Wo ist der Haken: (Giro-)Konten mit Prämie eröffnen

Anlässlich des aktuellen Deals von flimflam würde ich gern mal allgemein die Frage in den Raum werfen, wo der Haken bei den ganzen Lockangeboten von (Giro-)Konten mit Prämienauszahlung ist. Kann man die Prämien wirklich ohne weiteres mitnehmen oder sollte man derartiges (bspw. wegen Schufa etc.) vermeiden und nur Konten eröffnen, die man wirklich braucht?

Mein aktueller Kenntnisstand dazu:
+ Prämie
+ neues oftmals kostenfreies (Giro-)Konto (sofern man es benötigt)
- Aufwand (Vertragsabschluss, Kommunikation, Kündigung)
- (Schufa, etc. ?)

Was übersehe ich (vielleicht)?

11 Kommentare

Meistens steht im Kleingedruckten dass du die Prämie erst bekommst wenn du beispielsweise dein monatliches Gehalt regelmäßig auf dieses Konto einzahlen lässt und das über einen gewissen Zeitraum.

Scruffy

Meistens steht im Kleingedruckten dass du die Prämie erst bekommst wenn du beispielsweise dein monatliches Gehalt regelmäßig auf dieses Konto einzahlen lässt und das über einen gewissen Zeitraum.



Meistens ist falsch.

Schufa

rjk

Schufa



Vanilleeis


X)

Also bzgl. Schufa kann ich nichts sagen... vor einiger Zeit auch zahlreiche Angebote dieser Art wahrgenommen, jedoch immer darauf geachtet, dass alles kostenlos bleibt. Bisher habe ich keine Nachteile feststellen können.

Danke für die vielen Antworten. So eine wirklich klare Aussage fehlt mir allerdings noch. Aktuell habe ich Schufa-technisch noch nie Probleme gehabt. Würde das verständlicherweise gern beibehalten, aber derartige Angebote schon gern wahrnehmem. Gehaltseingang wäre natürlich ein NoGo. Das rechtfertigt den Aufwand (für mich) dann nicht.

Sind das eigentlich tourette–bots die immer "Schufa!" brüllen?

Hab ein Konto eröffnet, hatte einen ziemlich guten Score und hab ein Comdirect Konto eröffnet (zweites Konto) und zack sind 15 % vom Score runtergezogen worden... Jetzt hab ich mein altes Konto gekündigt und hoffe der Score steigt wieder an.

Aber das hängt immer von verschiedenen Kriterien ab...

Bei mir ist der Schufa Score auch gesunken, je mehr parallele, kostenlose Konten und Kreditkarten ich hatte. Solange du in naher Zukunft keinen Kredit brauchst ist der Score eigentlich kein Problem. Der erholt sich wieder, wenn man weniger Konten, Kreditkarten und Internetkäufe bei Firmen, die Schufa anfragen oder melden hat.

Hast du vielleicht einen Dispositionsrahmen oder eine Kreditkarte beantragt?

rjk

Hab ein Konto eröffnet, hatte einen ziemlich guten Score und hab ein Comdirect Konto eröffnet (zweites Konto) und zack sind 15 % vom Score runtergezogen worden... Jetzt hab ich mein altes Konto gekündigt und hoffe der Score steigt wieder an. :)Aber das hängt immer von verschiedenen Kriterien ab...

rjk

Hab ein Konto eröffnet, hatte einen ziemlich guten Score und hab ein Comdirect Konto eröffnet (zweites Konto) und zack sind 15 % vom Score runtergezogen worden... Jetzt hab ich mein altes Konto gekündigt und hoffe der Score steigt wieder an. :)Aber das hängt immer von verschiedenen Kriterien ab...



Nein,

den Dispositionsrahmen habe ich erst viel später eingerichtet und da ist nichts passiert.

Sehen wir jetzt von den Prämienjäger ab: Für so einen Otto-Normal-Kontowechsler ist das ein Haufen Arbeit ein Konto zu wechseln. Die Beantragung, dem Arbeitgeber Bescheid geben, zich Dauerlastschriften ändern. Das sind ganz viele Briefe, Formulare, E-Mails, Faxe und co. Das macht man nicht jede Woche. Deshalb wird man mit hohen Prämien geködert. Mittlerweile werden ja wohl viele schon ein kostenloses Konto haben, wieso also mit diesem Aufwand wechseln? Und dann gibts noch die Nachteile als Prämienjäger, mann muss oft seinen Prämien hinterherlaufen, informieren und schauen, wie man möglichst viel rausbekommt. Dann sinkt da noch der Schufa-Wert und man kann Probleme bekommen wenn man Ex-Kunde (Prämienjäger) war und dann später richtiger Kunde werden will. Da gab es schon öfters Ablehnungen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Erfahrungen mit Handybude?1631
    2. Hebt ihr Rechnungen und andere Dokumente in Papierform auf?66
    3. Defektes Macbook bei ebay Verkaufen | Wie in der Artikelbeschreibung schrei…1922
    4. O2 Vertrag/Verlängerung 19,99€/Monat; 40GB! LTE(50MBit/s); Flat Fest- und M…44

    Weitere Diskussionen