Xamarin nun kostenlos, in Visual Studio integriert und (bald) Open Source

Microsoft ist mit einem echten Paukenschlag für Entwickler um die Ecke gekommen: Xamarin, das man gerade erst gekauft hat, wird Gratis und Open Source. Es ist jetzt in Visual Studio integrierbar, wodurch Visual Studio sicherlich nochmal um ein vielfaches wertiger wird. Mit Xamarin kann man mit Hilfe der Programmiersprache C# Apps für iOs, Android und Windows Phone schreiben. Open Source folgt erst in den kommenden Monaten. Der Deallink führt zum kostenlosen Download von Visual Studio mit Xamarin.

Zitat aus dem Heise-Ticker: "Den größten Applaus erntete Guthrie mit der Ankündigung, dass Xamarin zukünftig in Visual Studio ohne Zusatzkosten enthalten sein wird und sich dies nicht nur auf die kostenpflichtigen Professional- und Enterprise-Versionen, sondern auch auf die kostenfreie Community Edition beziehe. Für Entwickler, die Xamarin auf OS X verwenden, gibt es die auf Mono Develop aufsetzende Entwicklungsumgebung Xamarin Studio nun auch kostenfrei unter dem Namen "Xamarin Studio Community". Die Lizenzbedingungen dafür sollen denen für Visual Studio Community ähneln, heißt es in einem Blogeintrag von Microsoft-Direktor John Montgomery. Xamarin Studio Community wird eine abgespeckte Version sein; den vollen Funktionsumfang von Xamarin Studio erhalten nur Abonnenten von Visual Studio Professional oder Enterprise. Diese müssen für die OS-X-IDE aber nicht extra zahlen.

Xamarin hat seine Preislistenseite bereits umgestellt und zeigt statt der bisherigen, von vielen Entwicklern als zu hoch empfundenen, Preise den kostenfreien Download von Xamarin Studio Community for Mac sowie Visual Studio Community mit Xamarin. Ebenso beklatscht wurde Guthries Ankündigung, dass die Xamarin-Laufzeitumgebung, -Bibliotheken und Kommandozeilenwerkzeuge nun im Rahmen der .NET Foundation Open Source werden. Die Freigabe der Quellen soll in den kommenden Monaten vollzogen werde "

heise.de/dev…tml

7 Kommentare

Wenn´s das jetzt immer gratis gibt, ist es aber kein Freebie im Sinne von Mydealz.

Spricht man es genauso aus wie Mandarine ?

vollki

Wenn´s das jetzt immer gratis gibt, ist es aber kein Freebie im Sinne von Mydealz.



Ich ging davon aus, dass das bei Sachen gilt, die bisher Geld gekostet haben und nun gratis sind. Gleiches ist ja wenn z.B. alte Computerspiele plötzlich gratis werden. Oder ist es dann ein Deal? Kann das ja umstellen noch sonst

Martin Fry

Spricht man es genauso aus wie Mandarine ?



Man spricht es "KSÄMARIN" aus.

vollki

Wenn´s das jetzt immer gratis gibt, ist es aber kein Freebie im Sinne von Mydealz.


Neee, bloss ´ne Info.

vollki

Wenn´s das jetzt immer gratis gibt, ist es aber kein Freebie im Sinne von Mydealz.



Okidoki, zu Diverses verschoben

Danke für die Info

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Amazon Go - Lebensmittelstore ohne Kassierer/ Warteschlangen109
    2. Homemade mit einer Action cam1521
    3. [Amazon Blitzangebot] Eneloop AA und AAA heute (05.12.) um 19:04 und 19:09 …2839
    4. [eBay] Ware entspricht nicht der Artikelbeschreibung1834

    Weitere Diskussionen