eingestellt am 16. Dez 2022 (eingestellt vor 1 h, 25 m)
Hi zusammen,
ich verzweifle langsam auf der Suche nach einem neuen TV für mein Wohnzimmer.
Ich kenne mich nicht aus und verstehe bei den meisten Angeboten nicht mal warum der eine 2k und der andere 200 kostet.
Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Tipps geben.
Zu meinen Anforderungen:
Größe zw. 45 und 55 Zoll.
Aufgängbar.
Optischer Audioausgang
(entsprechend ist der Sound egal)
UHD oder besser.
Keine "zu langsame" Smart TV Funktion

Danke schonmal!
LG Jan
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

21 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    zunächst würde ich in deinem Fall mal die Suchfunktion der MyDealz-Diskussionen nutzen denn dieses Thema gab es bereits etliche Male mit vielen Tipps
  2. Avatar
    Maximalbudget? Hast du (relativ) viel seitliches Tageslicht? Konsolenspieler? TOSLINK haben nahezu alle TVs. Kann aber kein Dolby Atmos ausgeben. Dafür ist HDMI eARC (Version 2.1 im besten Fall) zuständig.
    Avatar
    Autor*in
    Ich könnte bis 1200€ ausgeben, aber weiß nicht ob ich das will.
    TV soll nur für Netflix, YouTube und Prime genutzt werden.
    Ich hab ne Teufel Cinebar, die braucht eh kein Atmos.
    TV steht neben einem Fenster (gleiche Wand).
    An der ggü liegenden Seitenwand sind auch Fenster.
  3. Avatar
    Wie weit ist denn der Sitzabstand? Davon hängt ein wenig die Größe des Geräts ab.

    Was für ein Gerät hast du jetzt? (bearbeitet)
    Avatar
    Autor*in
    Einen uralten Panasonic Plasma Fernseher.
    Abstand müssten so 3-4m sein.
  4. Avatar
    Bei den modernen Geräten muss man nicht mehr soweit weg sitzen.

    Ungefähr 1,5 x Bildschirmdiagonale in cm = Sitzabstand in cm.

    Z. B. 55 Zoll sind 139,7 cm. Bei HD-Signal ca. 3,5 Meter, bei 4k Signal 2,10 Meter.
    Avatar
    Der letzte Satz ist etwas irreführend, da die aktuellen Fernseher Upscaling betreiben und immer nativ 4K Panels haben und darstellen, wenn man sie nicht zwingt, etwas anderes zu tun (sofern überhaupt technisch möglich).
    Mit 55“ bei einem 4K TV liegt man bei 3-4m Abstand ganz gut. Könnte auch etwas größer ausfallen, schränkt aber das Angebot etwas ein und kostet einiges mehr Geld. Erscheint mir hier vernünftig, bei 55“ zu schauen. (bearbeitet)
  5. Avatar
    Mit der Website kannst du dir technischen Daten der Fernseher vergleichen:

    displayspecifications.com/

    Viel Spaß
  6. Avatar
    Bzgl. Smart TV: nimm einen Stick (z. B. Fire TV), dann hast Du die Anforderung günstig verlagert
  7. Avatar
    Zur Größe: Immer das Maximum. Es sei denn, du guckst SD-Inhalte.
Avatar
Top-Händler