Winterräder für einmaligen Winterurlaub über Kleinanzeigen

eingestellt am 10. Dez 2022
Hey,
ich fahre dieses Jahr in den Winterurlaub. Auf meinem Auto (Opel Astra ST 1.4 Turbo aus 2013; 0035 ASL008956) bisher nur mit Ganzjahresreifen unterwegs gewesen. Habe auf Kleinanzeigen folgende Konpletträder gefunden: Michelin ALPIN 5 205/60 R16 92T

Wenn ich es richtig verstehe müsste es von den Reifen passen, wie bekomme ich raus, ob die Felge auch passt. Habe irgendwas mit 5/105 Lochkreis für mein Auto gelesen, in der Anzeige ist hierzu kein Kommentar. Bin beim Suchen nach potentiellen Rädern über Kleinanzeigen leicht überfordert, da ja auch mehrere Größen und Breiten passen.

vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen Input geben. Dankeschön!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Lohnt sich nicht.
    Ganzjahresreifen sind im Prinzip Winterreifen. Wenn die nicht komplett runter sind tun es die auch. Wenn du sowieso neue brauchst hol dir nen guten Satz neue Ganzjahresreifen.
    Avatar
    Mach mal ein ADAC Sicherheitstraining und gucke Dir die Unterschiede zwischen Ganzjahresreifen und Winterreifen auf der Eisfläche an.
  2. Avatar
    Lochkreis, Felgenbreite und Einpresstiefe müssen auch bei Zubehör Felgen passen, sonst bring dir das nix wenn Lochkreis passt, aber die Felge auf den Bremsen auffliegt, oder an der Karosserie schleift
    Avatar
    Autor*in
    Jo genau, davor habe ich Schiss.
    Habe jetzt mal bei eBay geguckt und diese gefunden: ebay.de/itm…OPY

    Scheinen laut einigen Abfragen zu passen. Nur werden die mit Sensor verkauft, mein Auto hat keine. Stellt das ein Problem dar?
  3. Avatar
    Kauf dir am besten Felgen ( mit reifen) die ab Werk verbaut wurden, so hast du kein Drama mit Eintragung usw. sollte es doch für das Baujahr geben…
    Umstecken und ab in die Ferien
    (bei Kleinanzeigen am besten „original Felgen Astra j“ eingeben ) (bearbeitet)
  4. Avatar
    Wenn Du nach Österreich fährst, denk an die Schneeketten. Wenn das blaue Schild aufgeklappt ist, musst Du sie aufziehen. 
  5. Avatar
    Würde ebenfalls einfach explizit dein Fahrzeug in die Suche mit einbeziehen und nur originalfelgen kaufen. Dann passt es auf jeden Fall und alles andere wäre mir zu unsicher. Mit Lochkreis, nabendurchmesser und einpresstiefen gibt es so viele Kombinationen und nur eine passt für dich.

    Astra j Winterreifen, liefert mir dutzende Treffer im Umkreis (bearbeitet)
  6. Avatar
    Mußt Du Schneeketten nutzen, denke daran, nicht auf jeder Felge sind diese erlaubt.
  7. Avatar
    Also für Oberhof würde ich mir jetzt nicht extra Winterreifen kaufen. Außer vielleicht man ist abseits der normalen Straßen unterwegs.
Avatar
Top-Händler