganzen Spaß Legalisieren:OEM EntscheidungBGH Urteil von 2000 Az. I ZR 244/97 – Urteilsbesprechung in GRUR 2001, 153.Erlaubt es OEM Keys zu Verkaufen und entsprechend somit auch dem Verbraucher zu Kaufen und zu nutzen.Volumenlizenzurteile:LG Hamburg 2006 315 O 343/06 – Urteilsbesprechung in ZUM 2007, 159LG München 2008 Az. 30 O 8684/07 – Urteilsbesprechung in MMR 2008, 563OLG Frankfurt Az. 11 U 68/11 von 2012EuGH Urteil C-128/11 von 2012BGH Urteil ZR 129/08 von 2013Entschied das das das Aufspalten von Volumenlizenzen nicht nur Zulässig ist, sondern dann auch einzeln Verkauft werden dürfen, da der Erschöpfungsgrundsatz auch für Volumenlizenzen gilt und somit auch für jede einzelne Lizenz sich das Verbreitungsrecht erschöpft. Das BGH 2013 hat das ganze dann noch Ausgeweitet auf Software die man herunterladen kann, so wie es bei Win der Fall ist direkt über MS.Die ganzen Urteile hat Microsoft in den ganzen Jahren alle um die Windows Lizenzen Verloren, Rechtlich haben die da absolut gar kein Spielraum mehr, deswegen unternehmen diese dagegen Juristisch auch schon lange nichts mehr, sondern hauen irgendwelche Marketing Aktionen raus die durch Inkompetente Webseiten auch noch aufgebaut werden, die am ende aber im Sande Verlaufen wie bei Lizengo. Darüber Berichtet dann aber keiner mehr und Kostet uns ein Haufen Steuergelder.Übrigens ist dein kleiner Tipp auch schnell mal nicht mehr Legal, denn das Echtheitszertifikat das am PC draufgeklebt ist, muss mit der Originalen CD mitgeliefert werden, denn das Trennen von beiden ist nicht erlaubt: BGH Urteil von 2011 Az. I ZR 6/10.


    Die von dir gelisteten Rechtsprechungen sind kein Freifahrtschein für jeden noch so billigen Key. Verlink doch alternativ mal ein paar Besprechungen zu den ganzen Entscheidungen.
  16. _Foxhunter_'s Profilbild
    Zunächst ist ein Key keine Lizenz. Dann läuft hier seit bald vier Jahren in meiner Firma ein kleiner Selbstversuch. Wir haben einen PC auf den Windows mit einem 1,99 Euro eBay Key installiert ist, der hat mittlerweile auch problemlos das Update auf Windows 11 bekommen und noch nie gemeckert. Der Key ist in einem MS Konto hinterlegt und aus Spaß, habe ich den PC auch schon 3x neu installiert - direkt nach der Anmeldung mit dem MS Konto ist der Key aktiv. Nie Probleme gehabt, obwohl ich es MS einfach gemacht habe.

    Ganz anders sieht es da mit Office aus. Über die Jahre diverse Angebote ausprobiert, das längste hielt rund sechs Monate, bis dann der Key deaktiviert wurde.

    Es entsteht der Anschein, als wenn es bei MS darum geht, den Marktanteil von Windows so hoch wie möglich zu halten - während man mit Office darum bemüht ist, Geld zu verdienen. Die Sache bleibt insgesamt trotzdem ein Graubereich, und ich maße mir da kein Urteil an ob es nun legal ist oder nicht. Wenn wir PCs etc. verkaufen, dann nur mit originalen Lizenzen, es sei denn der Kunde sagt halt explizit er kümmert sich selber um ein OS. Auch da gibt es insgesamt in den letzten Jahren immer mehr Angebote wo einem Laptops oder PCs verkauft werden, ohne Betriebssystem. Es wirkt manchmal so, als wenn die Händler genau wissen warum, und bei Nachfrage einfach gerne vorschieben das es spezielle Angebote für Leute sind, die mit Linux arbeiten wollen. Das mag erstmal keine angreifbare Aussage sein, aber letztlich glaube ich, die lassen Windows weg um ein besseres Angebot machen zu können, weil viele wissen, dass die Leute mitunter keine 5 Euro für Windows ausgeben - wenn sie es überhaupt jemals aktivieren.
's Profilbild