Windows Phone 8.1 Erfahrungen Tipps Modelhinweise etc

Hey,

ich überlege derzeit ernsthaft von meinem Samsung S3 auf ein Windows Phone umzusteigen

Und ich hoffe ich könnt mir etwas helfen

Was gibt es zu beachten?irgendwelche neuigkkeiten/was man wissen sollte
Hat jemand schon einen android->WP8.1 umsteig durch und kann bisschen was schreiben ?

Modelmässig hänge ich auch noch in der luft
es sollte vorallem BAUMASSEn mäßig kleiner als das S3 sein
wobei ein 530 oder 630 mir im saturn test etwas zu langsam(öffnen der apps) gedauert haben
ein 930 erscheint mir aber wohl als zu groß

vll kann da noch jemand was zu sagen
ich würde mich im ganzen über euer Feedback/Bedenken(oder was geht nicht bei WP8.1) sehr freuen

10 Kommentare

Habe selbst das Lumia 930 seit einigen Wochen und bin mehr als zufrieden.

Umstieg war vom Oneplus One, das Lumia wirkt deutlich hochwertiger als das "Plastik" Oneplus.
Schau dir davor den App Store an ob alle Anwendungen die du gerne nutzen würdest vorhanden sind. Da ich sowieso nur die Standardapps nutze (Whatsapp etc.) war das für mich kein Problem.

Windows 8.1 finde ich persönlich super, man hat deutlich weniger Einstellungen zwecks Personalisierung etc. als bei Android oder z.b. CyanogenMod. Ich persönlich bin darüber sehr froh, da ich diesen ganzen Kram gar nicht brauche.

Umzug mit Kontakten usw war auch kein Problem, einfach alle google Kontakte in´s Microsoft Konto importieren und fertig.

Bei Fragen einfach melden.

Ich hatte vor kurzem das 830 im Test und hatte mal nen Bericht geschrieben. Da erhälst du einen gewissen Einblick von einem Android-User, es ist aber kein reiner Vergleichstest.

Für einen Wechsel hat es zwar (noch) nicht gereicht, ich war dennoch sehr positiv überrascht.

Hope it helps.

Der zuverlinkende Text

Pixelfehler

Habe selbst das Lumia 930 seit einigen Wochen und bin mehr als zufrieden. Bei Fragen einfach melden.


würde ich doch direkt mal warnehmen^^

irgendwo stand das es kein gmail fürs windows Phone gibt. ist das so noch richtig?
mittlerweile istm ein gmail account nämlich mein hauptaccount und da will ich auch von unterwegs aus emaisl schnell schreiben und nicht jedesmal die webseite öffnen

Also ich benutze auch hauptsächlich einen gmail Acc und habe keinerlei Probleme.
Hast du dir schon mal das 730/735 angeschaut? Ist ein Tick kleiner als das 830 und 930, wobei du mit denen beiden wiederum super Fotos machen kannst.


edit: den 930 Deal hast du gesehen?
hukd.mydealz.de/dea…975

subwayne

...



Ich bin mal so frei:

bei Windows Phone 8.1 kannst du über E-Mail Konten hinzufügen ein Google Konto hinzufügen.

Danach erhälst du auch ne Google Mail Kachel auf dem Startbildschirm.

Schau dir mal das Lumia 925 an.

Aktuell passt das Lumia 730/735er am besten in Deine Größenvorstellungen. Das 535er und das Prestigio 8500er sind mit 5" jeweils nen Tacken größer, das ATIV S ist etwa gleich groß wie das S3.

Für mich gibt's zu Android keinen Weg mehr zurück. Apps vermisse ich keine ernsthaft. Die OBD-II-Anwendungen die ich auf auf WP gesehen habe waren bislang ziemlicher Mist, aber mal ehrlich: mehr als Spielerei sind Torque & Co auf Android auch nicht. Die Remote Control Apps für Smart TVs und Entertain auf Android haben auch nie wirklich überzeugt, insofern: Kein Verlust.
Ein Riesengewinn ist halt das Speichermanagement, die Android'schen Memoryleaks die sich nur durch Neustart beheben lassen kenne ich hier nicht. Außerdem krallt sich nicht jede Furzapp einen Hintergrunddienst, und wenn doch - auf "Stromsparmodus" der App den Stecker ziehen, fertig.
Ordentliche Navigation mit Text to Speech ist ebenso wie wirklich brauchbare MSN/Bing-Apps mit dabei, und als Lumia-Nutzer kommen noch ein paar exklusive und gute Media-Apps obendrauf.
Im Gegensatz zu Apple ist Sideloading möglich, wird de Facto aber kaum genutzt - vielleicht weil hier nicht der Big Brother in Cupertino den Zensor spielt wenn was in den Appstore aufgenommen werden möchte.


subwayne

irgendwo stand das es kein gmail fürs windows Phone gibt. ist das so noch richtig?


Nee, Google hatte den Abruf von der WP-Mailapp wohl ne Zeitlang Sabotiert, so daß nur POP3-Abruf und kein voller Sync möglich war, das haben sie aber wieder drangegeben.
WP Synchronisiert auch die Google-Kontakte inklusive Kontaktprofilbild. Also keine Sorge.

gibts eig irgendwo mal ein test alle wp8.1 lumnias `?

guck dir mal das lumia 925 an - ist mit 4,5" ja auch eine austerbende größe...
ich nutze das zur zeit und bin sehr zufrieden. es hat glance, ein amoled display, eine sehr starke kamera und der akku ist ok. die verarbeitung (alurahmen mit künststoffrückseite) ist hervorragend - es gab aber einige modelle mit fehlern.

zu wp8.1:

mein umstieg vom iphone 4 auf (damals) wp8 war ziemlich hart, weil es einige wichtige apps noch nicht gab. auch hatte wp8 noch einiges an verbesserungspotential. nach einer etwas längeren eingewöhnung (sicher so ca. 14 tage) wollte ich es aber nicht mehr missen.
mit dem update auf 8.1 gabs dann viele neuerungen, notifcation center etc. so dass ich mittlerweile 100% überzeugt bin und definitiv bei wp bleibe. das app angebot hats sich angeglichen, so dass es in meinen augen keine nachteile mehr gibt. viele apps für wp8.1 sehen besser aus, sind schneller und viel besser an das minimalistische wp design angepasst (hier ist die mydealz app ein echter vorzeigekanditat!). mir kommt es auch so vor als wenn wp apps mit geringerer netzgeschindigkeit (gprs/edge) besser zurecht kommen - aber das mag subjektiv sein.

ein tolles feature, (was es glaube ich bei android und ios nicht gibt) ist die sofortübersetzung von texten durch die kamera - funktioniert wirklich super. und die möglichkeit gedruckte texte über eben diese funktion zu digitalisieren - ohne sie abzutippen. und das ohne app.

wenn man sich ganz auf microsoft einlässt, hat man eine super durchsynchronisierte "umwelt". sind wir mal ehrlich, die meisten nutzen windows auf dem lappi oder rechner. und es ist schon toll wenn sich alles automatisch synct, seien es notizen, onedrive oder word/excel/powerpoint dateien.

wp is eher nichts für spieler und kids die 20 verschiedene taschenlampen apps brauchen. sondern eher wenn man auch mal produktiv sein will. und mit produktiv meine ich nicht nur geschäftsleute, denn auch normale leute haben öfter mal eine power point zu machen oder ne tabelle oder sowas...

ich sage dir dass sich ein blick lohnt - die geräte kosten nicht die welt und der weg zurück ist immer möglich ... aber ein "weicher" umstieg wird es nicht denke ich

Falls du mal Hilfe brauchst, falls du ein Lumia hast, kannst du gerne bei mir nachfragen. Ich gehöre einer Community bei Facebook an wo alle Fragen beantwortet werden und immer geholfen wird. Und bei mir hier bei mydealz findest du auch Freebie WP Apps

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Kaufberatung zu 55 Zoll TV (Samsung, LG, Philips, Panasonic, etc.)66
    2. Amazon startet Business-Angebot1114
    3. Können wir hier bitte ein anständiges Bewertungssystem für Mitglieder einfü…4284
    4. Brauche Hilfe bei Laptop Auswahl47

    Weitere Diskussionen