WLAN Steckdose Auswertung Stromverbrauch

6
eingestellt am 21. Nov 2018Bearbeitet von:"Hedgehog"
Vielleicht hat jemand verschiedene WLAN Steckdosen mit Stromverbrauch-Aufzeichnung in Gebrauch und kann mir die Unterschiede in der Auswertung erläutern. Wie genau sind die Aufzeichnungen? Kann ich z.B mir anzeigen lassen, wieviel Strom bei 1 Waschgang oder 1x Trocknen verbraucht wird?
Hat jemand Erfahrungen mit Smappee oder Smart Cost zur Messung von Energieverbrauchsdaten?
Zusätzliche Info
Sonstiges
6 Kommentare
Hast du ne Fritzbox?
Ich habe eine... was bringt die denn?
Die China Steckdosen laufen fast alle mit der Smart Life App mit Anzeige von Tages,Monats und Gesamtverbrauch das ist bei fast allen anderen identisch. Einige der Stecker haben nur einen Eigenverbrauch von 0.3W.
Will man mehr Flexibilität frickelt man Tasmota drauf oder kauft die Shellys.
FritzDect ist der RollsRoyce, aber teuer und >0.6W Standby.
Die Messgenauigkeit ist mittlerweile immer gut genug.

Messklammern im Schaltschrank geben nur einen groben Gesamtverbrauch an. Einen Kühlschrank könnte man am Verbrauchsmuster erkennen, andere Geräte eher weniger.
LaCrimosa22.11.2018 00:50

Die China Steckdosen laufen fast alle mit der Smart Life App mit Anzeige …Die China Steckdosen laufen fast alle mit der Smart Life App mit Anzeige von Tages,Monats und Gesamtverbrauch das ist bei fast allen anderen identisch. Einige der Stecker haben nur einen Eigenverbrauch von 0.3W. Will man mehr Flexibilität frickelt man Tasmota drauf oder kauft die Shellys.FritzDect ist der RollsRoyce, aber teuer und >0.6W Standby.Die Messgenauigkeit ist mittlerweile immer gut genug.Messklammern im Schaltschrank geben nur einen groben Gesamtverbrauch an. Einen Kühlschrank könnte man am Verbrauchsmuster erkennen, andere Geräte eher weniger.


sind die China dinger sicherheitstechnisch gut genug für Waschmaschinen oder Kühlschränke?
imran21894vor 33 m

sind die China dinger sicherheitstechnisch gut genug für Waschmaschinen …sind die China dinger sicherheitstechnisch gut genug für Waschmaschinen oder Kühlschränke?


Pauschal kann man das kaum sagen, aber je kleiner die Bauform, desto höher das Risiko.
Im Zweifelsfall würde ich zu einer größeren Variante mit 16A greifen, die schon länger auf Amazon gelistet ist und keine einschlägigen negativen Kommentare hat. Einen Ausfall habe ich in meinem Umfeld jedenfalls noch nicht mitbekommen.
Sieht man nur den Gesamtverbrauch des Tages oder kann ich mir auch den Tagesverlauf ansehen, was z.B. bei der Waschmaschine interessant wäre?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen