eingestellt am 23. Jan
Ich bräuchte einen Wifi-Extender für öffentliche WLANs, also auch solche, bei denen man sich anmelden muss. Quasi einen Access Point? Was nimmt man da?

Danke im Voraus.

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
7 Kommentare

Du verwendest vier verschiedene Begriffe die nicht zusammenpassen.
Beschreibe das Szenario und die gewünschte Anwendung nochmal genauer.

Ich glaube es verstanden zu haben. Dieses öffentliche WLAN erfordert eine Anmeldung z.B. über eine Landingpage, wo man z.B. erst noch bestätigen muss, sich an die AGBs zu halten. Der Empfang ist aber an der Stelle, wo das WLAN benötigt wird, nicht mehr gut genug. Daher soll es irgendwie "verlängert" werden, was aber mit einem normalen Repeater wohl nicht funktionieren wird.

Funktionieren würden zwei Handys. Mit dem ersten Handy meldet man sich in dem öffentlichen WLAN an und gibt die Internetverbindung über Bluetooth frei. Mit dem zweiten Handy geht man über dieses Bluetooth ins Internet und macht einen WLAN-HotSpot auf. Geschwindigkeitsrekorde sind dabei natürlich nicht zu erwarten und wenn man z.B. alle zwei Stunden aus dem öffentliche WLAN automatisch abgemeldet wird, muss man immer wieder Hand anlegen, aber das ganze ist ja sicher auch nur ein Notbehelf für kurze Zeit.

Es gibt öffentlich Hotspots, wo man mit einer MAC-Adresse z.B. nur 30 Minuten am Tag surfen darf. Es kann auch ganz andere Einschränkungen geben. Das sollte aber auf der Landingpage erklärt sein.

Verfasser

was @joethi sagt ist genau mein Problem.

jckernervor 43 m

was @joethi sagt ist genau mein Problem.



Habe da nochmal drüber nachgedacht. Vielleicht geht ja doch jeder Repeater, z.B. einer von AVM aus dem Link von laxroth. Sicher geht kein WPS, aber den Komfort von WPS hat man ja eh nur einmalig bei der Einrichtung.

Wenn Du eine alte Fritzbox oder sowas rumliegen hast, kannst Du die meist auch als Repeater konfigurieren.

Irgendwie interessiert mich das jetzt doch. Ich habe einen mobilen Repeater zuhause rumliegen und ein öffentliches Wlan für 30 Minuten am Tag in Laufreichweite. Vielleicht probiere ich das mal heute oder morgen aus.

Hatte noch keine Zeit. Vielleicht schaffe ich es am Dienstag.

Verfasser

@joethi das wäre toll, wenn Du es schaffst. Ich müsste es bis April wissen^^
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Sammeldeal / Sammlung für extrem Preisfehler / Preisdifferenzen bzw. Abverk…4053050
    2. Hilfe Soundbar Fernsehr HDMI funktioniert nicht513
    3. Guter 55 Zoll Fernseher gesucht bis max. 1500€715
    4. Macbook Pro zu verschenken der mac wird via zufall verschenkt1214

    Weitere Diskussionen