WPA3 iPhone 6S

11
eingestellt am 26. Aug
Moin, hat hier jemand ne Ahnung, warum alle meine Geräte sich problemlos mittels WPA3 verbinden, außer ein iPhone 6S?

Neuste Firmware auf Router (Fritz OS7.20) und iPhone (13.6.1).


Apple gibt an, dass alle Geräte neuer als iOS13 WPA3 können.


Das Gerät wurde auch bereits neu ins das WLAN eingebunden. Ohne WPS/ QR-Code.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
11 Kommentare
Anderen Router getestet?
äölkjhgfdsa26.08.2020 08:30

Anderen Router getestet?


Nein. Habe nur die eine Fritzbox.
Andere Geräte verbinden problemlos mittels WPA3. Sogar mit der selben Firmware (iOS13.6.1).
EinHornvoraus26.08.2020 08:32

Nein. Habe nur die eine Fritzbox. Andere Geräte verbinden problemlos …Nein. Habe nur die eine Fritzbox. Andere Geräte verbinden problemlos mittels WPA3. Sogar mit der selben Firmware (iOS13.6.1).


Das Wlannetz komplett aus dem iPhone gelöscht und neu eingerichtet? Im Anschluss auch mal im Router das Endgerät überall gelöscht (Freigaben/DHCP Reservierungen/...) Bzw. kann man im iPhone nicht auch irgendwo die Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen?
äölkjhgfdsa26.08.2020 08:38

Das Wlannetz komplett aus dem iPhone gelöscht und neu eingerichtet? Im …Das Wlannetz komplett aus dem iPhone gelöscht und neu eingerichtet? Im Anschluss auch mal im Router das Endgerät überall gelöscht (Freigaben/DHCP Reservierungen/...) Bzw. kann man im iPhone nicht auch irgendwo die Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen?


Die Verbindung habe ich neu eingerichtet. Im Router die Verbindung aber nicht gelöscht, dass versuche ich jetzt.

—->Funktioniert auch nicht!


Netzwerkeinstellungen löschen im iPhone ist sehr ärgerlich. Dann muss man überall das WLAN neu einrichten ...
Bearbeitet von: "EinHornvoraus" 26. Aug
die HW des iPhone6S unterstützt kein Wi-Fi 6 (802.11 ax).
Und damit geht dann auch kein WPA3
istgeheim26.08.2020 10:09

die HW des iPhone6S unterstützt kein Wi-Fi 6 (802.11 ax).Und damit geht …die HW des iPhone6S unterstützt kein Wi-Fi 6 (802.11 ax).Und damit geht dann auch kein WPA3


WPA3 ist allerdings auch mit WLAN AC (je nach Router) möglich. Habe auch die gleiche Kombi, wie der Threadersteller, bloß andere Geräte. iPhone 7, 8, XS und iPad2017 machen bei mir alle WPA3 mit der FritzBox.
DerWillimann26.08.2020 11:48

WPA3 ist allerdings auch mit WLAN AC (je nach Router) möglich. Habe auch …WPA3 ist allerdings auch mit WLAN AC (je nach Router) möglich. Habe auch die gleiche Kombi, wie der Threadersteller, bloß andere Geräte. iPhone 7, 8, XS und iPad2017 machen bei mir alle WPA3 mit der FritzBox.


Interessant.
Mixed-Mode hast du deaktiviert? Also nur WPA3-Only?
Hab auch im Hinterkopf dass beim iPhone 6s nur WPA3-Enterprise unterstützt wird.
caraoge26.08.2020 14:12

Mixed-Mode hast du deaktiviert? Also nur WPA3-Only?Hab auch im Hinterkopf …Mixed-Mode hast du deaktiviert? Also nur WPA3-Only?Hab auch im Hinterkopf dass beim iPhone 6s nur WPA3-Enterprise unterstützt wird.


Ich sehe bei meiner Fritzbox 6490 nur die Option WPA2+WPA3
Bei mir genauso. Fritzbox 6490 mit OS 7.20 und WPA2+WPA3. Alle Geräte nutzen n/Wi-Fi 4, aber nur das iPhone 8 (iOS 13.6.1) verbindet sich mit WPA3. iPhone 6s (iOS 13.6.1) und Samsung Tablet (Android 10) nur mit WPA2. Hab schon mehrmals die Verbindung gelöscht und neu eingerichtet aber das bringt nichts. Könnte ein Bug sein.
flex1028.08.2020 15:53

Bei mir genauso. Fritzbox 6490 mit OS 7.20 und WPA2+WPA3. Alle Geräte …Bei mir genauso. Fritzbox 6490 mit OS 7.20 und WPA2+WPA3. Alle Geräte nutzen n/Wi-Fi 4, aber nur das iPhone 8 (iOS 13.6.1) verbindet sich mit WPA3. iPhone 6s (iOS 13.6.1) und Samsung Tablet (Android 10) nur mit WPA2. Hab schon mehrmals die Verbindung gelöscht und neu eingerichtet aber das bringt nichts. Könnte ein Bug sein.


Habe dieses Problem dem AVM-Support gemeldet. Die kümmern sich aktuell darum. Service-Daten zu dem Problem habe ich aus der Fritzbox übertragen.

Bei Rückmeldung melde ich mich hier...
Bearbeitet von: "EinHornvoraus" 28. Aug
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text