Winsim Datenverbrauch zuverlässig?

Hi,

Vllt sind hier Winsim User die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich hab den Winsim Tarif mit 200 Einheiten und 3gb LTE.
Seit Samstag komme ich nicht mehr ins Internet. Laut App und Winsim hatte ich bis gestern noch über 2gb Volumen frei.
Gestern Abend hab ich plötzlich 4 SMS bekommen, in der einen stand, dass 80 Prozent des Volumens verbraucht wurden, 2min später kamen 3 SMS, dass mir 2 Euro abgebucht werden für die Datenautomatik.
Das alles obwohl ich seit Samstag nicht mehr ins Internet komme.
In den letzten 2 Jahren bei Vodafone hatte ich nie mehr als 1,5gb verbraucht, daher bin ich mir auch sicher, dass ich jetzt keine 3,3gb verbraucht habe.

Winsim weigert sich jetzt natürlich da was zu machen.
Die sind der Meinung, dass alles korrekt ist.

Wie waren eure Erfahrungen bisher?

39 Kommentare

Was meinst Du damit, dass Du nicht mehr seit Samstag ins Internet kamst?

dodo2

Was meinst Du damit, dass Du nicht mehr seit Samstag ins Internet kamst?



Mir wird LTE,H+ usw. alles angezeigt, aber es lädt nichts.
Komme nur übers WLAN ins Internet.

Wenn du Moto G hast, dann ist Problem woanders.

mitka

Wenn du Moto G hast, dann ist Problem woanders.



?

Ich hatte das Problem vor paar Monaten mit einem Iphone 5s. Das hatte, obwohl WLAN aktiviert war, dennoch über LTE updates geladen. Mehr als 500 MB Datenvolumen waren dann weg, beim otelo Vertrag.

Nunja du hast ja die Möglichkeit dir einen Einzelverbindungsnachweis einzuholen. Dort muss der Anbieter ja die verbrauchten Einheiten sowie Zeitangaben bereitstellen wann du wieviel Traffic verbraucht hast. Daran kannst du ja erkennen wieviel du verbraucht hast. Wenn die Angaben komisch sind (Also z.B. Nachts, wo mein Telefon im Flugmodus war 500Mbyte übertragen etc.) kannst du ja nachhaken. Allerdings sind die Angaben der Provider recht zuverlässig und weichen nur minimal von den eigenen gemessenen Werten ab (z.B. wenn in Blöcken abgerechnet wird)

hab bisher nur gute Erfahrungen mit WinSim gemacht

mitka

Wenn du Moto G hast, dann ist Problem woanders.



Updates werden nur über WLAN geladen, so habe ich es zumindest eingestellt.
Wundert mich halt, dass ich die letzten 2 Jahre nie so ein Problem hatte mit Vodafone, und jetzt im 2. Monat bei WinSim direkt das doppelte als sonst an Datenvolumen verbraucht haben soll.
Sehr merkwürdig

Der Fehler muss eindeutig an Deinem Smartphone liegen. Die Verbrauchsrechner beim Provider stimmen immer. Welches Smartphone hast Du denn?

Würde mal im Handy schauen, die meisten aktuellen Betriebssysteme haben eine Trafficverbrauchsanzeige.

Für so was sollte man standardmäßig eine Traffic Monitor App installieren. Schau einfach mal im Store.

Ich muss auch sagen dass ich starke Zweifel an der korrekten Abrechnung bei Winsim habe. Ich habe seit einiger Zeit den 1GB Tarif, vorher war ich jahrelang mit lediglich 200MB bei Netzclub unterwegs. Diese 200MB haben auch fast immer gereicht, doch bei Winsim wurde ich am Freitag bereits zum zweiten mal gedrosselt (zum Glück konnte ich bei meinem Vetrag die Datenautomatik noch abschalten).

Moto G mit Lollipop, wenn er sich in WLAN befindet, verbindet sich über Mobilfunk und legt sofort auf. Der macht das alle 10 oder 15 Sekunden. Der Provider rundet das nach oben auf. Bei mir waren übers Wochenende 2 GB weg. Das tritt aber nicht bei allen Modellen und bei bestimmten Providern. Motorola verkauft das als Feature und nicht als Bug Deswegen habe ich gefragt, ob es vielleicht Moto G ist.

dodo2

Der Fehler muss eindeutig an Deinem Smartphone liegen. Die Verbrauchsrechner beim Provider stimmen immer. Welches Smartphone hast Du denn?



Hab das Honor 7.
Wie gesagt, mit Vodafone in den letzten 2 Jahren nicht ein einziges mal das Maximum des Volumens erreicht.. bin da irgendwie skeptisch.

dodo2

Der Fehler muss eindeutig an Deinem Smartphone liegen. Die Verbrauchsrechner beim Provider stimmen immer. Welches Smartphone hast Du denn?


Mit so aussagen wie "Funktioniert immer" wäre ich vorsichtig^^

canidas

Ich muss auch sagen dass ich starke Zweifel an der korrekten Abrechnung bei Winsim habe. Ich habe seit einiger Zeit den 1GB Tarif, vorher war ich jahrelang mit lediglich 200MB bei Netzclub unterwegs. Diese 200MB haben auch fast immer gereicht, doch bei Winsim wurde ich am Freitag bereits zum zweiten mal gedrosselt (zum Glück konnte ich bei meinem Vetrag die Datenautomatik noch abschalten).



Sehe ich ähnlich. Ich trau denen nicht. Jahrelang nicht ein einziges Problem gehabt mit Datenvolumen und jetzt direkt sowas.

Ich war bei winSIM drei oder vier Monate lang und sie haben immer mehr Verbrauch gezählt als DroidStat App bei mir. Differenz lag so um ca. 30%.

mitka

Ich war bei winSIM drei oder vier Monate lang und sie haben immer mehr Verbrauch gezählt als DroidStat App bei mir. Differenz lag so um ca. 30%.



Maßgebend ist der Zähler bei Winsim. Es gibt auch eine App direkt von denen. So hat man sein verbrauchtes bzw. verfügbares Volumen stets im Überblick.

Google/Android:
play.google.com/sto…=de

Apple/iOS:
itunes.apple.com/de/…t=8

Viele vergessen die Abrechnungsmethoden.
Es wird in 10/100kb Blöcken gerechnet.
Dh ihr kriegt jede stunde ne whatsapp nachricht, also wird jede stunde gern mal im 100er block abgerechnet..
Ergo großer verbrauch.
Obwohl winsim eig 10er rechnung hat

schinkengott

Viele vergessen die Abrechnungsmethoden. Es wird in 10/100kb Blöcken gerechnet. Dh ihr kriegt jede stunde ne whatsapp nachricht, also wird jede stunde gern mal im 100er block abgerechnet.. Ergo großer verbrauch. Obwohl winsim eig 10er rechnung hat


Endlich mal einer der auch kleingedrucktes liest!

schinkengott

Viele vergessen die Abrechnungsmethoden. Es wird in 10/100kb Blöcken gerechnet. Dh ihr kriegt jede stunde ne whatsapp nachricht, also wird jede stunde gern mal im 100er block abgerechnet.. Ergo großer verbrauch. Obwohl winsim eig 10er rechnung hat



Stimmt, aber mir sind an einem Tag 2gb flöten gegangen, obwohl ich nicht mal eine Verbindung hatte.

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